Ansprechpartner:in Frau Corinne Giuliani-Böhm +49 2232 7077137

Vier neue Ausführungen für den Premium Lander Optitrack

(PresseBox) (Brühl, )
Das System OptiTrack, erstmals eingeführt beim Premium Lander 4x2 im Jahr 2010, ermöglicht die zeitweise Nutzung eines hydraulischen Zusatzantriebs für die Vorderräder. Der Premium Lander kann damit auch schwierige Passagen auf unbefestigtem Untergrund bewältigen; gleichzeitig bietet er den Komfort sowie den sparsamen Verbrauch der normalen 4X2 Straßenversion und hat gegenüber einem Fahrzeug mit klassischem mechanischem Allradantrieb deutliche Nutzlastvorteile.

OptiTrack ist jetzt für vier weitere Achskonfigurationen erhältlich: für die Fahrgestelle 4x2, 6x2, 6x4 und bei den Zugmaschinen auch in der Konfiguration 6x4. Diese Modelle sind bestimmt für alle Arten von Transportaufgaben auf unbefestigtem Gelände, die Baustellenbelieferung oder auch Einsätze in der Landwirtschaftslogistik, wie z.B. bei der Milchabholung.

OptiTrack, erstmals entwickelt für die Premium Lander 4x2 Sattelzugmaschine, ist ein System, das einem Straßenfahrzeug durch das zeitweise Zuschalten von zwei Hydraulikmotoren, die in den Naben der Vorderräder integriert sind, eine bessere Traktionsfähigkeit verleiht. Mit diesem Zusatzantrieb an der Vorderachse kann das Fahrzeug auch Situationen auf unwegsamem Untergrund meistern. Es ist speziell geeignet für Transporte, die keinen schweren und verbrauchssteigernder mechanischen Allradantrieb erfordern, bei denen aber trotzdem zeitweise für normale Lkw unzugängliches Gelände befahren werden muss. OptiTrack arbeitet ab 0 km/h bis 25 km/h bei Vorwärtsfahrt und ist auch im Rückwärtsgang nutzbar. Das System ist in Kombination mit dem automatisierten Getriebe Optidriver+ erhältlich.

Mit OptiTrack erweitert der Transporteur die Einsatzfähigkeit seines Lkw und hat gleichzeitig alle Vorteile eines Straßenfahrzeugs, also eine um 500 kg bessere Nutzlast als beim mechanischen Allradantrieb, einen im Vergleich dazu niedrigeren Verbrauch (bis zu 10 % Einsparung) und einen höheren Fahrkomfort.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei: http://corporate.renault-trucks.com