Multi-Millionenauftrag: Rheinmetall modernisiert Flugabwehrsysteme für internationalen Kunden

Skyguard with XTAR 3D radar (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Rheinmetall hat von einem internationalen Kunden einen Großauftrag zur Modernisierung von Skyguard-Flugabwehrsystemen erhalten. Der Vertrag hat ein Volumen von 390 MioEUR. Die Auslieferung erfolgt zwischen 2017 und 2020.

Einen wesentlichen Bestandteil der Modernisierung bildet die Ausstattung der Flugabwehrsysteme mit modernsten Radargeräten. Die Flugabwehrtruppe des Kundenstaates wird damit Nutzer der derzeit leistungsfähigsten Variante des bewährten Skyguard-Systems zur Abwehr von Flugzielen auf kurzer und mittlerer Reichweite. Das System nutzt sowohl Raketen als auch Kanonen zur Bekämpfung der Ziele.

Neben dem neuen Suchradar erhalten die Skyguard-Systeme unter anderem ein neues Zielverfolgungsradar, ein Freund-Feind-Erkennungssystem der neuesten Generation, leistungsgesteigerte Raketenstartgeräte sowie modernisierte elektronische Führungskomponenten. Weiterhin wird die logistische Versorgung verbessert.

Der jetzt erteilte Auftrag unterstreicht einerseits die Bedeutung des Skyguard-Systems für eine hochwirksame Luftverteidigung und andererseits das hohe Ansehen Rheinmetalls als Kompetenzzentrum für modernste Flugabwehrsysteme.