Story Box-ID: 635094

Responsys GmbH Nymphenburger Str. 12 80335 München, Deutschland http://www.responsys.com
Ansprechpartner:in Frau Silke Rossmann +49 69 25669321
Logo der Firma Responsys GmbH

Alle Jahre wieder: Weihnachten als Umsatztreiber

Fünf etwas andere Online-Marketing-Tipps für die Weihnachtszeit

(PresseBox) (München, )
In der Weihnachtszeit machen Händler – egal ob online oder offline – bekanntlich einen beachtlichen Teil ihres Jahresumsatzes. Deshalb müssen sich Marketing-Fachleute schon vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes eine Strategie überlegen, mit der sie einen möglichst großen Teil des Kuchens abbekommen. Digitales Marketing spielt dabei eine wesentliche Rolle, denn bestehende Kundendaten und entsprechende Technologien sind wichtige Faktoren für den Erfolg im allgegenwärtigen weihnachtlichen Kaufrausch. Sebastian Fleischmann, Area Manager DACH bei Responsys, einem Anbieter für Cloud-Marketing-Software und –Services, hat fünf nicht ganz so gewöhnliche Tipps, mit denen Unternehmen von Weihnachten profitieren können.

1. Installieren Sie WiFi im Ladengeschäft

Laut Branchenverband BITKOM werden 2013 in Deutschland 26 Millionen Smartphones verkauft, mittlerweile besitzen fast zwei Drittel (60 Prozent) der Deutschen zwischen 14 und 29 Jahren ein solches Gerät.[1] Kostenfreies WLAN freut nicht nur die Kunden, sondern kann Sie auch bei Ihren Marketing-Aktivitäten unterstützen: So können Sie den Traffic im Ladengeschäft messen, wichtige Einblicke in das Kundenverhalten bekommen und davon ausgehend weitere Angebote auf ebendieses Verhalten abstimmen – das Einverständnis des Kunden natürlich immer vorausgesetzt. So wird auch der Kreislauf in der Customer Journey geschlossen, von der Kommunikation vor dem Shopping über das Verhalten im Ladengeschäft hin zu Up- und Crosselling-Angeboten danach.

2. Nutzen Sie Suchmaschinen effizient

Haben Sie schon daran gedacht, die Suchfunktion Ihrer Webseite oder Ihres Shops in Ihr Cross-Channel-Marketing einzubeziehen? Heute gibt es Technologien, die bestehende Nutzer identifizieren können. Das ermöglicht ein Retargeting mit Display-Anzeigen, etwa bei einem Kaufvorgang, der vorher schon einmal abgebrochen wurde. Auch Anzeigen mit Links auf relevante Inhalte würden einen Mehrwert darstellen. Hat sich ein Verbraucher gerade für eine Asienreise interessiert, bieten sich weiterführende Informationen zum Klima an. Je nach Einverständnis könnten auch E-Mails oder SMS getriggert werden. Für unbekannte Nutzer können hingegen verschiedene Möglichkeiten zur Registrierung angeboten werden.

3. Senden Sie relevante Benachrichtigungen?

Noch werden hierzulande SMS recht wenig für Marketing-Maßnahmen genutzt, dabei ist der mobile Kanal bestens geeignet, um dem Empfänger einen Mehrwert zu bieten. Gerade in der Weihnachtszeit sind Informationen über Lieferzeiten und Verfügbarkeiten wichtig. So freut sich sicher jeder, wenn er per SMS informiert wird, dass sein Geschenk rechtzeitig beim Empfänger angekommen ist. Auch die Information, dass ein begehrtes Spielzeug im Laden auf der Frankfurter Zeil wieder mehrfach verfügbar ist, kann hilfreich für den Schenkenden sein. Wunschlisten, Hinweise auf Gutscheine und Last-Minute-Geschenkideen sind ebenfalls relevante Inhalte. Um das Einverständnis kann überall geworben werden – auf der Webseite, am Customer Service Desk oder im Ladengeschäft.

4. Profitieren Sie von Social-Media-Daten

Viele Marketing-Fachleute unterschätzen immer noch den Wert, den die Daten aus sozialen Netzwerken haben. Dabei sind sie meist besonders persönlich und ehrlich und sollten genutzt werden, um bestehende Kundenprofile zu ergänzen. Geburtstage, Interessen, die durch Facebook-Likes deutlich werden, Standorte, an denen sich der Nutzer aufhält – das alles sind Informationen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Marketing individueller und damit relevanter für den Empfänger zu gestalten. So können Sie dann Ihre Kunden über alle Kanäle individuell ansprechen und mit Ihnen in persönlichen Kontakt treten. Hier gilt allerdings: Orchestrieren Sie Ihre Marketing-Kanäle und nutzen Sie den sozialen Kanal nicht unabhängig von anderen Kanälen – nur so kann es ein konsistentes Kundenerlebnis geben.

5. Belohnen Sie treue Kunden

Oft steht bei Marketing-Aktivitäten die Akquise im Vordergrund, während auf die Beziehungspflege weniger Wert gelegt wird. Gerade der langfristige Dialog ist es aber, der durch Marketing-Programme aufgebaut werden sollte. Kundendaten spielen hier ebenfalls eine wichtige Rolle, um die engagierten und treuen Kunden zu identifizieren. Diese können mit speziellen Aktionen belohnt werden, etwa Online Pre-Sale Events, spezielle Öffnungszeiten im Ladengeschäft und weitere Bonusprogramme. Das kann besonders im Hinblick auf Weihnachten ein weiteres Umsatz-Plus bescheren.

Ein zusätzlicher, wenn auch recht offensichtlicher Punkt:

6. Vor Weihnachten ist nach Weihnachten

Auch wenn Weihnachten das größte Geschäft des Jahres ist, sollten Sie darauf achten, langfristig mit Kunden in Verbindung zu bleiben, um sowohl das ganze Jahr über als auch beim kommenden Weihnachtsfest wieder davon zu profitieren. Gute Wünsche, möglicherweise gepaart mit Gutscheinen, Spendenaufrufen oder dem Hinweis auf das eigene soziale Engagement sind eine Möglichkeit direkt nach Weihnachten den Kontakt aufrecht zu erhalten. Zudem beginnt gerade nach den Feiertagen die Zeit, an denen viele Verbraucher wieder mehr an sich selbst und die eigenen Wünsche denken. So ergeben sich weitere Ansatzpunkte für die Kommunikation im Laufe des kommenden Jahres.

[1] http://www.bitkom.org/...

Responsys ist ein weltweit führender Anbieter für Cloud-Marketing-Software und -Services, mit denen Marketingverantwortliche intelligentes Marketing für eine digitale Welt umsetzen können. Erfolgreiche Marken auf der ganzen Welt nutzen die Responsys Interact Marketing Cloud, um ihre digitalen Beziehungen zu managen und das zu den Kunden passende Marketing entlang der Kanäle E-Mail, Mobile, Social, Display und Web zu liefern. Responsys-Kunden haben einen Wettbewerbsvorteil, denn sie können ihr Cross-Channel-Marketing massiv automatisieren, individualisieren und koordinieren. Responsys wurde 1998 gegründet. Neben dem Hauptsitz der Firma in San Bruno, Kalifornien, gibt es Niederlassungen in der ganzen Welt. Die Deutschlandzentrale befindet sich in München.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten