Flugabwehr: Rheinmetall gewinnt Millionenaufträge in Asien und Europa - Gesamtvolumen 50 MioEUR

Rheinmetall hat in den vergangenen Wochen wichtige Aufträge auf dem Feld der militärischen Flugabwehr erhalten. Indonesien und ein europäisches Kundenland haben für ihre Luftstreitkräfte bzw. die Marine Flugabwehr-Produkte und dazugehörige Dienstleistungen im Gesamtwert von rund 50 MioEUR bestellt.

So hat sich Indonesien zur Erweiterung bestehender Oerlikon Skyshield -Flugabwehrsysteme von Rheinmetall entschlossen und einen Folgeauftrag über Skyshield-Feuereinheiten erteilt. Im Gesamtauftragswert von über 38 MioEUR sind auch Ausbildungs- und Logistikdienstleistungen für die indonesischen Luftstreitkräfte enthalten. Der Lieferzeitraum für den Folgeauftrag erstreckt sich bis Ende 2015.

Ein europäischer Kunde beauftragte für eine seegehende Einheit seiner Marinekräfte zwei Geschütze des Typs Oerlikon Millennium. Der Vertrag hat einen Wert von rund 12 MioEUR und umfasst auch technische Dokumentation, Ersatzteile sowie Dienstleistungen bei der Instandsetzungsausbildung und der Systemintegration. Die Lieferung der Geschütze ist für 2015 vorgesehen.

Rheinmetall gehört zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Flugabwehrsystemen im Nahbereich. In der kanonenbasierten Flugabwehr ist das Unternehmen Marktführer und einziger umfassender Systemanbieter für Feuerleitung, Geschütze, integrierte Lenkwaffenwerfer und Ahead-Spezialmunition.

Für die Bundeswehr hat Rheinmetall das Flugabwehrsystem „Mantis“ entwickelt, das vor kurzem bei der Bundeswehr eingeführt wurde. Als weltweit modernstes System seiner Art kann es Militärbasen und Feldlager vor der Bedrohung durch Raketen, Artilleriegeschosse und Mörsergranaten schützen.

Mit seiner bewährten 35mm-Skyshield-Technologie hat Rheinmetall international unübertroffene Standards gesetzt, was insbesondere auch den wirksamen Schutz ziviler Objekte und wichtiger Infrastruktureinrichtungen vor terroristischen Bedrohungen anbetrifft.