Ansprechpartner:in Frau Marina Stöcker +49 69 25669351

BlackBerry 7 OS mit TÜV- Testat ausgezeichnet

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM; TSX: RIM) hat bekannt gegeben, dass das leistungsstarke BlackBerry® 7 Operating System (OS) auf unabhängiger Basis geprüft und mit einer Sicherheitszertifizierung der TÜV Rheinland i-sec GmbH ausgezeichnet wurde. Das Testat der TÜV Rheinland i-sec GmbH bescheinigt, dass die in BlackBerry 7 OS integrierten Sicherheitsfunktionalitäten einen wirksamen Schutz der mit dem Gerät verarbeiteten Daten ermöglicht. Ein angemessenes Sicherheitsniveau, basierend auf von der TÜV Rheinland empfohlenen Konfigurationseinstellungen, ist erfüllt.

BlackBerry 7 OS bestand dabei die Prüfpunkte "Umfang der Sicherheitsfunktionalität", "Wirksamkeit der Sicherheitsfunktionalität gegen nicht destruktive physikalische Zugriffe", "Wirksamkeit der Sicherheitsfunktionalität gegen Zugriffe über Kommunikationsschnittstellen" und "Wirksamkeit der Sicherheitsfunktionalität gegen Zugriffe durch auf dem Gerät installierte Software (Apps)". Darüber hinaus regte der TÜV Rheinland weitere Entwicklungen an, wie etwa eine fortentwickelte Funktion, mit der sich microSD-Karten sicher löschen lassen und die die bestehenden Verschlüsselungsmöglichkeiten für externe Speicher auf BlackBerry Smartphones ergänzen.

Die Testierung basiert sowohl auf Untersuchungen des TÜV Rheinland als auch auf bereits bestehenden Zertifizierungen - darunter "Common Criteria EAL 4+ Maintenance Report BlackBerry® Device Software 7.0.0 v1.0, sowie referenzierte Dokumente" und "FIPS 140-2 Zertifizierung Nr. 1669".

"Im Bereitstellen sicherer, mobiler Lösungen ist RIM Marktführer und das Unternehmen hat sich der Aufgabe verschrieben, die BlackBerry-Sicherheitsarchitektur von unabhängigen Dritten bestätigen zu lassen.", sagt Marcus Klische, BlackBerry Security Adviser bei RIM. "Für uns ist Sicherheit von grundlegender Bedeutung und wir sind stolz darauf, dass das BlackBerry 7 OS mit diesem Testat ausgezeichnet wurde."

Die neue Generation BlackBerry 7 OS

BlackBerry 7 treibt die neue BlackBerry® Smartphone-Generation an und beinhaltet deutliche Leistungssteigerungen und viele neue Merkmale und Funktionen, die sofort verfügbar sind. Es bietet insbesondere die BlackBerry® Balance-Technologie, mit der Nutzer die BlackBerry Smartphone-Erfahrung sowohl beruflich als auch privat voll nutzen können, ohne Kompromisse hinsichtlich der umfassenden Sicherheitsbedürfnisse der IT-Abteilungen eingehen zu müssen und ohne die Kontrolle über die IT zu verlieren.

Weitere Informationen zu BlackBerry-Sicherheitszertifikaten finden Sie unter www.blackberry.com/....

Forward-looking statements in this news release are made pursuant to the "safe harbor" provisions of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995 and applicable Canadian securities laws. When used herein, words such as "expect", "anticipate", "estimate", "may", "will", "should", "intend," "believe", and similar expressions, are intended to identify forward-looking statements. Forward-looking statements are based on estimates and assumptions made by RIM in light of its experience and its perception of historical trends, current conditions and expected future developments, as well as other factors that RIM believes are appropriate in the circumstances. Many factors could cause RIM's actual results, performance or achievements to differ materially from those expressed or implied by the forward-looking statements, including those described in the "Risk Factors" section of RIM's Annual Information Form, which is included in its Annual Report on Form 40-F (copies of which filings may be obtained at www.sedar.com or www.sec.gov). These factors should be considered carefully, and readers should not place undue reliance on RIM's forward-looking statements. RIM has no intention and undertakes no obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise, except as required by law.

Research In Motion (RIM), weltweit führender Anbieter von Wireless-Innovationen, revolutionierte die Mobilfunkbranche mit der Einführung der BlackBerry®-Lösung im Jahre 1999. Heute nutzen Millionen Kunden auf der ganzen Welt BlackBerry-Produkte und -Dienste, um mit ihren wichtigsten Kontakten verbunden zu sein und Zugang zu aktuellen Informationen zu haben. RIM wurde 1984 gegründet, der Hauptsitz liegt in Waterloo, im kanadischen Ontario. Darüber hinaus betreibt RIM Niederlassungen in Nordamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika. RIM ist bei den Aktienmärkten NASDAQ (NASDAQ: RIMM) und der Börse Toronto (TSX: RIM) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.rim.com und www.blackberry.com.

The BlackBerry and RIM families of related marks, images and symbols are the exclusive properties and trademarks of Research In Motion Limited. RIM, Research In Motion and BlackBerry are registered with the U.S. Patent and Trademark Office and may be pending or registered in other countries. All other brands, product names, company names, trademarks and service marks are the properties of their respective owners. RIM assumes no obligations or liability and makes no representation, warranty, endorsement or guarantee in relation to any aspect of any third party products or services.