Ansprechpartner:in Frau Julien Berthet +33 4 72 96 39 86

Premium Route Sonderserie "Truck Racing"

(PresseBox) (Brühl, )
Anlässlich des Gewinns der Team-Europameisterschaft 2010 im Truck Racing legt Renault Trucks ein spezielles Sondermodell auf. Den Premium Route gibt es ab sofort als Sonderserie "Truck Racing". Neben seinen bekannten Stärken, wie Fahrkomfort und geringer Kraftstoffverbrauch, wartet der Renault Premium Route in dieser Ausstattung mit einer Viscope-Aussensonnenblende in "Truck Racing-Rot", einem ebenfalls in Rot abgesetzten Lederlenkrad sowie speziellen Sitzbezügen und Fußmatten auf. Das farbliche Außendesign ist an die Rennfahrzeuge des Teams Renault Trucks-MKR Technology angelehnt. Jedes Exemplar der Sonderserie trägt außerdem die Aufschrift "2010 European Team Champion".

Die Leidenschaft von Renault Trucks für den LKW, für Technologie und für Wettbewerb manifestiert sich im erfolgreichen Engagement des Herstellers im Truck Racing. Um den Gewinn der Team-Europameisterschaft zu feiern und die Begeisterung für den Sport mit Rennsportfans und Kunden zu teilen, bringt Renault Trucks das Sondermodell "Truck Racing" auf den Markt.

Diese Sonderserie des Premium Route, der bekannt ist für seinen Fahrkomfort und niedrigen Verbrauch, wird als 4X2 Sattelzugmaschine (bzw. 6x2-Fahrgestell für den britischen Markt) mit 460 PS-Motorisierung und dem automatisierten Getriebe Optidriver+ angeboten. Das starke Design der Renn-Trucks findet sich in der äußeren Gestaltung des Fahrzeugs wieder: Das Zeichen "01", Symbol für den Titel des Europameisters, ziert Front und Kabinentüren. Die roten trapezförmigen Applikationen am Stoßfänger zwischen den beiden Scheinwerfern vorn erinnern an die kraftvoll hervorgehobenen roten Lufteinlässe des Premium Course, mit seinem akzentuiert leistungsbetonten Design. Die Außen-Ausstattung des Sondermodells runden Alcoa-Aluminiumfelgen ab. Im Inneren der Kabine setzen sich die Anleihen an den Rennsport fort. Die speziellen grauen Sitzbezüge mit der Aufschrift "Renault Trucks Racing" und das teils mit rotem Leder bezogene Lenkrad verleihen dem Fahrerarbeitsplatz ein besonderes Rennsportambiente.

Wie die Rennversion, der Premium Course, verfügt auch der Premium Route über ein exzellentes Fahrverhalten, erklärt Philippe Boitard, Ingenieur für Fahrwerksentwicklung bei Renault Trucks. "Die Lenkung ist sehr präzise und vermittelt ein ruhiges Gefühl : der Fahrer findet instinktiv die perfekte Fahrline." Auch beim Motor zeichnen die Straßenversion ähnliche Tugenden aus, wie die Rennvariante. Der DXi-Rennmotor, der seine Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit während der vergangenen Truck Racing-Saison bewiesen hat, ist direkt aus der serienmäßigen DXi-Motorengeneration abgeleitet. "Mehr als 80 % des Rennmotors finden sich im Serienmotor wieder, so schreiben es die FIA-Regeln vor », sagt der Motoreningenieur Maxime Le Bech. Und er fügt hinzu: "Die Kraft der DXi-Motoren besteht darin, ein maximales Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erreichen. Ob im Rennen oder auf der Straße, für uns gilt das gleiche Ziel: Zuverlässigkeit und Leistung!"

Das Sondermodell Renault Premium Route "Truck Racing" ist ab sofort in allen europäischen Ländern bestellbar.