Pressemitteilung BoxID: 184247 (rheinfaktor agentur für kommunikation GmbH)
  • Nicole Monz
  • 0221/88046-100

Keine Lösung von der Stange

rheinfaktor entwickelt eine maßgeschneiderte Image-Kampagne für die msg systems ag

(PresseBox) (Köln, ) Keine Leistungen von der Stange, stattdessen kreative Lösungen, die perfekt auf den individuellen Bedarf des Kunden zugeschnitten sind - dieser Ansatz zeichnet nicht nur das IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen msg systems aus, sondern auch die Kölner Kommunikationsagentur rheinfaktor, die für die Münchener eine aufmerksamkeitsstarke Image-Kampagne entwickelte.

Das Münchener Unternehmen, das in Deutschland zu den Top 10 der IT-Dienstleister zählt, wünschte sich für seine Image-Kampagne eine kreative Idee und eine Umsetzung, die sich klar von den branchenüblichen Gestaltungen abhebt. Die Motive sollten weder Menschen noch Technik zeigen, aber dennoch die Besonderheit des Unternehmens emotional und aufmerksamkeitsstark transportieren – so das Briefing.

Grafische Lösung mit klarer Positionierung

„msg systems verbindet fachliche Expertise und IT-Know-how und zeichnet sich durch eine besonders hohe Beratungskompetenz aus. So liefert das Unternehmen integrierte IT-Lösungen, die perfekt auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten sind“, sagt Iris Westermeister von rheinfaktor. „Diese Positionierung sollte die Image-Kampagne klar zum Ausdruck bringen.“ Das Team von rheinfaktor entwickelte auf dieser Basis eine augenfällige grafische Lösung, die Unternehmens- und Kundensicht kombiniert. Die Anzeigenmotive greifen Situationen aus dem Berateralltag mit eingängigen Skizzen auf und grenzen sich durch markante Claims selbstbewusst und augenzwinkernd von der Konkurrenz ab. „Nicht unser Denkmodell“ lautet beispielsweise der Kommentar zur Abbildung eines Schubladenschranks. Und Sprechblasen entsprechen ganz eindeutig nicht dem Beratungsstil von msg systems.

Mit dieser Lösung überzeugte die Kölner Full Service-Agentur ihren Kunden msg systems, den sie seit 2001 betreut. Die Image-Kampagne läuft bis Ende 2008 bundesweit in Wirtschafts-, IT- und Branchenmedien für die Bereiche Automotive, Finanzdienstleistungen und Versicherungen.

rheinfaktor – Agentur für Kommunikation GmbH ist eine inhabergeführte Agentur mit den Kernkompetenzen Strategische Beratung, Werbung, Digitale Kommunikation und PR. Unter dem Claim „Auftrieb für Marken“ bietet ein Team von 25 Mitarbeitern intelligente Kommunikation in vielerlei Form. Zum Kundenportfolio gehören u.a. renommierte Marken wie ADAC, Avid, Duales System Deutschland, Essilor, Sandvik Coromant, Parker Hannifin und Vorwerk.