Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 688164

Republic of Culture Leerbachstraße 57 60322 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.republic-of-culture.de
Ansprechpartner:in Frau Gitta Schecker +49 69 79588780
Logo der Firma Republic of Culture
Republic of Culture

Die Kunst des Lobens

Das Making-of Lust auf Gut: Ein Blick hinter die Kulissen der Qualitäts-Magazine, die im Sommer deutsche Städte erobern

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Freiburg, )
"Gedruckte Mundpropaganda", umreißt Herausgeber Thomas Feicht das Konzept seiner Lustmacher-Magazine. Immer mehr deutsche Städte und Regionen schließen sich an. Die Inhalte variieren, die Botschaft bleibt überall dieselbe: Qualität. Dieser Sommer bringt Ausgaben in Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hanau, Karlsruhe/Baden-Baden, Mainz/Wiesbaden und Würzburg.

"Jeder ist willkommen, der Gutes anbietet"

Was auf den ersten Blick elitär wirken mag, ist de facto ein Aufruf zum Mitmachen: an alle. Einziges Kriterium ist Qualität. Dabei sein kann nur, wer seine Sache gut macht. Wer Qualität lebt. "Jeder ist willkommen, der Gutes anbietet", sagt Thomas Feicht, "vom Designer über den Handwerker oder Zahnarzt bis zur Bank, die sich besonders für den Mittelstand und heimische Firmen einsetzt". Mit seinen Lust auf Gut Magazinen wirbt Feicht in mittlerweile 16 deutschen Städten branchenübergreifend für Qualität. Dabei empfehlen Für-Sprecher ("Kulturbotschafter") ausgewählte Projekte in ihrer Stadt: Restaurants und Ateliers, Museen und Agenturen, Läden und Bühnen.

Leise und langsam

Hinter den Lust auf Gut Magazinen steht die Republic of Culture (ROC). Die Mittelstandsvereinigung versteht sich als Korrektiv zum wachsenden Einfluss globaler Ketten und als Netz für Menschen mit Sinn für nachhaltiges Design und hochwertige Dienstleistungen und Projekte. Wer dabei sein will, wendet sich an den Botschafter der jeweiligen Stadt. Dabei entscheidet die Qualität, nicht das Portemonnaie. Die ausgewählten Gut-Projekte werden im Magazin eigenen Stil präsentiert - kein Branding, keine Selbstdarstellung. Lust auf Gut schafft Stimmungen und Assoziationen. "Wir machen keine Werbung, die 'Kauf mich!' ruft", sagt Thomas Feicht. "Wir sind leise und langsam." Lust auf Gut ist Mundpropaganda in gedruckter Version.

Die Republik wächst

Lust auf Gut erscheint seit 2010 im Frühjahr und Herbst in mehreren deutschen Städten mit jeweils einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Den Anfang machte Freiburg, gefolgt von Frankfurt und Stuttgart. Inzwischen hat die Republic of Culture 16 deutsche Städte mit insgesamt 34 Magazin-Ausgaben. Lust auf Gut-Menschen können sich in diesem Jahr auf neue Standorte und weitere Ausgaben freuen.

Geplant sind u.a.:

- Aschaffenburg: Herbst 2014 (Oktober / November)
- Berlin: Herbst 2014
- Düsseldorf: Frühjahr 2014 (Juli) und Herbst 2014 (November)
- Frankfurt: Frühjahr 2014 (Juni) und Herbst 2014 (Oktober)
- Freiburg: Frühjahr 2014 (Mai) und Herbst 2014 (November)
- Fulda: Herbst 2014 (November / Dezember)
- Hanau: Frühjahr 2014 (Juni/Juli)
- Karlsruhe/Baden-Baden: Frühjahr 2014 (Juli) und Herbst 2014 (Oktober)
- Mannheim: Herbst 2014 (Oktober / November)
- München: Herbst 2014 (November)
- Schwarzwald-Baar-Heuberg: Herbst 2014 (September)
- Stuttgart: Herbst 2014 (Oktober / November)
- Wiesbaden/Mainz: Frühjahr 2014 (Juni) und Herbst 2014 (Oktober)
- Würzburg: Frühjahr 2014 (Juli) und Herbst 2014 (Oktober / November)

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.