Universität Kassel, BEGIS mbH und syskoplan AG veranstalten Tagung für Hochschulen

Computer Aided Facility Management mit SAP und iFMS

(PresseBox) ( Gütersloh, )
Die Universität Kassel, die BEGIS mbH und die syskoplan AG veranstalten am 16. November von 10:00 bis 15:30 Uhr im Hotel COURTYARD by Marriott in Hannover eine Tagung zum Thema ganzheitliches Computer Aided Facility Management (CAFM) an der Universität Kassel. Die Veranstaltung richtet sich an Abteilungsleiter, Fachthemen- und IT-Verantwortliche von Hochschulen aus ganz Deutschland.

Zum Auftakt der Veranstaltung führt Prof. Dr. Joachim Hohmann von der TU Kaiserslautern in das Thema Konzeption, Einführung und Betrieb von CAFM-Systemen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein. Die Projekt- und Fachverantwortlichen der Universität Kassel präsentieren ihre Erfahrungen mit der 2008 eingeführten und laufend über Module erweiterten SAP-basierten CAFM-Lösung. Ziel des Projektes an der Universität Kassel waren unter anderem die nachhaltige Steigerung der Planungs- und Ausführungsqualität sowie die Reduzierung von Arbeitsaufwand und Kosten im Facility Management.

Die Mitarbeiter der syskoplan AG stellen in ihrer Präsentation SAP und die Lösung iFMS (integrated Facility Management System) als integriertes System für die Abwicklung von Geschäftsprozessen im Facility Management vor. iFMS ist ein grafisches SAP-Komplementärsystem für SAP RE-FX und SAP PM/CS. Die Lösung optimiert durch die Integration von CAD-, Grafik- und Planungsfunktionalitäten die Abwicklung von SAP-basierten Geschäftsprozessen im infrastrukturellen, technischen und kaufmännischen Facility Management.

Der Vortrag der BEGIS mbH zum technischen Facility Management insbesondere zur Störfallabwicklung, zum Energie- und Projektmanagement rundet den Veranstaltungstag ab. Interessierte aus Hochschulen und Universitäten können sich bis zum 5. November unter der E-Mail-Adresse ifms@syskoplan.de anmelden.

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Beate Berez
syskoplan AG