Verbrauchsreduzierung durch Rückgewinnung der Auspuffwärme

Renault Trucks Rankine
(PresseBox) ( Lyon, )
Im Rahmen seines Ansatzes "All For Fuel Eco" verstärkt Renault Trucks seine Forschungen im Bereich neuer Technologien, um in Zukunft weitere Kraftstoffeinsparungen zu erzielen. Untersucht wird unter anderem ein System zur Energierückgewinnung am Auspuff, das auf dem Rankine-Zyklus basiert und an den Einsatz im Fernverkehrs-Lkw angepasst wurde. Die Technologie hat das Potential den Kraftstoffverbrauch um mehrere Prozentpunkte zu senken.

Renault Trucks mobilisiert seine gesamte Energie für ein wichtiges Ziel: die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Die von Renault Trucks im Rahmen seines Ansatzes All For Fuel Eco entwickelten Optifuel Lösungen ermöglichen bereits Kraftstoffeinsparungen in Höhe von bis zu 15 %.

Doch die Forschung wird weiter fortgesetzt. Unter anderem untersucht Renault Trucks die Integration eines Systems zur Energierückgewinnung am Auspuff, des sog. Rankine- Zyklusses, bei Fernverkehrs-Lkw. Ziel ist es, Strom zur Versorgung von elektrischen Aggregaten und Assistenz-Ausrüstungen des Fahrzeugs zu erzeugen und dadurch den Generator zu entlasten bzw. den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Das auf dem Rankine-Zyklus basierende System erlaubt die Umwandlung von Wärmeenergie in elektrische Energie. Die Wärmeenergie der Fahrzeugabgase wird rückgewonnen und mithilfe eines in eine Turbine integrierten Generators in Strom umgewandelt. "Fast 30 % einer Tankfüllung geht in Form von Wärme in den Auspuffgasen verloren. Durch das Rankine-System sind wir in der Lage, einen Teil der Energie der Auspuffgase rückzugewinnen und in Strom umzuwandeln", erklärt Dimitri Lortet, Projektleiter Motorstudien.

Das Rankine-System erlaubt die Erzeugung von mehreren Kilowatt Strom. "Man darf dabei nicht vergessen, dass die verwendete Energie am Auspuff kostenlos ist", betont Colin-Yann Jacquin, Leiter der Produktstrategie für alternative Energiequellen. Das Rankine-System könnte langfristig zu einer 5- bis 10- %igen Kraftstoffersparnis bei Fernverkehrs-Lkw führen.

Mit diesem Projekt unterstreicht Renault Trucks sein Vorhaben, seinen Vorsprung durch Forschungen bei innovativen Technologien weiter auszubauen.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.