Ansprechpartner:in Frau Melanie Schmitt +49 160 94903961

Kreislaufwirtschaft: Renault Trucks kündigt seine "Used Parts Factory " an

(PresseBox) (Ismaning, )
Renault Trucks setzt bei seinen industriellen Aktivitäten weiterhin auf eine Kreislaufwirtschaft, um den Verbrauch natürlicher Ressourcen und die Belastung der Umwelt durch seine Lkw zu reduzieren. Der Hersteller kündigt nun den Bau der Ressourcenfabrik Used Parts Factory an und setzt damit seine Aktivitäten zur Umwandlung von Gebrauchtfahrzeugen und Refabrikation in der Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse sowie in seinem Werk in Limoges fort. In dieser neuen Industrieanlage in Vénissieux bei Lyon werden künftig Lkw der Marke zerlegt und deren Teile wieder verwendet.

Renault Trucks investiert bereits seit fünf Jahren in die Kreislaufwirtschaft – mit einem auf drei Säulen beruhenden Ansatz: Erneuerung, Austausch und Recycling seiner Fahrzeuge und Gebrauchtfahrzeuge.

Bei Renault Trucks existieren zahlreiche Initiativen zur Verlängerung der Lebensdauer der bisher vermarkteten Fahrzeuge. So gibt es z. B. in der Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse nach strengen industriellen Verfahren umgebaute, gebrauchte Lkw, Upgrades ganzer Technologiebausteine auf den neuesten Stand oder Sonderserien von Gebrauchtfahrzeugen.

Als Fortführung dieses Ansatzes hat der Hersteller die Used Parts Factory ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um eine Industrieanlage, in der das Recycling von Lkw und die Wiederverwertung der Teile und Rohstoffe, aus denen sie bestehen, stattfinden. Dieser Initiative ging eine im Jahre 2020 gemeinsam mit dem Spezialisten Indra Automobile Recycling und der französischen Umwelt- und Energiebehörde ADEME (Agence de
l'Environnement et de la Maîtrise de l'Énergie) durchgeführte Vorstudie voraus.

Used Parts Factory: Aufwertung ausgedienter Lkw
Renault Trucks beabsichtigt, Lkw am Ende ihres Lebenszyklus zu verwerten und Ersatzteile wiederzuverwenden und eröffnet daher ein eigens dafür vorgesehenes Werk im Herzen seines Industriestandorts Lyon-Vénissieux. In der in unmittelbarer Nähe des Logistikzentrums angesiedelten, 3.000 m2 großen Anlage, sollen gebrauchte Renault Trucks mit einem hohen Kilometerstand verarbeitet werden, deren Teile ein hohes Recyclingpotenzial aufweisen. Grundsätzich sind die Komponenten von Renault Trucks für eine Lebensdauer von mehr als 1,5 Millionen Kilometer konzipiert.

Die Fahrzeuge kommen in die Used Parts Factory und werden dort zerlegt. Die Mitarbeiter entnehmen die zuvor identifizierten Bauteile zur Wiederverwendung (Motor, Getriebe, Kabine, Tanks, Stoßstangen, Spoiler usw.). Nachdem die zur Wiederverwendung bestimmten Teile ausgebaut worden sind, werden die anderen Komponenten recycelt1. So werden z. B. die Längsträger zugeschnitten und anschließend zur nahe gelegenen Gießerei gebracht. Das dadurch gewonnene Metall, wird zur Herstellung neuer Fahrzeuge genutzt.

Die zur Wiederverwendung bestimmten Komponenten werden im nächsten Schritt überprüft, gereinigt und zum Zwecke der Referenzierung und Rückverfolgbarkeit gekennzeichnet. Diese recycelten Teile kommen dann in das nahegelegene Renault Trucks-Ersatzteillager und werden dort, genauso wie die neuen Originalteile, gelagert.

Renault Trucks-Gebrauchtteile: ein Herstellerangebot für wiederverwendete Teile
Wiederverwendete Teile werden – wie auch neue Ersatzteile – unter dem Label „Used Parts by Renault Trucks“ (Renault Trucks-Gebrauchtteile) vermarktet und den Händlern über das herstellereigene E-Commerce-Portal für Ersatzteile zur Verfügung gestellt. Diese recycelten Teile haben eine Herstellergarantie und sind durchschnittlich 50-60 % billiger als Neuteile.

Renault Trucks setzt bei gebrauchten Ersatzteilen für seine älteren Fahrzeugreihen die Zusammenarbeit mit Indra Automobile Recycling fort und wird seinem Händlernetz Teile aus der vom Recyclingspezialisten durchgeführten Demontage anbieten.

Dieses neue Angebot ist eine Fortführung des von Renault Trucks eingeschlagenen Wegs zur CO2-Neutralität sowie eine Antwort auf den Mangel an Komponenten und Rohstoffen, der die gesamte Industrie betrifft.

1 95 % eines Renault Trucks sind recycelbar (Berechnung auf der Grundlage eines Renault Trucks-Langstreckenmodells).

Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit mehr als 100 Jahren Transportunternehmern weltweit Fahrzeuge (von 3,1- bis 60-Tonner) und Serviceleistungen speziell für die Bereiche Verteiler-, Bau- und Fernverkehr an. Die robusten und zuverlässigen Lkw von Renault Trucks mit ihrem effizienten Kraftstoffverbrauch ermöglichen eine erhöhte Profitabilität und eine Senkung der Betriebskosten. Die Fahrzeuge von Renault Trucks werden über ein Netzwerk von über 1.400 Standorten weltweit vertrieben und gewartet. Die Entwicklung und Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Fertigung des Großteils der Komponenten erfolgt in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an. Die Volvo-Gruppe beschäftigt ungefähr 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verfügt über Produktionsanlagen in 19 Ländern und vertreibt ihre Produkte auf mehr als 190 Märkten. Die Verkäufe der Volvo-Gruppe haben 2021 zu einem Umsatz von 34 Mrd. Euro (372 Mrd. Schwedische Kronen) geführt.