Ansprechpartner:in Frau Karen Peemöller +49 89 80074252

Elektro-LKW: In Neuilly-sur-Seine wird die Abfallsammlung durch die Firma SUEZ zukünftig mit 10 Renault Trucks D Wide Z.E. erfolgen

(PresseBox) (Ismaning, )
Neuilly-sur-Seine (bei Paris) hat sich entschieden, elektrische Energie für die Abfallsammlung in der Kommune einzusetzen. In diesem Kontext hat SUEZ, beauftragt mit der Müllabfuhr in Neuilly-sur-Seine, zehn weitere vollelektrische Renault Trucks D Wide Z.E bestellt. SUEZ und Renault Trucks ziehen nach dem mehrmonatigen Betrieb eines ersten D Wide Z.E. eine positive Bilanz der Zusammenarbeit und setzen sich für eine Nutzung von Müllabfuhrwagen ein, die die Lebensqualität der Bürger besser berücksichtigt. Mit diesen modernen Müllfahrzeugen werden Abfälle zwischen Neuilly-sur-Seine und – je nach Abfallart – Saint-Ouen oder Gennevilliers abgeholt, ohne dass dabei Schadstoff- oder CO2-Emissionen entstehen.

Es ist ein wichtiges Anliegen von SUEZ und Renault Trucks, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Lebensqualität der Bürger zu verbessern. Nach der Beauftragung des ersten D Wide Z.E. für die Entsorgung von Müll in der 63.000-Einwohner-Gemeinde Neuilly-sur-Seine im Juli 2020 ziehen SUEZ und Renault Trucks eine positive Bilanz dieser Partnerschaft. Die Elektrotechnologie eignet sich ganz besonders für die Abfallentsorgung und ermöglicht eine wesentliche Verbesserung der Ökobilanz und des Komforts der Nutzer und Anwohner. Die elektrischen Fahrzeuge sind geräuscharm und es entstehen keine lokalen CO2-Emissionen.

Dank dieser ersten Einsätze war es möglich, einige technische Anpassungen vorzunehmen, wie beispielsweise die Programmierung der Heizung des Fahrerraums oder die Optimierung des Gerätebetriebs (Anzahl der Verdichtungszyklen, Geschwindigkeit der Mechanismen).

„Ein Auftrag dieser Größenordnung spiegelt die Reife der Elektrotechnologie und die Stärke des Marktes wider“, sagt Christophe Martin, Geschäftsführer von Renault Trucks Frankreich. „Unsere Elektro-Lkw erfüllen die betrieblichen Anforderungen unserer Kunden. Die Ampel steht nun auf grün: Die Ära der Pioniere liegt hinter uns und der Kauf wird immer einfacher.“ Bis 2025 sollen Elektrofahrzeuge einen Anteil von 10 Prozent des Volumens beim französischen Hersteller ausmachen.

Fabrice Rossignol, Executive Vice-President von SUEZ Recycling & Valorisation France, führt weiter aus: „Renault Trucks, ein langjähriger Partner, erfüllt in jeglicher Hinsicht die Erwartungen von SUEZ in Bezug auf 100 Prozent elektrische Fahrzeuge. Das von uns entwickelte betriebliche Know-how ermöglicht es uns auch, die Erwartungen der Kommunen, wie Neuilly-sur-Seine, zu erfüllen. Diese möchten eine umweltfreundliche, nachhaltige Müllabfuhr anbieten und dabei die Lebensqualität der Bürger erhalten. Diese Partnerschaft entspricht auch dem Ziel der SUEZ-Gruppe, die CO2-Emissionen bis 2030 um 45 Prozent zu reduzieren.“

Jean-Christophe Fromantin, Bürgermeister von Neuilly-sur-Seine, freut sich über die bevorstehende Ankunft dieser neuen Fahrzeuge, die einer ausdrücklichen Bitte der Stadt zur Verbesserung der Servicequalität entsprechen. „Diese emissionsfreien Müllfahrzeuge ergänzen unseren ehrgeizigen Ansatz zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks. Mit einem Anteil von fast 39 Prozent an Elektrofahrzeugen in der städtischen Flotte ist Neuilly-Sur-Seine ein Vorreiter bei der Dekarbonisierung von Fahrzeugen, die im öffentlichen Dienstleistungsbereich eingesetzt werden.“

Über SUEZ:

Dank seines seit Ende des 19. Jahrhunderts aufgebauten Know-how hilft SUEZ Menschen dabei, die eigene Lebensqualität stetig zu verbessern, indem es deren Gesundheit erhält und die wirtschaftliche Entwicklung unterstützt. Der auf fünf Kontinenten vertretene Konzern und seine 90.000 Mitarbeiter bewahren die wesentlichen Elemente unserer Umwelt: Wasser, Boden und Luft. Sie bieten innovative und belastbare Lösungen in den Bereichen Wassermanagement, Abfallverwertung, Bodensanierung und Luftreinhaltung an. Dadurch sind Kommunen und Industrien in der Lage, das Management ihrer Ressourcen zu optimieren, wie z. B. „intelligente“ Städte, und ihre ökologische und wirtschaftliche Leistung zu verbessern. Der Konzern versorgt 64 Millionen Menschen mit Abwasserdienstleistungen, produziert 7,1 Milliarden Kubikmeter Trinkwasser, trägt mit mehr als 200.000 direkt und indirekt geschaffenen Arbeitsplätzen pro Jahr zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. Außerdem trägt er mit 4,2 Millionen Tonnen produzierter Sekundärrohstoffe dazu bei, neue Ressourcen zu schaffen. Vor dem Hintergrund seines strategischen Plans strebt der Konzern 100% nachhaltige Lösungen an, die einen positiven Einfluss auf Umwelt, Gesundheit und Klima haben. Im Jahr 2019 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 18,0 Mrd. Euro.

Renault Trucks

Renault Trucks verfügt seit 125 Jahren über Know-how im Lkw-Bereich und gibt den Transportprofis die erforderlichen Instrumente an die Hand, um deren wichtige Aufgaben effektiv zu erfüllen. Der Hersteller bietet eine breite Palette von Fahrzeugen (2,8 bis 120 t) sowie innovative Dienstleistungen an, die sich für eine Vielzahl von Transportaktivitäten eignen: Verteilerverkehr, Baugewerbe, Baustelleneinsatz, Fernverkehr, Notfall- und Feuerwehrdienste. Renault Trucks ist in über 100 Ländern vertreten und verfügt über ein Vertriebsnetz mit mehr als 1.450 Servicestellen. Die Entwicklung und Montage der Renault Trucks Fahrzeuge sowie die Herstellung der meisten Komponenten erfolgt in Frankreich (Lyon, Limoges, Blainville und Bourg-en-Bresse). Die Renault Trucks T, C, K, D und D Wide verkörpern das französische Erbe und sind seit 2014 mit dem Label "Origine France Garantie" ausgezeichnet.