Story Box-ID: 355206

RFID Konsortium GmbH Bahnhofstr. 2 59494 Soest, Deutschland http://www.rfid-konsortium.de
Ansprechpartner:in Herr Sebastian Lang +49 30 56592222

Zusammenarbeit RFID Konsortium GmbH und Mars Services GmbH auf den Mars-Logistik-Tagen

Die RFID Konsortium GmbH wurde von Mars eingeladen, um den Mitarbeitern einen

(PresseBox) (Verden/Viersen, )
Am 02.06.10 und 07.06.2010 fanden in Verden und Viersen die Mars Logistik Tage statt. Unter dem Motto "Kompetenz in Bewegung" gaben die Arbeitsgruppen der Mars- Logistikabteilung einen Einblick in ihre alltäglichen Aufgaben, um auch den Mitarbeitern des Hauses fern ab der Warenflussprozesse ein besseres Verständnis für die logistischen Abläufe im Hause Mars zu vermitteln.

Mars Deutschland ist eine Tochterfirma des amerikanischen Familienunternehmens Mars Incorporated, das zu den weltweit führenden Markenartikelherstellern gehört. Das Unternehmen wurde 1960 in Deutschland gegründet und beging in diesem Jahr sein 50. Firmenjubiläum. An seinen fünf Betriebsstandorten arbeiten gegenwärtig etwa 2.200 Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Chocolate, Heimtiernahrung, Lebensmittel, Gum and Confections, Getränke und Pflanzenpflege. Viele der Qualitäts-Marken wie z.B. BALISTO, TWIX, PEDIGREE, WHISKAS, CATSAN und SERAMIS werden in Deutschland hergestellt.

Die RFID Konsortium GmbH wurde von Mars eingeladen, um den Mitarbeitern einen Überblick zu neuen Trends in der Materialflussführung zu geben und Hard- und Software auf Basis der RFID Technologie vorzuführen.

Im Zuge dieser Demonstration wurden in der Petcare Niederlassung (Verden) und in der "süßen" Marsriegel-Hochburg Viersen RFID-Karten an die Mitarbeiter ausgegeben. Die Mitarbeiter passierten am Eingang zu den Bürobereichen ein RFID Gate, wurden mit ihren anonymisierten Identnummern im System als Besucher erfasst und auch an den Zugängen der Ausstellungsräume durch weitere installierte RFID Code Erkennungs- und Verarbeitungssysteme registriert. Mit den so gesammelten Informationen erfolgte eine genaue Auswertung der Besucherströme dieser Veranstaltung.

Die Resonanz auf die vielseitigen Informationen zur Arbeit der Logistikabteilung war groß und durch das praktische Anwendungsbeispiel der RFID-Technologie wurde eine Akzeptanz für diese neuartige Technologie geschaffen. Romald Heuvelmans, Customer Logistics Director, gab einen Ausblick auf die zukünftigen Möglichkeiten der Vernetzungen zur Straffung der logistischen Lieferketten. Er betonte, dass hierbei alle Möglichkeiten der Kooperation genutzt werden sollten - nicht nur mit Partnern am Markt, sondern auch mit Wettbewerbern. Er zeigte Einsparpotentiale auf, die es geradezu herausfordern, entgegen althergebrachten Konkurrenzdenkens erschlossen zu werden.

RFID Konsortium GmbH

Das RFID Konsortium ist ein Hersteller und Systemintegrator mit dem speziellen Leistungsangebot der prozessorientierten und integrierten Einführung der RFIDTechnologie in Produktionsprozesse, Lager-, Kommissionier- und Versandprozesse.

Mit dem Lösungsangebot RFID Sprinter Component System ist das RFID Konsortium die erste Organisation, die standardisierte Module für jedwede Rationalisierung mit AutoID-Projekten zur Verfügung stellt.

Eine Ausprägung der Lösung wurde für die mittelständischen Zulieferanten in das neue elektronische RFID und EDI Zuliefernetzwerk der Handelskonzerne METRO und REWE bereitstellt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten