Ansprechpartner:in Frau Corinne Giuliani-Böhm +49 2232 7077137

Truck Fuel Eco Driving trainiert rationelles Fahren

(PresseBox) (Lyon, )
Truck Fuel Eco Driving, die neue App von Renault Trucks für Smartphone oder Tablet, bietet jedermann die Möglichkeit, selbst eine wirtschaftliche Fahrweise beim Lkw zu trainieren. Das Serious Game vermittelt auf spielerische Weise, vorausschauend zu fahren und den Verbrauch zu reduzieren, ohne Transporteffizienz einzubüßen.

Das von Renault Trucks entwickelte Spiel Truck Fuel Eco Driving, das auf der IAA Nutzfahrzeuge von Hannover erstmals auf Videosimulatoren gezeigt wurde, steht jetzt für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Inspiriert von den alltäglichen Herausforderungen der Fernfahrer, versetzt diese Applikation den Spieler in das Cockpit eines Premium Route mit 40 Tonnen Gesamtgewicht, der auf die schnellstmögliche und wirtschaftlichste Art an sein Ziel gelangen soll.

Zehn Aufgaben und zehn Schwierigkeitsgrade führen den Spieler über Strecken im Stadtund Stadtrandbereich, über die Autobahn oder durch den gemischten Verkehr. Zu Beginn jeder Aufgabenstellung werden dem Spieler Ziele gesetzt. So wird er beispielsweise aufgefordert, seinen Verbrauch auf Berg- und Talfahrten oder im innerstädtischen Verkehrsfluss optimal zu managen.

Der Spieler wird über Verkehrshindernisse entlang seiner Strecke informiert, darunter Ampeln, Kreuzungen oder Staus, aber auch über die Topographie (Berg- und Talfahrten ...). Er muss vorausschauend fahren und die Rollenergie des Lkw ausnutzen, im richtigen Moment beschleunigen oder den Geschwindigkeitsregler Soft Cruise Control benutzen. Ziel ist es, eine gute Transportgeschwindigkeit beizubehalten, gleichzeitig aber den Kraftstoffverbrauch zu senken. Zu jedem Zeitpunkt kann der Spieler beschließen, anhand der am Bildschirm angezeigten Informationen zu beschleunigen oder zu bremsen. Aber Vorsicht, ein Fehler zu viel, und man muss wieder ganz von vorn beginnen. Denn die nächsthöhere Spielebene wird nur dann freigegeben, wenn der Spieler die zu Beginn jeder Aufgabe festgesetzten Ziele erreicht hat. Mindestens einen Stern muss der Spieler am Ende der Strecke gewonnen haben, um die nächste Aufgabe zu lösen. Bis zu drei Sterne kann man auf jeder Strecke gewinnen. So lässt sich die Fahrqualität und Wirtschaftlichkeit jedes Spielers beurteilen.

Die App, die nach dem Prinzip der Serious Games entwickelt wurde, also Videospielen mit pädagogischem Hintergedanken, setzt die Prinzipien des rationellen Fahrens auf spielerische Weise um. Anfänger und geübte Fahrer können so ihren Fahrstil auf die Probe stellen und dadurch im Alltag Fortschritte machen.

Die App Truck Fuel Eco Driving steht kostenlos für Smartphones und Tablets unter iOS und Android in fünf Sprachen zur Verfügung (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch Spanisch).

Das Spiel wurde von 20. bis 27. September 2012 in Form von zwei physischen Fahrsimulatoren auf der IAA Nutzfahrzeuge von Hannover auf dem Renault Trucks-Stand präsentiert.

Link zum AppStore:
Link zu Google Play: