Renesas Electronics und Renesas Mobile präsentieren SuperH(TM) Mikrocontroller mit Unterstützung für hochauflösende Displays und Gigabit Ethernet

Realisiert Open VG1.1 2D-Grafikdisplay und WVGA Full-Colour Displays

Renesas Electronics, ein führender Anbieter modernster Halbleiterlösungen, gibt gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen, Renesas Mobile Corporation, einem innovativen Hersteller von hochmodernen Mobilfunk-Halbleiterlösungen und Plattformen, die Verfügbarkeit seines neuen 32-Bit Mikrocontrollers (MCU) SH7734 bekannt. Dieser verfügt über erweiterte Grafik- und Netzwerkfunktionen für Automotive-, Industrie- und Unterhaltungselektronik-Anwendungen, die ein LCD-Panel enthalten. Die SH7734 MCU bietet einen Grafikbeschleuniger nach Open VG und einen Gigabit Ethernet Controller.

Die neue SH7734 MCU besitzt integrierte 2D-Grafikdisplay-Funktionen nach Open VG 1.1 (siehe Anmerkung 1), mit der sich animationsähnliche Displays mit minimalem Speicherbedarf implementieren lassen. Dieses Feature ermöglicht verbesserte Mensch-MaschineSchnittstellen (HMI) für viele Anwendungen. Die SH7734 MCU enthält außerdem einen eingebauten Ethernet-Controller mit einer Bandbreite von 1 Gb/s für Datenübertragungen mit hoher Bandbreite. Sie ist in 16 Versionen mit oder ohne Funktionen wie einer SD-Speicherkartenschnittstelle erhältlich, um leistungsfähigere und miniaturisierte Systeme zu ermöglichen.

Immer mehr Geräte, die über ein Display verfügen, erfordern leistungsfähige Grafikfunktionen. Neben höherer Leistung und höher auflösenden LCD-Panels erfassen immer mehr Produkte - von Bürogeräten, Haushaltsgeräten über Spiele bis zu Sicherheitssystemen - Informationen auch aus mehreren externen Quellen über ein Netzwerk und zeigen die Informationen auf verschiedene Arten an. Damit auch komplexere Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMIs) implementiert werden können, sind Grafik-Funktionen wie etwa Open VG stark gefragt. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, sind Single-Chip-Lösungen erforderlich, die nicht nur funktionsreiche und hochauflösende Display-Funktionen und High-Speed Netzwerk-Connectivity bieten, sondern auch leistungsfähige Peripheriefunktionen enthalten, mit denen sich Systeme weiter miniaturisieren lassen.

Renesas Electronics hat auch bisher schon MCUs mit integrierten Display-Funktionen in Großserie gefertigt. Diese Produkte kommen in vielen Anwendungen mit Displays zum Einsatz. Mit der SH7734 MCU begegnet Renesas Electronics erneut den gestiegenen, künftigen Marktanforderungen, da der Baustein einen Grafikbeschleuniger nach Open VG und einen Gigabit Ethernet Controller enthält.

Die wichtigsten Features der SH7734 MCU:

1) Open VG konformer Grafikbeschleuniger für verbesserte Bedienbarkeit in Endprodukten

Durch die Einbindung von Grafikdisplay-Funktionen nach der Open VG 1.1 Spezifikation lassen sich mit der SH7734 MCU visuelle Effekte, wie etwa animierte Displays aber auch Vergrößerung, Rotation, Deformation und Farbabstufungen mit geringstem Speicherbedarf und hoher Arbeitsgeschwindigkeit in Zahlen und Text implementieren.

Der SH7734 enthält weiterhin digitale RGB-Ausgangspins für eine Full-Colour (16,77 Millionen Farben) Anzeige im WVGA-Format (800 x 480) oder eine High-Color (65.536 Farben) Anzeige im XGA-Format (1024 x 768). Damit unterstützt dieser Baustein größere Formate und eine höhere Auflösung für die Bildschirme im Endprodukt.

2) Integrierter Gigabit Ethernet Controller für High-Speed Datentransfers

Die SH7734 MCU enthält einen integrierten Gigabit Ethernet Controller für den GMII (Gigabit Media Independent Interface) Standard, der auch den IEEE 802.3 Standard (siehe Anmerkung 2) erfüllt. Die integrierte Ethernet-Schnittstelle unterstützt Übertragungsraten von 10 und 100 Mb/s und lässt sich an 1 Gb/s (1000 Mb/s) Ethernet LANs anschließen.

Zur Senkung der CPU-Belastung und für eine unterbrechungsfreie Ausführung umfangreicher Daten-Transfers nutzt die SH7734 MCU einen integrierten, dedizierten Direct Memory Access (DMA) Controller.

3) Circa 1,6-fach höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als bei bestehenden MCUs von Renesas Electronics

Die SH7734 MCU basiert auf einem SH-4A CPU-Kern, der mit einer Taktfrequenz von 533 MHz arbeitet und damit circa 1,6-mal schneller ist als die SH7764 MCU. Die SH7734 MCU kann damit zum einen die für hoch-funktionale Mensch-Maschine-Schnittstellen erforderliche Audioverarbeitung sowie zum anderen diverse Display-Steueroperationen und Signalverarbeitung schneller durchführen.

4) Integrierter DDR2 und DDR3 SDRAM Memory-Controller

Die SH7734 MCU enthält einen integrierten Memory-Controller, der zwei Arten von Speicher - DDR2 und DDR3 SDRAM - mit einer maximalen Taktfrequenz von 300 MHz unterstützt. Der Controller bietet eine Speicher-Bandbreite von bis zu 1,2 GB/s und ermöglicht damit umfassende Datentransfers.

Die SH7734 MCU wird in 16 Versionen erhältlich sein, die sich in ihrer Kombination von SD-Speicherkartenschnittstelle, CAN-Schnittstelle (siehe Anmerkung 3) sowie anderen Hardware-Features unterscheiden. Damit findet jeder Systementwickler die optimal passende Version für die Spezifikationen seiner Anwendungen. Die SH7734 MCU wird in einem bleifreien 440-Pin BGA-Gehäuse geliefert.

Renesas Electronics wird sein Produktangebot auch weiter ausbauen und damit auf den Bedarf des Marktes bei kostensensitiven, Low-End-Anwendungen ebenso wie auch bei Hochleistungssystemen reagieren.

Die Technologien aus der neuen SH7734 MCU werden zudem auch in künftigen SoCs der R-Mobile Produktserie von Renesas Mobile zum Einsatz kommen.

Die Spezifikationen der SH7734 MCU sind online auf einem separaten Datenblatt abrufbar: http://www.renesas.eu/...

Anmerkung 1) Open VG:

Eine Programmierschnittstelle für die 2D-Grafikverarbeitung bei Embedded-Geräten.

Anmerkung 2) IEEE 802.3:

Ein vom Institute of Electrical and Electronic Engineers veröffentlichter Ethernet-Standard.

Anmerkung 3) CAN (Controller Area Network):

Eine von der Robert Bosch GmbH in Deutschland eingeführte Netzwerk-Spezifikation für die Automobilelektronik.

Open VG ist ein eingetragenes Warenzeichen der Khronos Group. SuperH(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen oder ein Warenzeichen der Renesas Electronics Corporation in Japan, den USA und anderen Ländern. Alle weiteren, hier erwähnten eingetragenen Warenzeichen oder Warenzeichen sind Eigentum der entsprechenden Inhaber.

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in vier anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer, Industrial sowie Mobile Platforms. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu