Ansprechpartner:in Frau Karen Peemöller +49 89 80074252

Mehr Reichweite für den elektrischen Renault Trucks Master Z.E.

(PresseBox) (Ismaning, )
Der vollelektrische Renault Trucks Master Z.E. bekommt neue 52 kWh Batterien und damit eine größere Reichweite. Der E-Transporter von Renault Trucks ist das ideale Arbeitsgerät für den städtischen Raum und wird ab Frühjahr 2022 in der 52 kWh Version erhältlich sein.

Die Batteriespeicherkapazität des Renault Trucks Master Z.E. erhöht sich von 33 auf 52 kWh. Die Reichweite des Fahrzeugs erhöht sich mit dieser neuen Speicherkapazität im WLTP-City-Zyklus auf 244 km. Mit der Schnellladefunktion ist der Renault Trucks Master Z.E. in zwei Stunden zu 80 Prozent und in nur drei Stunden vollständig aufgeladen.

Perfekt für die Zustellung auf der letzten Meile

Der Renault Trucks Master Z.E. fährt CO2-frei und ermöglicht den Zugang zu den Stadtzentren, auch in Umweltzonen.

Der Transporter ermöglicht es dem Fahrer außerdem, sich bequem und sicher in der Stadt fortzubewegen: So verfügt er über  Rückfahrkameras und einen Toter-Winkel-Spiegel. Der Renault Trucks Master Z.E. ist zudem mit einem Sound Generator, der sogenannten Z.E.-Voice, ausgestattet, der Fußgänger warnt, wenn das Fahrzeug mit weniger als 30 km/h vorbeifährt.

Der Renault Trucks Master Z.E. ist in drei Modellen (Transporter, Fahrgestell und Plattform-Fahrgestell sowie acht Versionen (drei Längen und zwei Höhen) erhältlich. Für das Fahrgestell gilt eine Garantie von zwei Jahren bzw. 100.000 km, für die Batterie eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000 km.

Der Transporter ergänzt das Portfolio der vollelektrisch betriebenen Lkw des französischen Herstellers. Dazu zählen auch der 16-Tonner D Z.E., der 19-Tonner D Wide Z.E. und der 26-Tonner D Wide Z.E.

Renault Trucks stellt Red Edition vor

Wie sein Diesel-Pendant wird auch der elektrische Master unter der Marke Red Edition vermarktet. Es handelt sich hierbei um die exklusive Marke für Nutzfahrzeuge von Renault Trucks und weist daher eine spezielle Ausstattung auf.

Mit der Red Edition profitieren die Master-Kunden vom Nutzfahrzeug Know-how und von dem dichten Vertriebs- und Reparaturnetz von Renault Trucks. Der Hersteller bietet seinen Kunden die Garantie für einen auf die Bedürfnisse der Transportprofis abgestimmten Service: fachkundige Techniker für Wartung und Reparaturen, schneller Service der Fahrzeuge zu an den Zeitplan der Fahrer angepassten Zeiten, ein rund um die Uhr verfügbarer Pannendienst sowie die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen, falls das Fahrzeug des Kunden außer Betrieb sein sollte.

Technische Daten des Renault Trucks Master Z.E.
  • zulässiges Gesamtgewicht: 3,1 t und 3,5 t
  • 57 kW Elektromotor
  • Maximales Drehmoment: 225 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Energiespeicher: 52 kWh Lithium-Ionen-Batterien
  • Reichweite im WLTP-City-Zyklus: 244 km

Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit mehr als 100 Jahren Transportunternehmern weltweit Fahrzeuge (von 2,8- bis 120-Tonner) und Serviceleistungen speziell für die Bereiche Verteiler-, Bau- und Fernverkehr an. Die robusten und zuverlässigen Lkw von Renault Trucks mit ihrem effizienten Kraftstoffverbrauch ermöglichen eine erhöhte Profitabilität und eine Senkung der Betriebskosten. Die Fahrzeuge von Renault Trucks werden über ein Netzwerk von über 1.500 Standorten weltweit vertrieben und gewartet. Die Entwicklung und Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Fertigung des Großteils der Komponenten erfolgt in Frankreich.

Renault Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der größten Hersteller von Lkw, Reise- und Linienbussen sowie Baumaschinen, Industrie- und Schiffsmotoren weltweit. Der Konzern stellt außerdem Komplettlösungen auf dem Gebiet der Finanzierung und der Serviceleistungen bereit. Die Volvo Group wurde 1927 gegründet und hat sich der Gestaltung nachhaltiger Transport- und Infrastrukturlösungen verschrieben. Die Volvo Group hat ihren Hauptsitz im schwedischen Göteborg, beschäftigt fast 100.000 Mitarbeiter und bedient Kunden in mehr als 190 Märkten. 2020 belief sich der Nettoumsatz auf etwa 338 Milliarden SEK (33,6 Milliarden EUR). Volvo Aktien sind an der Stockholmer NASDAQ-Börse notiert.