Story Box-ID: 641582

Richard Wolf GmbH Pforzheimer Straße 32 75438 Knittlingen, Deutschland http://www.richard-wolf.com
Ansprechpartner:in Frau Elke Lauser +49 7043 354305
Logo der Firma Richard Wolf GmbH

Richard Wolf GmbH und MEIERHOFER AG verkünden eine umfangreiche Partnerschaft im Bereich der OP-Integration

(PresseBox) (Knittlingen, )
Richard Wolf und MEIERHOFER gaben heute eine umfangreiche Partnerschaft im Bereich der OP-Integration bekannt. Dank dieser Zusammenarbeit entsteht für die klinischen Nutzer das Expertensystem core.expert für die Endoskopie, das den Workflow durch die prä-, intra- und postoperativen Phasen eines Eingriffs optimal vereint.

Beide Unternehmen verfügen in ihren jeweiligen Fachbereichen über große Marktanteile. MEIERHOFER ist in der DACH-Region führender Anbieter von Klinikinformationssystemen, die den kompletten Behandlungsprozess begleiten von der Ambulanz über die Station, den OP, die Funktionsstellen bis hin zur Abrechnung. Richard Wolf ist einer der weltweit führenden Hersteller von endoskopischen Produkten und bietet die branchenweit innovativsten integrierten Lösungen für minimal-invasive Eingriffe in den wichtigsten chirurgischen Disziplinen.

Ein moderner Operationssaal ist eine hochtechnische Umgebung, die eine Schlüsselrolle in der klinischen Behandlung spielt. Um das ganze Potenzial des OP-Prozesses ausnutzen zu können, muss ein reibungsloser Datenaustausch mit den unterschiedlichen Krankenhaussystemen wie OP-Planungs-, Patienteninformations- und Bildarchivierungssystemen gewährleistet sein.

In der heutigen Pressemeldung wird die Integration des MCC.OP-Moduls von MEIERHOFER und der core nova Integrationslösung von Richard Wolf vorgestellt. MCC.OP ist ein OP-Managementsystem, welches optimale Unterstützung von der Planung bis hin zur Dokumentation anbietet. Richard Wolfs core nova ist das zentrale intraoperative System für die Steuerung von Medizingeräten, das Mediamanagement sowie die Bild- und Videodokumentation. Mit dem neu entstandenen Expertensystem für die Endoskopie können der klinische Workflow, die Wirtschaftlichkeit und die Patientensicherheit entscheidend verbessert werden, da alle relevanten Informationen in allen Phasen vor, während und nach dem Eingriff sofort zur Verfügung stehen. Sämtliche Planungsdaten sind intraoperativ verfügbar, Leistungen und OP-Fortschritt können intraoperativ in Echtzeit erfasst werden und die Erstellung von OP-Berichten und -Auswertungen nach der Intervention werden durch Automatisierung erleichtert.

Matthias Meierhofer, Vorstandsvorsitzender und Gründer der MEIERHOFER AG: "Unsere IT-Lösungen sind in der Praxis sowohl für ihre Funktionstiefe und als auch für ihre gute Integrationsfähigkeit bekannt. Diese Strategie der ganzheitlichen Prozessoptimierung führen wir mit diesem Integrated OR-Projekt nun noch weiter: ein durchgehender Informationsfluss durch nahtlos verbundene IT-Strukturen. Dadurch erreichen wir für die Endoskopie eine optimierte Geräteplanung und die nahtlose Verfügbarkeit relevanter Daten bei gleichzeitigem Komfort in der Bedienung."

"Durch die tiefe Verzahnung von Richard Wolfs Integrationssystem und des MCC.OP-Moduls von MEIERHOFER können wir eine umfassende Lösung für die Endoskopie anbieten, die den klinischen Workflow unserer Kunden entscheidend verbessert und dadurch die Position beider Unternehmen international stärkt", sagt Jürgen Steinbeck, Geschäftsführer bei Richard Wolf.

Über MEIERHOFER
www.meierhofer.de

Die MEIERHOFER Unternehmensgruppe ist ein europaweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. In Kombination mit praxis-orientierten Einführungskonzepten unterstützt das skalierbare Informationssystem MCC die Steuerung medizinischer, pflegerischer und administrativer Prozesse von Universitätskliniken bis hin zum Medizinischen Versorgungszentren. MCC gehört in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu den führenden Klinik-Informations-systemen. Individuelle Beratungs- und Betreuungskonzepte ergänzen das Portfolio.

Die Richard Wolf GmbH ist ein mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen mit über 1.500 Mitarbeitern sowie weltweit vierzehn Niederlassungen und 130 Distributoren. Die Firma entwickelt, produziert und vertreibt eine Vielzahl von Produkten aus den Bereichen minimalinvasiven Chirurgie und Endoskopie für die Humanmedizin sowie aus den Bereichen Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie. Integrierte OP-Systeme(core) runden das Produkt-Portfolio ab.

www.richard-wolf.com

Wichtiger Hinweis: