Twittern über BlackBerry Smartphones

Verbesserter Twitter-Client für BlackBerry Smartphones in offener Beta-Version gelauncht

480x360 Twitter (PresseBox) ( Eschborn, )
Für BlackBerry-Nutzer, die gerne mobil mit ihrem BlackBerry Smartphone zwitschern möchten, steht ab sofort eine neue Applikation in der BlackBerry App World(TM) zum Download bereit. Durch die nahtlose Integration in die BlackBerry-Plattform gehört Twitter® for BlackBerry® Smartphones zu den SuperApps[1], deren Konzept Mike Lazaridis auf dem Mobile World Congress 2010 vorgestellt hat.

Ein Vorteil der Twitter Super App ist, dass sämtliche Aktivitäten des eigenen Twitter-Accounts direkt in die BlackBerry-Inbox gepusht werden. Das erspart Nutzern das zusätzliche seperate Einloggen in den Twitter-Account, um zu prüfen, ob sich dort etwas getan hat. Die Applikation bietet darüber hinaus die folgenden Funktionen:

- Empfang von Tweets in Echtzeit über die BlackBerry Push-Technologie
- Beantworten, Re-Tweeten und Versand von Tweets
- Links über den BlackBerry-Browser posten
- Aufnehmen und Hochladen von Bildern direkt über das Smartphone und dessen Kamera
- Freunde suchen und anderen Twitterern folgen
- Suche nach interessanten Themen

Die Applikation wurde im Februar bereits in einer geschlossenen Beta-Version getestet. Basierend auf dem Feedback der Nutzer wurden diverse Verbesserungsvorschläge von Research In Motion umgesetzt, um die Funktionalität und das Nutzererlebnis weiter zu optimieren. Die Applikation unterstützt nun auch die folgenden Twitter-Aktivitäten:

- Benachrichtigungen über neue Tweets und @Antworten/Erwähnungen
- Unterstützung von Twitter-Listen
- Editieren des Profils
- Bearbeiten der persönlichen Einstellungen
- Show/Hide-Navigationsbar und Tweetbox
- Änderung von Schriftgrößen und typen
- Erweiterte Profil-Avatar-Ansicht

Twitter® for BlackBerry® Smartphones steht im Test-Center der BlackBerry App World zum kostenlosen Download bereit unter http://appworld.blackberry.com/....

1 Super Apps sind Applikationen, die sich nahtlos in die BlackBerry-Plattform und das BlackBerry-Benutzererlebnis einfügen. Sie sind eine integrierte Erweiterung des Posteingangs, des Kalenders, des Adressbuchs und anderer nativer Anwendungen.