Neumann&Müller Veranstaltungstechnik baut für Expo 2020 Dubai auf rexx systems

Quelle: rexx systems/Neumann&Müller
(PresseBox) ( Hamburg, 27.07.2021, )
Die um ein Jahr verschobene Expo 2020 Dubai ist einer der internationalen Highlights von Neumann&Müller Veranstaltungstechnik. Als Software für das weltweite Recruiting der Techniker und die Lohnabrechnung hat sich N&M für die rexx Suite von rexx systems entschieden.

1981 gegründet, verfügt Neumann&Müller Veranstaltungstechnik (N&M) als Dienstleister für die technische Planung und Durchführung von Events über das größte Standort-Netz in Deutschland und ein großes internationales Partner-Netzwerk. Das hat sich für das Unternehmen aus Esslingen am Neckar bereits mehrfach bezahlt gemacht, hat es doch über ein breitgefächertes Leistungsspektrum geschafft, auch im Ausland immer mehr Fuß zu fassen. Dabei ist einer der internationalen Höhepunkte sicherlich die Expo 2020 in Dubai.

Aber abgesehen von den dort herrschenden klimatischen Bedingungen ist es immer eine große Herausforderung, für so ein großes Event wie eine Expo in kurzer Zeit ausreichend Fachpersonal zu rekrutieren. Das Unternehmen konnte aber mit seinem weit über die Grenzen Deutschlands und Europas reichenden Renommee und auch dank der HR-Software von rexx systems die Herausforderung meistern, in kurzer Zeit die große Zahl von Stellen für die Expo in Dubai zu besetzen. Auf der Startseite von N&M läuft noch der Countdown für das Megaevent mit weiteren Jobangeboten.

Um ein Jahr verschobener Start

Eine weitere Herausforderung für N&M war, dass die Expo 2020 wegen Covid-19 um ein Jahr verschoben werden musste. Statt am 20. Oktober 2020 geht die erste Weltausstellung im arabischen Raum nun ab 1. Oktober 2021 los und sie ist bis 31. März 2022 nun genau auf ein halbes Jahr angesetzt.

Als man noch vom ursprüngliche Starttermin am 20. Oktober 2020 ausging, hatte N&M es geschafft, in nur drei Wochen über ein eigens in Dubai eingerichtetes Personalbüro 1.700 Fachkräfte zu kontaktieren. Eine große Rolle spielte dabei das Bewerbermanagement und die rexx Suite des Hamburger HR-Softwarespezialisten. Doch dann kam alles anders und so musste N&M die Bewerbenden erstmal auf das nächste Jahr vertrösten.

Trotz der Verschiebung der Expo 2020 auf das Folgejahr haben viele der ursprünglichen Bewerbenden erneut Interesse bekundet oder gleich zugesagt. Zwar stellte die Aufrechterhaltung des Kontaktes zu den Leuten hinsichtlich der verschiedenen Zeitzonen und Datumsformate eine weitere Challenge dar. Dennoch zeigte auch in diesem Fall rexx systems seine Expertise und bewältigte dank der passenden HR-Software auch diese Hürde.

Mundpropaganda – auch per Video-Chat

Das Recruiting für die Expo 2020 läuft zum einen viel über Mundpropaganda der bereits erfolgreich angeworbenen Bewerbenden – und zum anderen vielfach über die Video-Chat-Funktion der rexx Suite. Letztere kann die große Menge an Bewerbungen aus aller Welt und die Massenkommunikation mühelos bewältigen und bietet sogar Schnittstellen für die automatisierte Lohnabrechnung in Dubai.

„Corona hat die Veranstaltungsbranche besonders hart getroffen. Umso mehr erfüllt es uns mit Stolz, dass wir mit der Expo in Dubai als ein Highlight unserer 40-jährigen Firmengeschichte daran anknüpfen konnten, international zu wachsen. Dafür ausreichend viele Veranstaltungstechniker und Veranstaltungstechnikerinnen zu rekrutieren war sicherlich eine große Challenge für uns. Mit Hilfe von rexx systems und der rexx Suite ist es uns aber gelungen. Geholfen hat uns dabei auch das Video-Chat-Feature der umfassenden Softwarelösung, um die Mundpropaganda anzukurbeln.“, sagt Stefan Hoffmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Neumann&Müller GmbH & Co. KG.

Die in dem Bereich führende rexx Suite hat sich für uns als Glücksgriff erwiesen, alles läuft automatisiert. Und dank der guten Zusammenarbeit mit rexx systems gab es zu keiner Zeit Medienabbrüche. Hier sind wir uns von Profi zu Profi stets auf Augenhöhe begegnet und trotz des Mammutprojekts lief alles wunschgemäß und ganz reibungslos.“, fügt er hinzu.

About rexx systems und Neumann&Müller

rexx systems GmbH

rexx systems steht für einfach zu bedienende, hochskalierbare Software für Kunden jeder Größe und Branche, die in über 20 Ländern und in allen gängigen Sprachen eingesetzt wird.

Die Software-Lösungen in den Bereichen Recruiting, Talent Management und Human Resources überzeugen durch herausragende Effizienzsteigerung und zuverlässige Technik. Die rexx Suite sorgt durch Workflows und Vernetzung für die optimale Unterstützung und Zusammenarbeit der HR Abteilung, Manager und Mitarbeiter – ob bei der Durchführung regelmäßiger Tätigkeiten oder der Unterstützung komplexer und individueller Prozesse.

Sie erhalten die Software als Lizenz-Installation auf Ihrem Server oder als praktische Mietlösung – als „Software as a Service“ aus der Cloud.

International

In der Schweiz und Österreich bieten eigene rexx Niederlassungen qualifizierte Vertriebsberatung und Projektbetreuung durch lokale Büros mit erfahrenen Sales Managern und Consultants für die Projektbetreuung.

In anderen Ländern begleiten Teams mit internationaler Erfahrung die Kunden. Die Kundenbetreuung erfolgt dabei wahlweise auf Englisch, Deutsch, in der Konzern- oder in der jeweiligen lokalen Sprache.

Seit 2020 verfolgt rexx systems seine weitere Internationalisierung mit der Niederlassung rexx nordic (https://www.rexx-systems.se/) in Schweden.

Neumann&Müller Veranstaltungstechnik

Neumann&Müller Veranstaltungstechnik ist Spezialist für Audio-, Licht-, Video-/AV- und
Konferenztechnik sowie Medienproduktion, Event-IT, Rigging und Bühnenbau.

Seit 40 Jahren betreut N&M mit 19 bundesdeutschen Niederlassungen und den Dependancen in Dubai sowie für Osteuropa seine nationalen und internationalen Kunden im In- und Ausland.

Weitere Infos auf www.NeumannMueller.com
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.