Ansprechpartner:in Oliver Hoffmann +49 211 4734748

Rheinmetall übernimmt Schweizer Zaugg Elektronik AG - Weltweit renommierter Anbieter von High-Tech-Zündern

Der Düsseldorfer Rheinmetall Konzern baut sein Technologie-Portfolio im Wehrtechnikbereich weiter aus und übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2007 100% der Anteile der Schweizer Zaugg Elektronik AG, Lohn-Ammannsegg. Die Anteile befanden sich bislang über eine Holdinggesellschaft in den Händen zweier Eigentümer.

Die Übernahme ist ein weiterer strategischer Schritt Rheinmetalls in der Konsolidierung der europäischen Landsystemindustrie. Rheinmetall vervollständigt mit dieser Akquisition sein Kompetenzspektrum als Komplettanbieter von Mittel- und Großkalibermunition. Gleichzeitig werden mit der gezielten Erweiterung des Portfolios die Abhängigkeiten von externen Zulieferern reduziert und neue Vertriebsmöglichkeiten eröffnet.

Die Zaugg Elektronik AG ist ein international renommierter Hersteller von Sicherheitszündsystemen für militärische Anwendungen und beliefert eine Vielzahl namhafter europäischer und nordamerikanischer Unternehmen der Verteidigungstechnik mit hoch spezialisierten Zündern für Mittel- und Großkalibermunition sowie für Flugkörper.

Rheinmetall Defence ist ein führender Anbieter in der europäischen Landsystemindustrie und mit den in der Schweiz ansässigen Tochterunternehmen Oerlikon Contraves AG, Nitrochemie Wimmis AG und RWM Schweiz AG gleichzeitig der größte nichtstaatliche Produzent von Rüstungstechnologie in der Schweiz.

Die Produktpalette der Zaugg Elektronik AG umfasst elektronische bzw. elektromechanische Zünder, die entweder Piezo-, Batterie- oder Generatorbetrieben sind und für extreme Einsatzbedingungen z.B. in Panzermunition oder hochmoderner bunkerbrechender Munition ausgelegt sind. So müssen piezo-elektronische Zünder für bunkerbrechende Anwendungen beispielsweise Schockbelastungen von mehr als der einhunderttausendfachen Erdbeschleunigung aushalten können.