Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 392208

Renault Trucks Oskar-Messter-Str. 20 85737 Ismaning, Deutschland http://www.renault-trucks.de
Ansprechpartner:in Frau Corinne Giuliani-Böhm +49 2232 7077137
Logo der Firma Renault Trucks

IAA Nutzfahrzeuge 2010: Voller Erfolg für Renault Trucks

(PresseBox) (Brühl, )
Verbrauchssenkung und Förderung von alternativen Antrieben - so lautete das Motto von Renault Trucks auf seinem Stand bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover 2010. Insgesamt kamen 241.500 Gäste auf das Messegelände. Besucher, Kunden und Journalisten konnten sich von den verschiedenen Lösungen von Renault Trucks ein Bild machen: OptiTrack, den in der Vorpremiere vorgestellten zuschaltbaren hydraulischen Vorderradantrieb bei Baustellenfahrzeugen; die Optifuel-Lösungen, die eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 15% ermöglichen und die mit alternativen Antrieben betriebenen CleanTech-Fahrzeuge. Außerdem gab es den Renault Premium Route zu bestaunen, der aus dem Fehrenköttertest als Sieger hervorgegangen ist. Renault Trucks durfte sich über ein Auftragsvolumen von 852 Fahrzeugbestellungen freuen - ein Anstieg von 16 % gegenüber der letzten IAA im Jahr 2008.

Die IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover war für Renault Trucks erfolgreich. Der Fokus lag für den französischen Hersteller auf den Themen Verbrauchssenkung und alternativen Antriebsarten. Innerhalb von 14 Tagen hatten sich 241.500 Besucher in Hannover eingefunden. Auf seinem Stand verteilte Renault Trucks 700 Pressemappen an Journalisten und verzeichnete 852 Fahrzeugbestellungen sowie rund zwanzig Mietverträge. Besonders zu schätzen wussten die Besucher die Race Truck-Simulatoren, an denen sie die neueste Version 2010 des Videospiels Truck Racing by Renault Trucks (kostenloser Download unter www.renault-trucks.com/...) ausprobieren konnten. Auch der Besuch der Rennfahrer des offiziellen Racing Teams Renault Trucks-MKR Technology und die stündlich auf dem Stand veranstaltete Tanzshow der Berliner Breakdance-Gruppe "FanatiX" waren echte Publikumsmagneten.

Bei der diesjährigen Auflage stellte Renault Trucks besonders seine Lösungen zur Verbrauchssenkung sowie die Entwicklung von Antriebsalternativen in den Vordergrund.

Das als weltweite Vorpremiere präsentierte System OptiTrack ist Teil dieses Ansatzes, denn es stellt dem Anwender einen zuschaltbaren hydraulischen Vorderradantrieb beim Renault Premium Lander zur Verfügung. Über zwei Hydraulikmotoren in der Vorderradnabe ist das Fahrzeug in der Lage, per Knopfdruck am Armaturenbrett vom 4x2-Modus in den 4x4-Antrieb bis maximal 30 km/h zu wechseln. So kann das Fahrzeug schwer zugängliches Gelände befahren. Diese Lösung ist vor allem für Kunden gedacht, die Baustellenbelieferungen in schwierigem Gelände durchführen, wobei ein Großteil der Strecke jedoch auf der Straße erfolgt.

Im Fernverkehr punktete besonders der Renault Premium Route als Sieger beim Fehrenköttertest. Dieser gemeinsam vom deutschen Magazin Transaktuell und der deutschen Spedition Joachim Fehrenkötter organisierte Test prüfte drei Jahre lang unter tatsächlichen Betriebsbedingungen sieben LKW von sieben namhaften europäischen Herstellern. In der Wertung Betriebskosten lag der Renault Premium Route auf Platz 1, da er sich als sparsamstes Fahrzeug mit den niedrigsten Betriebskosten erwiesen hatte.

Renault Trucks präsentierte außerdem sämtliche Optifuel-Lösungen zur nachhaltigen, einschneidenden Reduzierung des Verbrauchs. Diese Lösungen gehen Hand in Hand mit der Optifuel-Technologie, den besten Technologien von Renault Trucks (SCR, automatisiertes Getriebe Optitronic oder Optidriver+, automatischer Motorstopp ...) sowie dem Optifuel-Programm, das sich seinerseits aus verschiedenen Teilen zusammensetzt, die für Renault Trucks untrennbar miteinander verbunden sind und echte Verbrauchseinsparungen ermöglichen: der Schulung für rationelles Fahren (Optifuel Training) und der Software zur Auslese des Verbrauchs und der Fahrstile (Optifuel Infomax). Dieses globale Angebot ist marktweit einzigartig. Es führt zu anhaltenden, konkreten Verbrauchssenkungen, die je nach Fahrer bis zu 15% betragen können, aber auch Einsparungen bei der Wartung sowie einer verbesserten Unfallbilanz. Bislang vertrauten über 300 Unternehmen jeder Größe auf das Optifuel-Programm, das mittlerweile 14.000 Fahrer aus ganz Europa in Anspruch genommen haben.

Renault Trucks betreibt seit vielen Jahren eine gezielte Politik der Forschung und Entwicklung von Lösungsalternativen zum alleinigen Dieselantrieb. Nun präsentierte der Hersteller in einer Weltpremiere auf der IAA Hannover ein neues Label für seine Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten: Clean Tech. Der weiße Schriftzug auf blauem Hintergrund wird auf allen Fahrzeugen von Renault Trucks angebracht, die zu 100% mit Elektroantrieb, Hybridtechnologie oder Erdgas fahren. Vorgestellt wurden der Maxity Elektro, dessen Markteinführung für die nächsten Jahre geplant ist, sowie der Premium Distribution Hybrys Tech, der derzeit bei Coca-Cola Enterprise Belgium in den Straßen von Brüssel im Einsatz ist.

Außerdem war die IAA für Renault Trucks eine Gelegenheit, sein neues Start&Drive-Angebot auf dem deutschen Markt einzuführen. Es handelt sich um einen zentralen Wartungs- und Reparaturvertrag für Kunden, die ihr Wartungsbudget langfristig planen und dadurch von einer größtmöglichen Verfügbarkeit ihrer LKW profitieren möchten.

Im Mittelpunkt des Stands schließlich thronte der Renault Premium Course des Rennteams Renault Trucks-MKR Technology aus der Truck Race-Europameisterschaft. Eine Woche nach der IAA konnte das Team den Titel des Europameisters in der Teamwertung für sich entscheiden und das nach nur einem Jahr seit Gründung der Partnerschaft!
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.