Ansprechpartner:in Herr Gregor Jentzsch +49 2232 7077136

Premium Optifuel jetzt noch wirtschaftlicher

(PresseBox) (Lyon, )
Mit dem Premium Optifuel, dem im Hinblick auf eine Senkung der Spritkosten konzipierten Angebot "Lkw + Fahrertraining" von Renault Trucks wurde nun ein neuer Meilenstein erreicht. Der im Jahr 2011 mit dem Optiroll-System ausgestattete Premium Optifuel ist jetzt mit einem 430 PS-Motor lieferbar. Als Vorreiter wird der Premium Optifuel mit den neuen Michelin X®LineTM EnergyTM Reifen ausgerüstet und kann damit seine Leistung weiter verbessern.

Seit seiner Einführung 2009 wurde der Premium Optifuel, der in Verbindung mit einem Fahrertraining angebotene Lkw von Renault Trucks, ständig weiter verbessert. Aufgrund der Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsingenieuren und lokalen, kundennahen Vertriebsteams passt sich das Premium Optifuel Angebot dynamisch an ihre Anforderungen und Wünsche an.

Bei der neuen Version mit 430 PS-Motor ging Renault Trucks von einer einfachen Feststellung aus: Wenn kein unbedingter Leistungsbedarf vorliegt, empfiehlt sich aus Kostengründen ein gezieltes Downsizing. Mit dieser 430 PS-Version kann ein Spediteur, der täglich ein und dieselbe Strecke mit geringem oder fast gar keinem Gefälle zurücklegt, wertvolle Liter Kraftstoff sparen, ohne seine Reisegeschwindigkeit zu beeinträchtigen.

Zur Einführung wurde das Sattelzugfahrzeug 4x2 Premium Optifuel 430 PS in der Vorpremiere mit den neuen 315/70 R 22.5 Michelin X®LineTM EnergyTM Reifen ausgestattet (Z an der Vorderachse (Front) und D an der Hinterachse (Drive), die einen niedrigen Rollwiderstand aufweisen und Einsparungen von weiteren 0,74 l/100 km gegenüber der Ausstattung mit Michelin X® EnergyTM Savergreen Reifen ermöglichen. Das belegen Tests mit dem Premium Optifuel 430 PS und 40 Tonnen Beladung bei einer Fahrgeschwindigkeit von 80 km/h. Je nach Einsatzart kann das Transportunternehmen zwischen einem Achsmoment 13x37 bzw. 14x37 auswählen.

Die Sonderserie Premium Optifuel 430 PS oder 460 PS umfasst weiterhin das Optidriver+ Getriebe (mit deaktiviertem Power-Modus), das Pack Optiroll bzw. die Funktion "kontrollierter Freilauf", den einstellbaren Dachspoiler sowie den automatischen Motorstopp. Auf Wunsch kann der Kunde Seitenverkleidungen, Alcoa-Aluminiumfelgen und den hydraulischen Retarder von Voith hinzufügen.

Das Angebot kommt wie gewohnt in Begleitung eines Renault Trucks Fahrertrainings für eine rationelle Fahrweise (Optifuel Training) und enthält die neueste Version der Software Optifuel Infomax zur Analyse des Fahrstils.