Story Box-ID: 119124

RHEINZINK GmbH & Co. KG Bahnhofstraße 90 45711 Datteln, Deutschland http://www.rheinzink.de
Logo der Firma RHEINZINK GmbH & Co. KG
RHEINZINK GmbH & Co. KG

QUICK STEP® - SolarThermie

RHEINZINK setzt erneut Maßstäbe in der „solaren Architektur“

(PresseBox) (Datteln, )
Mit dem Produkt QUICK STEP® - SolarThermie ist es RHEINZINK gelungen, innovative Solartechnik und ästhetische Architektur auf eindrucksvolle Weise miteinander zu verbinden.

Diese Entwicklungsleistung ist wiederholt ausgezeichnet worden. Anlässlich der Internationalen Handwerksmesse IHM in München ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie der "Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk" verliehen worden. RHEINZINK gehört mit seinem dachintegriertem Solarkollektor zu den Gewinnern eines Preisgeldes in Höhe von 5000 €, das in die Weiterentwicklung dieses Systems fließen soll.

Die innovative Entwicklung nutzt die hohe Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffs RHEINZINK® - Titanzink: Basisprofile des bewährten QUICK STEP® - Treppendachs werden mit einem "unsichtbar" an der Unterseite aufgebrachten Absorbersystem ausgestattet. Mit den so ausgerüsteten Kollektoren ist es möglich, Solar- und Umgebungswärme aufzunehmen und sie an Heiz- bzw. haustechnische Systeme weiterzuleiten. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Systemen: Die komplette Technik verbirgt sich unter der eigentlichen Dachdeckung. Architekten und Bauherrn bleibt die volle Gestaltungsfreiheit erhalten, ohne gestalterische Zugeständnisse, die nachträglich aufgebrachte Kollektoren mit sich bringen. Handwerker profitieren von der einfachen und sicheren Montage durch den hohen Vorfertigungsgrad und perfekt aufeinander abgestimmte Systemkomponenten.

Als Niedertemperaturkollektor liefert QUICK STEP® - SolarThermie Wärmeenergie bis etwa 35 °C und empfiehlt sich als nachhaltiger und umweltschonender Bedachungs- und Solarabsorberwerkstoff insbesondere in Kombination mit einer Wärmepumpe, um Heizungs- und Brauchwasser als auch Schwimmbäder auf Temperatur zu bringen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten