Ansprechpartner:in Frau Lena Eisensehr

Bechtle und Retarus schließen Vertriebspartnerschaft

Retarus Secure E-Mail Platform und Retarus Enterprise Messaging Platform ab sofort für die Kunden von Deutschlands größtem IT-Systemhaus verfügbar. Weiterer Ausbau der Zusammenarbeit geplant.

(PresseBox) (München, )
Der Münchner Enterprise-Messaging-Anbieter Retarus schließt eine Vertriebspartnerschaft mit Deutschlands größtem IT-Systemhaus Bechtle. Ab sofort sind die flexiblen Retarus-Cloud-Lösungen für E-Mail-Sicherheit und Enterprise Messaging Bestandteil des Portfolios der Bechtle Gruppe in Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux. Bechtle Kunden profitieren dadurch von passgenauen Cloud-Lösungen für die Geschäftskommunikation, die sich durch höchste Datensouveränität auszeichnen. Der weitere Ausbau der Zusammenarbeit ist bereits geplant: In Kürze sollen auch die Retarus Integration and Automation Services ins Bechtle Portfolio aufgenommen werden.

Bechtle, einer der führenden IT-Dienstleister in Europa, und Retarus, ein weltweit tätiger Anbieter von Cloud-basierten Enterprise-Lösungen für E-Mail Security, Enterprise Messaging und Business Integration, geben ihre Vertriebspartnerschaft bekannt. Ziel der Kooperation ist es, der steigenden Nachfrage nach komplexen IT-Projekten rund um die Cloud-Transformation nachzukommen und Kunden die jeweils passende digitale Kommunikationslösung zu bieten. Durch die Integration der Retarus-Services in das Portfolio von Bechtle profitieren die Kunden des IT-Systemhauses von deutlich effizienteren und sichereren Kommunikationsprozessen. Die Lösungen erfüllen alle gängigen Branchenstandards sowie strengste Datenschutz- und Compliance-Vorgaben. Retarus verarbeitet alle Daten DSGVO-konform in selbstbetriebenen, auditierbaren Rechenzentren in Europa.

„Wir freuen uns, mit Bechtle einen Partner an unserer Seite zu haben, der zu den erfolgreichsten IT-Dienstleistern in Europa zählt und mit uns die gleichen Werte teilt,“ sagt Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus. „Unsere erstklassigen Enterprise-Messaging-Lösungen sind sicher, zu 100 Prozent DSGVO-konform, einfach implementierbar und unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung und Cloudifizierung.“

Mathias Schick, Bereichsleiter Solution und Practice Management Security bei Bechtle, ergänzt: „Mit Retarus haben wir ab sofort einen weiteren deutschen Partner mit langjähriger Expertise im Enterprise-Messaging-Bereich an unserer Seite. Gemeinsam werden wir unsere Kunden in ihrer digitalen Entwicklung unterstützen. Die ersten gemeinsam gewonnenen Projekte bestätigen dies bereits eindrucksvoll.“

Über Bechtle

Bechtle ist mit über 85 IT-Systemhäusern nah bei den Kunden und zählt mit IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Bechtle verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk an Partnern, das die Anforderungen global agierender Kunden erfüllt. Gegründet 1983, beschäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 14.000 Mitarbeitende. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, dem Public Sector sowie dem Finanzmarkt begleiten wir bei ihrer digitalen Transformation und bieten herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2022 lag der Umsatz bei 6,03 Mrd. €.

Retarus bietet Enterprise-Cloud-Lösungen für Messaging, Email Security und Business Integration. Auf höchstem Service-Niveau, hoch performant, sicher, datenschutzkonform und global. Die Services von Retarus werden erfolgreich für die Cloudifizierung und Absicherung von Messaging- und E-Mail-Infrastrukturen sowie für die intelligente Automatisierung von Geschäftsprozessen und Workflows eingesetzt. Retarus, mit Hauptsitz in München, wurde 1992 von Martin Hager gegründet und ist seitdem inhabergeführt. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Retarus außerhalb Deutschlands. Über 40 Prozent der im S&P Global 100 gelisteten Unternehmen vertrauen auf Retarus. Mehr Informationen: www.retarus.com