Ansprechpartner:in REWE Group-Unternehmenskommunikation +49 221 1491050

Caparros begrüßt Entscheidung von Schambach für Dohle - "Sehe der Zusammenarbeit sehr positiv entgegen"

Zum geplanten Eintritt von Ex-EDEKA-Vorstand Gert Schambach ab Mitte 2013 in das Siegburger Familienunternehmen Dohle erklärte Alain Caparros, REWE Group- Vorstandsvorsitzender, am Freitag, 4. Mai 2012:

"Die Dohle-Handelsgruppe ist seit 2006 unser strategischer Partner in den Bereichen Einkauf und Logistik. Deshalb gratuliere ich der Familie Dohle und freue ich mich sehr für sie, dass es gelungen ist, mit Gert Schambach einen erfahrenen und hoch kompetenten Handelsmanager langfristig an ihr Unternehmen zu binden. Dies bedeutet für die Dohle-Handelsgruppe Planungs- und Zukunftssicherheit, vor allem auch im Hinblick auf die Wahrung ihrer rechtlichen und wirtschaftlichen Selbstständigkeit. Der zukünftigen Zusammenarbeit mit Gert Schambach auf Seiten von Dohle sehe ich sehr positiv entgegen."

Im April 2011 gaben die REWE Group und die Dohle-Handelsgruppe bekannt, dass sie ihre 2006 begonnene enge Zusammenarbeit im Warengeschäft mit einem neuen Kooperationsvertrag langfristig verlängert haben.

Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).