Story Box-ID: 403740

Renesas Electronics Europe Arcadiastrasse 10 40472 Düsseldorf, Deutschland https://www.renesas.com
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Janetzko +49 89 99388732
Logo der Firma Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics präsentiert die R8C/3NT Mikrocontroller-Gruppe mit integrierten Sensortasten-Funktionen und branchenführendem 3 x 3 mm kleinem Gehäuse

Für kompaktere Smartphones, Mobiltelefone, E-Book-Lesegeräte und Digitalkameras

(PresseBox) (Aschheim-Dornach, )
Renesas Electronics, ein führender Hersteller modernster Halbleiterlösungen, präsentiert seine neue R8C/3NT Mikrocontroller-Gruppe mit branchenführendem kleinem Gehäuseformat, integriertem Flash-Speicher und Sensortasten-Funktionen. Die neuen MCUs eignen sich für Produkte wie Smartphones, Mobiltelefone, E-Book-Lesegeräte, Digitalkameras und tragbare Spielekonsolen.

Die R8C/3NT-Gruppe enthält auf einem einzigen Chip eine kapazitive Touch-Sensorschaltung sowie eine Flash-MCU. Die Bausteine enthalten (1) ein Wafer Process Package (WPP), das vor der Aufteilung in einzelne Chips auf dem Wafer geformt wird, und das ein kompaktes, um circa 64 Prozent kleineres Gehäuseformat (3 x 3 mm) als bei der R8C/3JT-Produktgruppe von Renesas Electronics ermöglicht. Die neue Bausteingruppe weist zudem (2) verbesserte Kommunikationsfunktionen für den Anschluss an mehrere Sensoren auf, wie dies bei Geräten mit komplexerem Funktionsumfang erforderlich ist. Mit der R8C/3NT-Produktgruppe können damit tragbare Produkte mit noch kompakterem Aufbau realisiert werden.

Sensortasten für tragbare Geräte, wie etwa Mobiltelefone, kommen bedingt durch ästhetische Design-Erwägungen und zum besseren Schutz vor Feuchtigkeit und Staub zunehmend zum Einsatz. Bildschirm-Tastenfelder werden heute für die unterschiedlichsten Anwendungen genutzt und künftig wird es weitere neue Produkte mit Sensortasten-Funktionen für noch komplexere Anwendungen geben. Die MCU für die Steuerung der Sensortasten ist üblicherweise von der Steuer-MCU des Systems getrennt und mit einem externen Berührungssensor-Chip gepaart. Aufgrund von Platz- und Kostenersparnis gibt es jedoch Bedarf für Flash-MCU-Produkte mit integrierten Berührungssensor-Schaltungen.

Renesas Electronics fertigt bereits in Serie Flash-MCUs mit integrierten kapazitiven Berührungssensorschaltungen zum Einsatz in Anwendungen wie elektrischen Haushaltsgeräten (weiße Ware), AV-Geräten, Bürogeräten sowie tragbaren Geräten. Renesas Electronics hat die Spezifikationen der neuen R8C/3NT-Produktgruppe nochmals für Mobilgeräte verfeinert; alle Bausteine dieser Produktgruppe sind in einer extrem kompakten WPP-Gehäusearchitektur realisiert.

Die wichtigsten Merkmale der R8C/3NT MCU-Produktgruppe:

1) Extrem kompaktes, nur 3 x 3 mm großes Gehäuseformat

Die Nutzung des Wafer Process Package (WPP) ermöglicht eine Montagefläche von nur 3 x 3 mm bei einer Gehäusehöhe von nur 0,64 mm. Damit sind die Bausteine die kleinsten Flash-MCUs der Branche, die für Bildschirm-Tastenfelder ausgelegt sind und zu einem insgesamt kompakteren Systemaufbau beitragen.

2) Erweiterte Kommunikationsfunktionen

Für einen reibungslosen Datentransfer zu und von externen Sensoren und ICs enthält der R8C/3NT eine I2C-Busschnittstelle sowie ein Vierkanal-SSU (Synchronous Serial Communication Unit) Modul mit Chip-Select. Daneben enthalten die neuen MCUs bis zu 128 kB Flash-Speicher (mehr als das Dreieinhalb-fache im Vergleich zu bestehenden MCUs), was den Anschluss an mehrere Sensoren vereinfacht.

Im Vergleich zu den bestehenden R8C/3GC Touch-Panel-Steuer-MCUs (ohne integrierte Bildschirm-Tastenfeldschaltung) wurde der R8C/3NT in folgenden Punkten weiter entwickelt:

2-1) Die Montagefläche ist um ungefähr 42 Prozent kleiner als bei einer Zweichip-Konfiguration mit herkömmlichem Berührungssensor-IC verglichen mit bestehenden Produkten von Renesas Electronics.

2-2) Die kapazitive Berührungssensor-Schaltung besitzt fünf Kanäle und ermöglicht die Implementation von Sensortasten, Trackwheels und Schiebereglern. Damit lassen sich Systeme mit attraktiverem Design konzipieren, die zudem unempfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und Staub sind.

2-3) Die mit den Sensortasten verbundene CPU-Verarbeitungszeit wird erheblich kürzer. Der Stromverbrauch des Systems wird verglichen mit den Software-Implementationen für die Sensor-Steuerung bei bestehenden Produkten von Renesas Electronics um circa 10 Prozent gesenkt.

Der R8C/3NT enthält wie das Vorläufer-Produkt R8C/3GC einen Data Transfer Controller, einen Data-Flash-Speicher (siehe Anmerkung 1) mit Hintergrundbetrieb, einen integrierten Hochgeschwindigkeits-Oszillator sowie Power-on-Reset- und Spannungs-Erkennungsfunktionen. Damit eignen sich die Bausteine für verschiedenste leistungsfähige Anwendungen, bei denen mehrere Sensoren zum Einsatz kommen.

Die R8C/3NT MCU-Gruppe umfasst vier Produktversionen mit 48 kB bis 128 kB ROM.

Zusätzlich lassen sich wichtige Entwicklungsaufgaben wie das Elektroden-Design, die Empfindlichkeit-Einstellung, die Einstellung von Schwellwerten sowie die Signalüberwachung problemlos mit einer so genannten Workbench erledigen. Dabei handelt es sich um ein Tool mit einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI). Hiermit lassen sich die Entwicklungszeit sowie die Designkosten senken. Für eine Feinabstimmung der einzelnen Modelle können die Einstellungen in den Daten-Flashspeicher geschrieben werden. So können Kunden hochpräzise Sensortasten-Lösungen in ihren Produkten implementieren.

Die Spezifikationen der R8C/3NT MCU-Produktgruppe sind online auf einem separaten Datenblatt abrufbar.

Anmerkung 1:

Data Flash: Ein exklusives Feature von Renesas Electronics, bei dem ein von der Softwarespeicherung separater Bereich des Flash-Speichers hauptsächlich für Datenspeicherung genutzt wird.

Hinweis

Die in dieser Pressemitteilung erwähnten Produkt- oder Dienstleistungsnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in fünf anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer, Industrial, Secure MCUs sowie Mobile Platforms. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu

Renesas Electronics Europe auch auf: http://twitter.com/..., http://facebook.com/... und http://youtube.com/...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten