Story Box-ID: 937791

Result Group GmbH Global Risk and Crisis Management Waldstraße 3 a 82343 Pöcking / Starnberger See, Deutschland https://www.result-group.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Christoph U. Eichel +49 8801 880900

Result Group veröffentlicht World Threat Map 2019 - Bedrohungskarte

Autoritäre Regime auf dem Vormarsch - Eine Herausforderung für die Sicherheit von Unternehmen und Geschäftsreisenden

(PresseBox) (Seeshaupt / Starnberger See, )
Die World Threat Map 2019 verschafft global tätigen Klein- und Mittelständlern, Konzernen und Geschäftsreisenden eine Übersicht zu bestehenden Sicherheitsrisiken.

Auch 2019 bleibt die Sicherheitslage eine der großen Herausforderungen in vielen Teilen der Welt. Sicherheit hat für unternehmerisches Handeln große Bedeutung. Daher veröffentlicht die Result Group GmbH auch für das Jahr 2019 wieder die World Threat Map. Diese Karte verschafft global tätigen Klein- und Mittelständlern, Konzernen und Geschäftsreisenden eine Übersicht zu bestehenden Sicherheitsrisiken.

Wie aus Vergleichen mit den Vorjahren zu entnehmen ist, stagnieren die Sicherheitsrisiken weltweit auf hohem Niveau. In diesem Jahr liegt der Fokus der Sicherheitsanalysten der Result Group auf der Ausbreitung und Verschärfung autoritärer Regierungsformen. Diese Entwicklung betrifft nahezu jeden Kontinent und erscheint tendenziell noch zunehmend.

"Die Ausbreitung autoritärer Regierungen hat auch direkte Folgen für die Sicherheit von Geschäftsreisenden oder Expatriates. Die angestiegene Unberechenbarkeit dieser Länder und die damit einhergehende fehlende verlässliche Planbarkeit ist das größte Risiko für Reisen und Unternehmungen in diese Länder" sagt der Geschäftsführer der Result Group GmbH, Dr. Christoph Eichel.

Oftmals wird angenommen, autokratische Regime produzierten durch die Stärkung der staatlichen Sicherheitskräfte mehr Sicherheit für Reisende und die Unternehmensaktivitäten. Nicht selten jedoch verschärft sich vor allem das robuste Vorgehen des Staates gegen kriminelle oder oppositionelle Gruppen, was für Reisende das akute Risiko birgt, ungewollt und aus Unkenntnis lokaler Besonderheiten von den Auseinandersetzungen betroffen zu werden. Autoritäre Führung vertieft zudem sehr häufig innergesellschaftliche Klüfte, die sich dann zunehmend auch gewaltbereit durch Streiks, Demonstrationen oder gar Unruhen Bahnen brechen. Wirtschaftspolitisch opportune Entscheidungen seitens dieser Staaten können sich außerdem negativ auf das Geschäftsgebaren ausländischer Unternehmen im Land auswirken und Marktzugänge erschweren.

Damit Unternehmen dieser Entwicklung Rechnung tragen und ihrer Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern nachkommen können, erfordern Aktivitäten in Risikoländern verstärkt ein ganzheitliches Management von Sicherheitsrisiken. Die global zunehmende Dynamik und daraus resultierende Unwägbarkeiten machen es nötig, umfangreichere Krisen- und Notfallvorsorge zu betreiben, sowie Ressourcen zur aktiven Unterstützung und Hilfe für Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Präventiv bedeutet das für Unternehmen vor allem die Bereitstellung von aktuellen Informationen und eine weitsichtige Reiseplanung, die auch sicherheitsrelevante Entwicklungen berücksichtigt. Reaktiv ist der Arbeitgeber gefordert, zumindest rund um die Uhr einen Ansprechpartner zu bieten, um im Notfall Maßnahmen einleiten zu können.

Hier finden Sie die World Threat Map 2019 zum Download auf der Startseite unserer Homepage www.result-group.com

Result Group GmbH Global Risk and Crisis Management

Die Result Group ist eines der international führenden Beratungsunternehmen für globales Risiko- und Krisenmanagement. Unsere Experten beraten multinationale Unternehmen, staatliche Institutionen sowie exponierte Privatpersonen bei der Abwehr von kriminellen Angriffen – 24/7, weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten