Pressemitteilung BoxID: 187637 (RICOH Deutschland GmbH)
  • RICOH Deutschland GmbH
  • Vahrenwalder Straße 315
  • Jasmin Weilandt-Soffareny

Drucken nach Maß

Maßgeschneidertes Dokumentenmanagement mit Ricohs Managed Document Services

(PresseBox) (Hannover, ) Individuelles Dokumentenmanagement nach Maß, das auch künftigen Anforderungen standhält? Mithilfe seiner Managed Document Services (MDS) erfüllt Ricoh Deutschland seinen Kunden diesen Wunsch. MDS ist die Strategie, mit der Ricoh das Beratungsgeschäft neu definieren und Kunden größtmöglichen Nutzen und Mehrwert bieten möchte. Ziel des umfassenden Konzepts ist es, den Dokumenten- und Arbeitsfluss eines Unternehmens zu optimieren und so genau wie möglich an Kundenvorgaben anzupassen.

"Unser Anspruch ist, eine passgenaue Drucklandschaft zu schaffen, die sich bei Bedarf verändern und erweitern lässt. Das ist der Individualität und der einzigartigen Situation unserer Kunden geschuldet", sagt Michael Pichler, Marketing Direktor Ricoh Deutschland. Managed Document Services (MDS) ist Ricohs zentrale Strategie, welche die Bandbreite des kompletten Leistungsportfolios abbildet, strukturiert und modular unter einem Dach vermarktet. Diese reicht von Hardware, Software und Services bis zu Infrastruktur und Wissen. MDS besteht aus acht Modulen: Dazu gehören Analyse und Optimierung der System-Infrastruktur, Finanzierungsplanung, Roll-Out-Management, Produktausstattung und Lösungskonzepte. Überdies umfasst MDS die Bereiche Services und Output-Management. Der modulare Aufbau von MDS ist dauerhaft angelegt. Die darunter liegenden Inhalte und Angebote sind jedoch flexibel und werden an den aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnissen ausgerichtet. Im Mittelpunkt der Vermarktung steht nicht das einzelne Hardware- oder Softwareprodukt, sondern die Funktionalität mit dem für den Kunden verbundenen Nutzen und Mehrwert.

Auf diese Weise gewichtet Ricoh den klassischen Beratungsansatz der Branche neu. Dazu Michael Pichler: "Mit MDS haben wir unser gesamtes Potenzial konzeptionell gebündelt und stellen das Beratungsgeschäft auf ein neues Niveau. Die acht Module repräsentieren die elementaren Bereiche, die für unsere Kunden maßgeblich bei der Gesamtlösung für ihre Bürokommunikation sind."

Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist die deutsche Tochter des japanischen Global Players Ricoh. Das Unternehmen Ricoh ist mit über 81.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 13,4 Mrd. Euro ein weltweit führender Hersteller für digitale Bürokommunikation.

Ricoh Deutschland ist neben seiner Hauptverwaltung in Hannover bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten und beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter.

Ricoh Deutschland ist ein führender Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung.