Pressemitteilung BoxID: 278934 (BlackBerry Deutschland GmbH)
  • BlackBerry Deutschland GmbH
  • Niederkasseler Lohweg 18
  • Elisabeth Marcard

RIM launcht die BlackBerry App World in Deutschland und Österreich

Mobiler Shop bietet BlackBerry-Nutzern ab sofort zahlreiche Applikationen

(PresseBox) (Eschborn, ) Research In Motion (RIM) gibt heute den Start der BlackBerry App World(TM) für Nutzer in Deutschland und Österreich für den 31. Juli 2009 bekannt. Der mobile Shop, über den BlackBerry®-Nutzer in wenigen Tagen zahlreiche Applikationen direkt auf ihr Smartphone herunterladen können, bietet eine Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Lifestyle- und Business-Applikationen.

Unter www.blackberry.com/appworld bieten sich dem Nutzer derzeit rund 2.000 Applikationen verschiedener Anbieter, mit denen BlackBerry-Freunde ihrem Endgerät eine individuelle Note geben und die Vielfalt der BlackBerry-Applikationswelt erleben können. Der notwendige Client wird direkt über den Browser des BlackBerry-Geräts heruntergeladen und bietet automatisch die Auswahl an Applikationen mit einer ansprechenden und intuitiven Nutzer-Oberfläche an. Die Navigation durch die BlackBerry App World ist kinderleicht: Eingängige Kategorien, Hitlisten der beliebtesten Downloads und Empfehlungen der Woche helfen bei der Auswahl der Anwendungen ebenso wie Suchfunktionen, Kundenbewertungen und die Möglichkeit, anderen per E-Mail, PIN, SMS oder BlackBerry® Messenger Empfehlungen zu schicken.

Bereits seit Dezember 2008 können Entwickler BlackBerry-Applikationen und Inhalte einreichen, um sie in den neuen Shop zu integrieren. Dabei können die Entwickler die Preise für ihre Applikationen selbst festlegen und erhalten 80 Prozent der Einnahmen, die über die BlackBerry App World erzielt werden. Vom Start weg sind unter anderem bereits bekannte deutsche Anbieter wie HRS, Sixt und XING mit ihren Lösungen in der BlackBerry App World vertreten.