Story Box-ID: 217990

RICOH DEUTSCHLAND GmbH Georg Kohl Document Center Georg-Kohl-Straße 42 74336 Brackenheim, Deutschland http://www.ricoh-documentcenter.de/
Ansprechpartner:in Frau Andrea Reuschle +49 7135 991620
RI
RICOH DEUTSCHLAND GmbH Georg Kohl Document Center

Georg Kohl plant Zukunftsstrategie

Die Georg Kohl Gruppe will sich künftig auf ihre vier wichtigsten Geschäftsfelder konzentrieren

(PresseBox) (Brackenheim, )
Die wichtigsten Geschäftsfelder der Georg Kohl Gruppe sind das Dokumentenmanagement, die Erstellung von Logistikdokumenten und Direct-Mailings sowie die Realisierung von RFID-Systemlösungen. Auf diese vier Bereiche will sich Georg Kohl künftig konzentrieren.

Die strategische Weiterentwicklung und Vermarktung dieser Kernprodukte wird in der Hand eines neu eingeführten Produktmanagements liegen. Um Kunden noch besser betreuen und Aufträge effizienter abwickeln zu können, soll zudem ein Kunden-Center aufgebaut und in neue Maschinen und Anlagen investiert werden.

Durch die strategische Neuausrichtung will die Georg Kohl Holding GmbH & Co. KG ihre Wettbewerbsfähigkeit im Kerngeschäft stärken und Durchlaufzeiten senken. Um das zu erreichen, ist eine grundlegende Neustrukturierung des traditionsreichen Familienunternehmens notwendig. Geplant ist, die beiden Tochtergesellschaften Georg Kohl GmbH und Direkt Com GmbH rechtlich zusammenzuführen sowie Werke und Standorte zu schließen. Betroffen sein werden voraussichtlich das Werk 3 in Brackenheim, ein Lager in Dürrenzimmern sowie die Produktion in Mertingen. Der Standort Mertingen soll als Vertriebsniederlassung erhalten bleiben. Voraussichtlich werden insgesamt 160 Arbeitsplätze wegfallen. Geschäftsführung und Betriebsrat haben die Belegschaft heute bei einer Betriebsversammlung über die Veränderungen informiert.

"Die derzeitige Marktsituation zwingt uns, diesen Schritt zu planen", erläutert Ulrike Hausmann, die im Januar den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen hat. "Dass wir voraussichtlich Mitarbeiter entlassen müssen, bedauern wir sehr. Dennoch sehen wir die Umsetzung unseres neuen Geschäftsmodells als notwendigen und richtigen Schritt, um Georg Kohl auf einer soliden Basis in die Zukunft zu führen."

RICOH DEUTSCHLAND GmbH Georg Kohl Document Center

Die Georg Kohl Gruppe ist einer der führenden System- und Lösungsanbieter für Dokumenten- und Druckmanagement in Deutschland. In eigenen Fertigungsumgebungen produziert das Unternehmen Logistikformulare, Transaktionsdokumente, RFID-Systeme und Mailing-Lösungen für die individualisierte Kundenkommunikation. Georg Kohl bietet seinen Kunden sämtliche Prozess-Schritte an - vom klassischen Druck über das Daten- und Adressmanagement bis hin zur intelligenten Mehrkanalkuvertierung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten