Ansprechpartner:in Frau Nicole Bratrich +49 89 80074257

Renault Trucks präsentiert zwei wichtige Innovationen auf der Klimakonferenz Cop 21 in Paris

(PresseBox) (Ismaning, )
Die 21. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP 21) findet noch bis zum 11. Dezember 2015 in Paris statt. Renault Trucks ist mit gleich zwei wichtigen Innovationen für den Transportbereich auf der COP 21 vertreten. Ein vollelektrischer Renault Maxity 4,5-Tonner mit Brennstoffzelle ist am Bassin de la Villette auf dem Stand von Symbio FCell, McPhy Energy, der Compagnie Nationale du Rhône (CNR) und der französischen Post zu besichtigen. Des Weiteren wird ein Renault Trucks D 16-Tonner mit reinem Elektroantrieb vorgestellt. Dieses Fahrzeug wird momentan unter realen Einsatzbedingungen von Speed Distribution Logistique für den Kosmetikkonzern Guerlain getestet. Es wird bei der ADEME Île-de-France (Agentur für Umwelt- und Energiewirtschaft) vorgestellt.

Die französische Post, die Compagnie Nationale du Rhône (CNR) und die Technologieunternehmen Symbio FCell und McPhy Energy stellen den Renault Maxity Electric mit Wasserstoff-Brennstoffzelle auf ihrem Stand am Bassin de la Villette aus. Das Verteilerfahrzeug soll im Rahmen der Initiative „Paris de l'Avenir" (Paris der Zukunft) den Stellenwert wasserstoffbasierter Antriebskonzepte im Kampf gegen den Klimawandel hervorheben. Renault Trucks und die französische Post haben seit Februar 2015 mit dem Renault Maxity Electric einen 4,5 t-Elektro-Lkw im Einsatz, dessen von Symbio FCell entwickelte Brennstoffzelle die Reichweite auf 200 Kilometer verdoppelt.

Die Brennstoffzellentechnologie bietet gegenüber konventionellen Elektrofahrzeugen zwei wesentliche Vorteile: die Reichweite und die Ladezeit. So nimmt die Aufnahme von Wasserstoff etwa genau so viel Zeit in Anspruch wie der Tankvorgang bei einem Dieselfahrzeug.

Renault Trucks ist auf der COP 21 auch in Zusammenarbeit mit ADEME Île-de-France (Agentur für Umwelt- und Energiewirtschaft) präsent. Diese bietet der Öffentlichkeit die Möglichkeit, konkrete Lösungen zum Klimaschutz kennenzulernen, die in Paris bereits angewendet werden. Im Rahmen einer geführten Tour, soll deshalb in der Guerlain Boutique auf der Champs-Élysées ein Zwischenstopp eingelegt werden, bei dem die Teilnehmer den Renault Trucks D mit reinem Elektroantrieb genauer unter die Lupe nehmen können. Das Fahrzeug wird seit 18 Monaten vom Transportspezialisten Speed Distribution Logistique aus der Pariser Region Île-de-France im Auftrag von Guerlain getestet. Jede Nacht werden damit die Pariser Guerlain Boutiquen beliefert. Es werden dadurch weder Lärm- noch Schadstoffemissionen erzeugt.

Das Fahrzeug absolviert dank Teilaufladungen und sorgfältig geplanter Routenführung 200 km-Touren im vollelektrischen Betrieb.

Renault Trucks testet in Zusammenarbeit mit Kunden, die verstärkt auf emissionsfreie Stadtfahrzeuge setzen, verschiedene Technologien unter realen Einsatzbedingungen. Das Ziel von Renault Trucks ist dabei, bis 2020 eine emissionsfreie Lösung zu entwickeln, die für die Kunden rentabel ist.