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„Bis zu 95 % der E-Mails sind E-Müll“

Messaging-Spezialist Retarus warnt: Spam, Viren und E-Mails mit fehlerhaften Adressen belasten Server der Unternehmen

(PresseBox) (München, )
Erschreckende Zahlen: Bis zu 95 % des E-Mail-Aufkommens an Wochenenden und bis zu 88 % an Wochentagen sind nach Hochrechnungen des Messaging-Spezialisten retarus GmbH, München, „E-Müll“ – Spam, Viren, Phishing-Mails oder „Directory Harvest Angriffe“. Dies stellt Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Der Aufwand für die Abwehr von elektronischen Schädlingen und das Verarbeiten sinnloser Nachrichten steigt stetig, folglich erhöht sich die Belastung von Anwendern, Fachpersonal und IT-Infrastruktur. Die IT-Experten von Retarus haben diese erschreckenden Zahlen auf Basis des E-Mail-Verkehrs ermittelt, der von Kunden im Outsourcing über die Rechenzentren des Messaging-Dienstleisters geleitet und dort vom „E-Müll“ befreit wird.

„In unseren Rechenzentren setzen wir zum Schutz der Kunden unsere hochwirksame RMX-Kombination aus Anti-Virenprogrammen, Spam-Filtern und dem sogenannten Directory-Filter ein. Das Ergebnis hat uns zunächst selbst geschockt: Die Abfangquote kann je nach Kunde Werte von knapp 95 % erreichen. Die Spitzen liegen dabei an den Wochenenden. Umgekehrt heißt dies: Im Durchschnitt sind nur etwa 20 % der E-Mails für die Unternehmen brauchbar, teilweise sogar nur knapp 5 %“, erläutert Oliver Pannenbäcker, Leiter Electronic Services bei der retarus GmbH. Laut einer Studie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verursacht allein Spam einen volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe: So schätzt die EU-Kommission den Produktivitätsverlust bei Unternehmen in der EU auf 2,5 Milliarden Euro pro Jahr. Hinzu kommen unnötige Kosten für die Infrastruktur der Internetprovider und Netzbetreiber.

Anders als viele Sicherheitsstudien basieren die Retarus-Zahlen jedoch nicht auf Umfragen bei IT-Verantwortlichen, sondern auf Auswertungen empirischer Daten aus den Retarus-Rechenzentren, in denen täglich mehrere Millionen von Nachrichten verarbeitet werden.

Neben Spam- und Virenmails an existierende Adressen stellen E-Mails an zufällig generierte Empfänger mittlerweile einen sehr großen Teil der täglichen E-Mail-Flut dar, die die eigene Infrastruktur beanspruchen. Hauptursache sind hier nicht die Tippfehler von Absendern: Immer häufiger sind es sogenannte Directory Harvest Angriffe, mit denen Spammer versuchen, an gültige Adressen für ihre unerwünschten Werbebotschaften zu gelangen.

All dies spricht nach Meinung von Oliver Pannenbäcker für ein Outsourcing: „Mit den RMX-Diensten und unserem neuen DIR-Filter-Verfahren trennen wir die Spreu vom Weizen. Dies geschieht bereits in unseren Rechenzentren, die Systeme unserer Kunden müssen sich nicht mit dem „E-Müll“ beschäftigen. Wir lassen nur solche Nachrichten durch, die tatsächlich von Relevanz sind und tragen so zu einer sofortigen, deutlich messbaren Entlastung sowohl der Mitarbeiter als auch der IT-Infrastruktur-Ressourcen bei. Anwender und Administratoren können sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Unsere Services sparen nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch bare Münze.“

Informationen zum Sicherheits-Liveticker unter www.retarus.de, "Detaillierte Statistik" und „RMX AntiVirus Report“.

retarus GmbH

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Die retarus GmbH ist der einzige mittelständische Anbieter von professionellen Messaging-Lösungen im deutschsprachigen Raum für die interne und externe elektronische Unternehmenskommunikation. Die eigene Entwicklungsabteilung garantiert für individuelle Anforderungen, optimierte Lösungen und Services. Retarus-Lösungen verbessern Workflow und Kommunikationsprozesse und machen die Unternehmenskommunikation sicherer und effizienter. Das Leistungsspektrum reicht von modernsten Lösungen für E-Mail, Fax und SMS-Kommunikation über EDI/XML-Konvertierung und Anwendungsintegration bis hin zum Versand qualifiziert signierter Geschäftsbelege. Typische Retarus-Lösungen: Aufbau und Weiterentwicklung von E-Mail- und Collaboration-Infrastrukturen basierend auf IBM / Lotus Domino und WebSphere, Managed E-Mail Services wie z. B. AntiSpam- und AntiVirus-Lösungen, Digitale Signatur, Verschlüsselung sowie optimierte Medienübergänge wie z. B. Fax2Mail, Mail2Fax und Mail2SMS. Broadcast-Dienstleistungen rund um E-Mail, Fax und SMS für Sales & Marketing, PR und IR. EDI/XML Kommunikations-Lösungen und Services für Supply Chains, E-Procurement und Integrationsszenarien.

Retarus beschäftigt derzeit rund 100 fest angestellte Mitarbeiter am Hauptsitz in München und seinen Niederlassungen in Berlin, Mainz, Köln, Reutlingen und Fulda. Der Kundenstamm ist branchenübergreifend und umfasst Firmen wie z. B. B/S/H Bosch und Siemens Hausgeräte, DZ Bank, Allianz, Honda, O2, Puma, Linde, Sony, Thomas Cook, Wrigley, Exel, Deutsche Rentenversicherung, Bayer u. v. m. Retarus lebt intensive Business-Partnerschaften u. a. mit IBM, SAP, Microsoft, Symantec, Novell/SuSe und Secunet.

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