Ansprechpartner:in Martin Böckelmann +49 2232 7077131

Neuer Renault Trucks-Stützpunkt in Sachsen-Anhalt

(PresseBox) (Brühl, )
Renault Trucks erweitert sein Servicenetz. In der Mitte Deutschlands. Nahe dem Autobahnkreuz Magdeburg bekommt der Fahrzeughersteller einen neuen Stützpunkt. Das Truck Center Müller (TCM) stellt zukünftig in weiten Teilen Sachsen-Anhalts den Vertrieb und den Service für die französische Marke sicher. Dazu errichtete das 1992 gegründete und bislang im benachbarten Barleben ansässige Unternehmen in Meitzendorf eine moderne Lkw-Werkstatt, die im September mit einem großen Fest für rund 400 Kunden und Lieferanten offiziell eingeweiht wurde.

Unter der Führung von TCM-Geschäftsführerin Marion Müller und Betriebsleiter Jörg Scharein entstand auf dem Areal von insgesamt 18 Hektar ein 1.400 Quadratmeter großer Neubau, in dem die Werkstatt, das Lager, die Verwaltung sowie der großzügig gestaltete Empfangs- und Verkaufsbereich untergebracht sind. Rund zwei Millionen Euro investierte die TCM-Gruppe in den Meitzendorfer Komplex. Die Werkstatt verfügt über drei durchfahrbare Bahnen, zwei Gruben, sieben Rolltore und mindestens acht Stellplätze. Alle Dienstleistungen, die zum Angebot einer unabhängigen Nutzfahrzeugwerkstatt gehören, sind im TCM-Programm zu finden. Das beginnt bei sämtlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten, reicht über Computerachs- und Spurvermessungen, setzt sich mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Fahrzeuguntersuchungen fort und endet längst nicht bei 24-Stunden-Pannendienst, Abschleppservice und Unfallinstandsetzung. Als zusätzliches Standbein dienen die Lkw-Vermietung und der eigener Fahrzeugbau.

"Renault Trucks Deutschland hat mit TCM einen hervorragenden Vertragspartner gewonnen, der große Erfahrungen im Nutzfahrzeuggeschäft mitbringt und auch noch international tätig ist", sagt Klaus Oborski, Leiter des Verkaufsbüros Hannover. Seit sechs Jahren verbindet Renault Trucks eine enge Geschäftsbeziehung zum Truck Center Müller. Die gesamte Renault-Produktpalette vom Master bis zum Kerax steht bei TCM zur Anmietung bereit. Nun soll TCM dabei helfen, das Verkaufsgebiet noch intensiver zu betreuen. Klaus Oborski steuert mit seiner Vertriebsmannschaft eine der größten von insgesamt fünf Renault-Verkaufsregionen in Deutschland. Zu seinem Zuständigkeitsgebiet gehören neben Hannover auch Bremen/Bremerhaven, Braunschweig, Bielefeld, Kassel und jetzt auch Magdeburg. "Wir erkennen in der Region rund um Magdeburg und im gesamten Bundesland Sachsen-Anhalt große Wachstumspotentiale und wollen davon natürlich profitieren", erklärt Oborski. Das Gebiet rund um Magdeburg hat Renault Trucks als strategisch wichtigen Standort identifiziert. Hier sieht der Importeur von leichten bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen große Entwicklungschancen. Grund dafür ist die exponierte Lage. Hier schneidet sich eine der wichtigsten Ost-West-Tangenten (Autobahn A2) mit der zukünftig Nord-Süd-Schnellstrecke (A14), die schon bald eine Anbindung an die Ostseeautobahn (A20) bekommen soll.

Am Stammsitz in Meitzendorf beschäftigt die TCM-Gruppe mehr als 50 Mitarbeiter, von denen etwa 30 in der Werkstatt und 20 in der Verwaltung beziehungsweise im Verkauf tätig sind. Mit den weiteren Standorten in Egeln und Braunschweig sowie den Tochterunternehmen in Salzburg und Bratislava zählt das Unternehmen insgesamt rund 90 Beschäftigte. Im Vermietgeschäft kann TCM mittlerweile auf eine Flotte von 600 Lkw verschiedener Marken und Aufbauten zurückgreifen. Die Mietdauer läuft wahlweise von 3 bis 36 Monate. Dabei bedient das Unternehmen auch Nischen, in denen sich große Vermieter nur selten wagen. Dazu gehören beispielsweise 7,5-Tonner mit Schlafkabine auf Renault Midlum-Basis, Absetz- und Abrollkipper oder Baufahrzeuge. Die Auf- und Umbauten fertigt TCM nach Kundenwunsch selbst. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von einfachen Pritsche/Plane-Fahrzeugen, über Kofferaufbauten - wahlweise mit Kühlaggregat - bis hin zu Lkw mit Schiebegardinen. Auch den Anbau von Ladebordwänden macht TCM möglich.

Renault Trucks

Das Produktangebot der RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH umfasst Nutzfahrzeuge im Bereich von 2,8 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Von den Transportern (Renault Master, Renault Mascott und Renault Maxity) über leichte und mittelschwere Verteilerfahrzeuge (Renault Midlum, Renault Premium Distribution) bis hin zu LKW für den nationalen und internationalen Fernverkehr (Renault Premium Route, Renault Magnum) oder den Einsatz in Baustellen (Renault Kerax und Renault Premium Lander).