Rhebo und EnBW schützen Energieunternehmen vor Cyberangriffen

Rhebo und EnBW Full Kritis Service unterstützen ab sofort gemeinsam Unternehmen im Kampf gegen Cyberangriffe

Rhebo und EnBW schützen Energieunternehmen vor Cyberangriffen
(PresseBox) ( Leipzig / Karlsruhe, 6. Oktober 2020, )
  • Rhebo und EnBW Full Kritis Service schließen Partnerschaft
  • Zusammenarbeit stärkt Cybersicherheit und Compliance von Energie- und Wasserunternehmen
  • Rhebo komplettiert Angebot der EnBW FKS mit dediziertem Netzwerkmonitoring und Anomalieerkennung
Das führende deutsche Technologieunternehmen für OT- und IoT-Cybersicherheit Rhebo startet enge Partnerschaft mit EnBW Full Kritis Service. Der Cybersecurity-Dienstleistungsanbieter der EnBW AG unterstützt vor allem Produzenten und Versorger in den Bereichen Gas, Strom und Wasser sowie Industriekunden bei der Sicherung ihrer IT und Leittechnik vor Cyberangriffen. EnBW Full Kritis Service erweitert mit Rhebo sein Portfolio um die Lösung eines industriellen Netzwerkmonitoring mit Anomalieerkennung. Damit können sich Energie- und Wasserunternehmen vollumfänglich gegen Cyberangriffe schützen, selbst wenn diese neuartige Angriffsmuster nutzen oder bereits die erste Ebene der Netzwerksicherung, wie Firewalls, überwunden haben. Zusätzlich ermöglichen die Lösungen von Rhebo die Identifikation technischer Fehlerzustände, bevor diese zu Störungen oder gar Ausfällen führen.

»Rhebo ist eine optimale Ergänzung unseres Full-Service-Angebots«, bestätigt Frank Brech, Leiter EnBW Full Kritis Service. »Die Angriffsszenarien auf kritische Infrastrukturen werden immer spezieller. Reguläre Sicherheitslösungen wie Firewalls oder andere signaturbasierte Technologien kommen da an ihre Grenzen. Eine Anomalieerkennung im Inneren der Infrastruktur wird dadurch umso wichtiger. Rhebo ist mit seiner Lösung seit Jahren sehr gut bei deutschen Energieversorgern etabliert. Und als deutsches und herstellerunabhängiges Unternehmen bietet sie die Vertrauenswürdigkeit und Flexibilität, die unsere Kunden bei der Absicherung ihrer systemrelevanten Infrastruktur erwarten«.

Insgesamt betreut Rhebo in Deutschland Energieversorger mit einer aktuellen Flächenabdeckung von 32 Prozent. Unter anderem setzen Mitnetz Strom, Stromnetz Hamburg, Netz Leipzig, e-netz Südhessen und die BayWa r.e. auf die Sicherheitsaudits sowie das Netzwerkmonitoring des unabhängigen Cybersicherheitsunternehmens.

»Wir freuen uns ganz besonders, EnBW FKS nun zu unseren Partnern zu zählen«, kommentiert Rhebo-COO Kristin Preßler die neu geschlossene Zusammenarbeit. »EnBW FKS verfolgt genau wie wir einen ganzheitlichen Cybersicherheitsansatz, der von der initialen Risikoanalyse bis zum kontinuierlichen Betrieb intelligenter Sicherheitslösungen reicht. Zudem bringen die Experten von EnBW FKS jahrzehntelange Expertise zu den komplexen Anforderungen und Wechselwirkungen in kritischen Infrastrukturen mit. Das gibt uns und den Versorgungsunternehmen Sicherheit und Vertrauen«.

Mehr Informationen zum Cybersicherheitsangebot von Rhebo für Kritische Infrastrukturen finden Sie unter: https://rhebo.com/de/branchen/kritische-infrastrukturen/

Über EnBW Full Kritis Service

Die EnBW Full Kritis Service ist der Cybersecurity Dienstleistungsanbieter der EnBW AG und bietet maßgeschneiderte, aufeinander abgestimmte Cybersicherheitsprodukte und Dienstleistungen u. a. für Energieversorger, Wasserunternehmen und Industriekunden. Als umsetzungsstarker und zuverlässiger Full-Service-Partner mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung vor allem den Bereichen Energie und Wasser begleitet das Unternehmen damit Kritische Infrastrukturen bei der erfolgreichen Realisierung der IT-Compliance-Ziele. Im Zentrum steht das ganzheitliche Zusammenwirken von Mensch, Technik und Organisation.