Im Rahmen der strategischen Kooperation verkaufen die rund 3.000 modernen Supermärkte (REWE, miniMAL, Petz), SB-Warenhäuser (toom) und Fachmärkte (toom BauMarkt) ab 29. Mai bundesweit den Tarif „rewecom“. Zusätzlich bieten die 2.000 Penny-Discountmärkte in Deutschland ihren Kunden von diesem Tag an über die simply Communication GmbH, einem Service-Partner von T-Mobile, unter „Penny Mobil“ einen Prepaid-Tarif an.
Je nach gewähltem Tarif liegen die Minutenpreise ganztägig zwischen 15 und 25 Cent. Sowohl bei „rewecom“ als auch „bei Penny Mobil“ telefonieren die jeweiligen Tarifnutzer für fünf Cent pro Minute untereinander.
„Wir verfolgen bei unserem Mobilfunkangebot eine Zweimarkenstrategie. Unsere Supermärkte, Warenhäuser und Fachmärkte bieten mit rewecom ein Produkt mit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, denn unsere Kunden telefonieren ab 19 Cent pro Minute im anerkannt besten Mobilfunk-Netz. Das konnte nur unser Wunschpartner T-Mobile leisten. Mit „Penny-Mobil“ sprechen wir preisorientierte Kunden an, die ihren Fokus dennoch auf Service und Qualität legen und dafür bereit sind, auf bestimmte technische Finessen wie Datentransfer zu verzichten“, erklärte Dr. Achim Egner, Vorstandssprecher der REWE Group, anlässlich der heutigen Bekanntgabe (23.05.) der Kooperation in Köln. Mit beiden Tarif-Angeboten habe der Konzern einen deutlichen Vorsprung vor seinen Wettbewerbern. „Der Besuch eines Marktes der REWE Group ist durch diese neue Dienstleistung noch attraktiver geworden. Moderne Supermärkte und Discounter müssen den Kunden einen nachvollziehbaren Mehrwert bieten“, so Dr. Egner.
Der Mobilfunkmarkt in Deutschland zeigt mit geschätzten 78 Millionen Handynutzern Sättigungstendenzen. Dennoch ist das Wachstumspotenzial in Deutschland nach wie vor positiv. Pro Jahr ergibt sich insbesondere durch wechselwillige Mobilfunknutzer ein stabiles Marktpotenzial. Somit wird ein signifikanter Teil des Marktes jedes Jahr neu verteilt.
In diesem reifen Markt sind Differenzierung sowie innovative Produkt- und Service-Systeme ebenso wichtig wie die Erschließung neuer Vertriebskanäle.
„Mit der REWE Group hat T-Mobile einen der führenden deutschen und europäischen Handelskonzerne als Partner gewonnen .Wir führen damit unsere Vertriebsstrategie, neue und attraktive Vertriebswege zu entwickeln konsequent fort und verfügen nun über das dichteste Vertriebsnetz in Deutschland“, so Philipp Humm, Sprecher der Geschäftsführung der T-Mobile Deutschland GmbH.
Die Entscheidung für einen Mobilfunkanbieter wird in erster Linie von den Faktoren Preis, Service, Qualität, Privileg, Status, Marke und Bequemlichkeit beeinflusst. Vor dem Hintergrund einer zunehmend komplexen Anbietervielfalt gewinnen diese Aspekte zusätzlich an Bedeutung.
„Mobiles Telefonieren gehört mittlerweile ebenso zum Alltag wie der Einkauf von frischen Lebensmitteln. Wie beim Supermarktbesuch vertraut der Kunde bestimmten Marken, um Risiken zu vermeiden. Neben den eigenen Erfahrungen zählt zunehmend die Empfehlung von Freunden, Verwandten oder Kollegen. Mit unseren „rewecom“- und „Penny Mobil“-Tarifen sind wir auf diesen Anforderungskanon gut vorbereitet“, erläuterte REWE-Vorstandssprecher Dr. Achim Egner.
Die REWE Group bietet bei REWE, miniMAL, Petz, toom und toom BauMarkt den Tarif „rewecom“ in zwei verschiedenen Varianten an. Als Vertragsangebot zahlen Nutzer ganztägig 15 Cent pro Minute sowie lediglich 15 Cent für die SMS in alle deutschen Netze bei nur 5,95 Euro Grundgebühr. Innerhalb der rewecom-Community beträgt der Minutenpreis 5 Cent. Für Prepaid-Kunden liegen die Minutenpreise bei 25 Cent. Bei einer Vorteilskartenaufladung in einem Supermarkt der REWE Group ab 30 Euro sinken die Kosten auf 19 Cent.
Die Penny-Märkte führen unter „Penny Mobil“ einen reinen Sprach- und SMS-Dienst zum Prepaid-Tarif, bei dem ein Telefonat in sämtliche deutsche Netze 15 Cent kostet. Bei Gesprächen innerhalb des Penny-Mobil-Tarifs liegt der minütliche Verbindungspreis bei 5 Cent. „Mit Penny Mobil ist es uns gelungen, unsere Vertriebswege neben der Online-Internet-Vermarktung auch auf den Lebensmitteldiscountmarkt zu erweitern. Nach unserem Motto „Telefonieren ohne nachzudenken“ setzen wir unseren erfolgreichen Weg konsequent fort“, erklärt Vlasios Choulidis, Vorstand Vertrieb, Marketing und Customer Care des Drillisch-Konzerns, dem die simply Communication GmbH angehört.