Ansprechpartner:in Frau Corinne Giuliani-Böhm +49 2232 7077137

Renault Trucks feiert 20 Jahre Renault Magnum mit einem exklusiven Design-Modell

(PresseBox) (Brühl, )
1991 rollte der revolutionäre Fernverkehrs-Lkw Renault Magnum (als Renault AE) auf den europäischen und internationalen Nutzfahrzeugmarkt. Mit seinem außergewöhnlichen Design, das die Bedürfnisse des Fahrers hinsichtlich Arbeitsplatz und Lebensraum in den Mittelpunkt stellte, setzte er Maßstäbe im Lkw-Bau und beeinflusste damit das Design moderner Lkw wie kaum ein anderes Fahrzeug. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Ausnahme-Fahrzeugs versteigert Renault Trucks zehn außergewöhnliche Design-Unikate des Renault Magnum.

Vor 20 Jahren stellte Renault Trucks sein neues Flaggschiff unter der Modellbezeichnung AE der Öffentlichkeit vor und sogleich gewann das zukunftsweisende Fahrzeug den begehrten Titel "Truck of the Year". Mit seinem außergewöhnlichen Design, das die Bedürfnisse des Fahrers hinsichtlich Arbeitsplatz und Lebensraum in den Mittelpunkt stellte, setzte der Renault Magnum Maßstäbe im Lkw-Bau und beeinflusste damit das Design moderner Lkw wie kaum ein anderes Fahrzeug. Die stringente Trennung von Fahrerkabine und Antriebseinheit war im Lkw-Bau revolutionär. Raumgefühl und Lebensraum, welche der Renault Magnum dem Fahrer bis heute bietet, sind nach wie vor unerreicht. Pünktlich zum 20 jährigen Jubiläum stellt Renault Trucks Deutschland ein exklusives Designmodell auf Basis der aktuellen Euro 5-Version des Magnum in streng limitierter Auflage vor. Der künstlerische Entwurf stammt dabei nicht vom Hersteller selbst, sondern ist das Ergebnis eines internationalen Wettbewerbs unter Designern. Auf dem Kreativ-Portal Jovoto beteiligten sich über 80 Designprofis aus aller Welt an der gestellten Aufgabe. Letztendlich setzte sich der Entwurf der rumänischen Grafik-Designerin Ionica Dogaru (27) durch, die von den Mitgliedern der Jovoto-Community in demokratischer Abstimmung zur Siegerin gewählt wurde. Der Entwurf wird auf zehn Renault Magnum in unterschiedlichen Farbtönen umgesetzt, so dass jedes Fahrzeug ein Unikat darstellt. Die exklusiven Einzelstücke mit interessanter Innenausstattung sollen im Herbst im Rahmen einer Auktion zu einem wohltätigen Zweck versteigert werden. Zwei der Design-Modelle wird Renault Trucks auf dem Truck Grand Prix auf dem Nürburgring vom 8. bis zum 10. Juli präsentieren.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter: www.renault-trucks.de