Renesas Electronics präsentiert neues Steuer-IC für LED-Autoscheinwerfer

Baustein ermöglicht kompakte und leichtere Steuereinheiten für LED-Scheinwerfer mit hoher Zuverlässigkeit

Renesas Electronics, ein führender Hersteller hochmoderner Halbleiterlösungen, gibt die Verfügbarkeit seines neuen Steuer-ICs (Teilenummer µPD168891) für LED-Autoscheinwerfer (LED - Light Emitting Diode) bekannt.

Die wichtigsten Merkmale des µPD168891 ICs sind zum einen eine integrierte Stromsteuerungsfunktion für die Konstantstrom-Ansteuerung der LEDs sowie eine Treiber-Vorstufe für den Anschluss externer MOSFETs (MOSFET - Metal-Oxide-Semiconductor Field-Effect Transistor). Zum anderen zeichnet sich das neue Steuer-IC durch integrierte Schutzfunktionen aus, die besonders für Automotive-Anwendungen wichtig sind, wie zum Beispiel Überstromschutz für LEDs und externe MOSFETs. Hinzu kommt ein neu entwickeltes, kompaktes Gehäuse mit niedrigem thermischen Widerstand. Zum Aufbau elektronischer Steuereinheiten für die Ansteuerung von LED-Scheinwerfern, wie zum Beispiel in Kraftfahrzeugen, lässt sich der neue Baustein mit anderen Komponenten wie MOSFETs, Schottky-Dioden und Drosselspulen kombinieren.

Der Baustein µPD168891 ist für die Anforderungen von Kfz-Scheinwerfern ausgelegt, indem er integrierte Funktionen für eine LED-Konstantstromansteuerung sowie weitere Funktionen enthält.

Die Hauptfunktionen des Steuer-ICs sind:

1) Integration von spezifischen Funktionen für LED-Autoscheinwerfer

Der Baustein µPD168891 kann bis zu 12 in Serie geschaltete Power-LEDs per Konstantstrom ansteuern. Dabei lässt sich die Spannungswandler-Schaltfrequenz auf einen Wert von bis zu 500 kHz einstellen; diese Frequenz liegt knapp unter dem Langwellen-Bereich und vermeidet damit Störungen des Audio-Systems im Fahrzeug. Die LED-Ansteuerung eignet sich für Bordspannungen von 6 bis 28 V. Eine integrierte Treiber-Vorstufe kann zwei Leistungs-MOSFETs für die Spannungswandlung beziehungsweise für eine Abschaltung der Versorgungsspannung bei Schutzschaltungen ansteuern.

2) Zahlreiche integrierte Schutzfunktionen

Der µPD168891 Baustein enthält eine Reihe von Schutzfunktionen, wie zum Beispiel einen Überstromschutz für LEDs bzw. externe MOSFETs, Überspannungs-/Überlastschutz für LEDs, Schutz vor Leitungsunterbrechungen, Schutz vor Kurzschlüssen an LED-Pins sowie einen Überhitzungsschutz.

Eine Diagnosefunktion liefert Informationen über den Zustand des Bausteins, wenn eine Schutzfunktion durch eine Fehlfunktion ausgelöst wurde, und eine Abschaltfunktion steuert die externen Power-MOSFETs bei einer Abschaltung der Stromleitungen. Dank dieser Funktionen kann eine übergeordnete Steuereinheit, wie zum Beispiel das Chassis-Steuermodul, den Zustand der Elektronik-Steuereinheit überwachen und Folgeprobleme aufgrund eines weiterhin fließenden Stroms vermeiden.

3) Neu entwickeltes, kompaktes VQFN-Gehäuse mit niedrigem thermischen Widerstand

Zur Verringerung der Wärmeabgabe und der Leiterplatten-Dimensionen benutzt der µPD168891 Steuer-IC ein neu entwickeltes, kompaktes Gehäuse (48 Pin VQFN, 7 x 7 mm, bleifrei) mit geringem thermischen Widerstand, und ermöglicht damit den Aufbau von kompakteren und leichteren Kfz-Steuereinheiten.

Muster des neuen µPD168891 Steuer-ICs von Renesas Electronics sind bereits verfügbar. Die Serienfertigung ist für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2012 geplant.

Die wichtigsten Spezifikationen der neuen Steuer-ICs von Renesas Electronics sind online auf dem gesonderten Datenblatt abrufbar.

Alle anderen hier erwähnten eingetragenen Warenzeichen oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer entsprechenden Inhaber.

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in fünf anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer, Industrial, Secure MCUs sowie Mobile Platforms. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu

Renesas Electronics Europe auf Twitter: http://twitter.com/...