Story Box-ID: 133546

Rhenus SE & Co. KG Rhenus-Platz 1 59439 Holzwickede, Deutschland http://www.rhenus.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Nicolaisen +49 30 28096129
Logo der Firma Rhenus SE & Co. KG

Aus der Praxis für die Praxis: Rhenus-Ratgeber für Logistikplaner

(PresseBox) (Holzwickede, )
Die Internationalisierung der Netzwerke für Beschaffung, Produktion und Distribution macht die Planung von Lagerstandorten und Transportbeziehungen zu einer hochgradig komplexen Optimierungsaufgabe. Im kostenlosen "Ratgeber Logistiknetzwerke" der Rhenus finden Unternehmen jetzt wertvolle Hinweise für eine zielgerichtete Neuordnung des Materialflusses.

Den Einstieg in das Thema bildet ein Interview mit Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen. Er gibt einen Überblick über die Ziele, die durch eine Reorganisation des Netzwerks erreicht werden können und über die wichtigsten Voraussetzungen für eine effektive Planung. Clausen ist Inhaber des Lehrstuhls für Verkehrssysteme und -logistik der Universität Dortmund, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) und Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds Verkehr (FVV).

Für eine umfassende Analyse und eine wirkungsvolle Optimierung sind vollständige und korrekte Angaben unverzichtbar. Deshalb enthält die Publikation eine Checkliste zur Überprüfung der Daten. Anhand von Praxisbeispielen demonstriert Rhenus, welche Potenziale zur Serviceverbesserung und zur Kostensenkung in einer Optimierung des Netzwerks stecken.

Abschließend wird der idealtypische Ablauf einer software-gestützten Netzwerkplanung erläutert. Der IT-Einsatz bringt auch in diesem Sektor spürbare Vorteile, beispielsweise lassen sich mit geringem Aufwand verschiedene Szenarien durchspielen und gegenüberstellen. Am Ende des Prozesses steht der Plan für ein optimiertes Logistiknetz, das auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist.

Die Rhenus-Gruppe zählt mit einem Umsatz von 3,3 Mrd. EUR zu den führenden europäischen Logistikdienstleistern. Mit 15.000 Beschäftigten ist Rhenus an 230 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten