Ansprechpartner:in Herr Gregor Jentzsch +49 2232 7077136

Eine App zur Berechnung des ökologischen Fussabdrucks von Transportdienstleistungen

(PresseBox) (Brühl, )
Für Transportunternehmen und sein Vertriebsnetz hat Renault Trucks eine neue Version seiner kostenlosen Anwendung EcoCalculator entwickelt. Damit können der ökologische Fußabdruck der Lastkraftwagen, die möglichen Einsparungen im Kraftstoffverbrauch und bei den Schadstoffemissionen sowie die CO2-Emissionen bei jedem Einsatz (seit 1. Oktober 2013 eine rechtlich bindende Auflage in Frankreich) berechnet werden. Außerdem kann speziell für öffentliche Aufträge in Europa mithilfe der App der Kostenaufwand von Schadstoffemissionen der Fahrzeuge über die gesamte Lebensdauer ermittelt werden.

Die App EcoCalculator, die kostenlos im App Store (http://bit.ly/ToBXJ2) und unter Google Play (http://bit.ly/TlBUug) zur Verfügung steht, ist ein einfaches, schnelles Rechentool für Firmenchefs, Selbstfahrende Unternehmer, Flottenverwalter und Fahrer, die zunehmend mit dieser Thematik konfrontiert sind. Die Anwendung funktioniert mit allen Renault Trucks Fahrzeugen, ganz gleich welche Antriebsenergie oder Euro-Norm. Alle ermittelten Ergebnisse können gespeichert oder per E-Mail versandt werden.

Mit EcoCalculator kann zunächst die Umweltbelastung eines Fahrzeugs oder einer Flotte berechnet werden. Im Anschluss an die Eingabe verschiedener Daten zu Kraftstoff, Verbrauch, Größe usw. kann der Anwender unmittelbar die finanziellen und umwelttechnischen Vorteile einer Kraftstoffsenkung darstellen. Die Einsparung lässt sich präzise in Euro beziffern, und die Umweltvorteile werden für jede einzelne Schadstoffkategorie der Euro-Normen (Stickoxide, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Partikel) sowie für CO2-Emissionen aufgeschlüsselt. Die Berechnung ist für jede Antriebsenergie (Diesel-, Erdgas-, B30-, Hybrid- oder Elektroantrieb) möglich.

Außerdem liefert EcoCalculator die CO2-Emissionen für jeden Transporteinsatz des Unternehmens. In Frankreich ist dieser Indikator seit 1. Oktober 2013 verpflichtend geworden. Er betrifft sämtliche Transportleistungen mit Start oder Ziel in Frankreich. Nach Angabe der Fahrzeugdaten (Fahrkilometer, Art von Motor, Verbrauch usw.) erhält der Anwender sofort die CO2-Emissionen für seine Transportaufgabe. Die Berechnungen der App basieren auf den Einsatzdaten des Fahrzeugs und der Antriebsart. Der verwendete Koeffizient entspricht den Vorgaben der französischen Behörden vom April 2012.

Der dritte Aspekt der App betrifft die Berechnung der Schadstoffemissionen der Fahrzeuge über ihre gesamte Lebensdauer. Diese Berechnung ist für Unternehmenschefs und das Vertriebsnetz von Bedeutung, da sie bei sämtlichen öffentlichen EU-Ausschreibungen verpflichtend ist. Mit dem EcoCalculator steht diesen Benutzern ein einfaches, effizientes Werkzeug zur Verfügung, das die Emissionswerte und die damit verbundenen Kosten in Euro bereitstellt. Diese Berechnungen basieren, wie in der EU-Vorschrift vorgesehen, ausschließlich auf den Einsatzdaten des Fahrzeugs, den Kennwerten der Motoren, deren Emissionswerte unter dem von den Normen vorgeschriebenen Wert liegen können, den Daten der französischen Umweltbehörte ADEME (Agence de l'environnement et de la maîtrise de l'énergie) und ihrer Kohlenstoffdatenbank im Fall von Erdgas sowie den Werten der europäischen Richtlinie 2009/33/EC.

Renault Trucks war unter den ersten Herstellern, die Smartphone-Apps entwickelten, um Fernfahrer und Transportprofis in ihrem täglichen Einsatz zu unterstützen. Mittlerweile bietet Renault Trucks elf Anwendungen im AppStore und unter Google Play an.

Heute bietet der Hersteller elf Anwendungen im AppStore und unter Google Play an:

- The Range (kostenlos): einfache Präsentation der gesamten neuen Euro 6-Modellpalette von Renault Trucks.
- Cost Saver (kostenlos): Kalkulation zur Senkung der Gesamtbetriebskosten der Fahrzeuge je nach den spezifischen Anforderungen jedes Transportunternehmens.
- EcoCalculator (kostenlos): Berechnung der Umweltbelastung eines Renault Trucks Fahrzeugs oder einer Flotte sowie der finanziellen Einsparungen durch die Senkung des Kraftstoffverbrauchs (in französischer und englischer Sprache)
- Truck Fuel Eco Driving (kostenlos): Spiel zum Trainieren der rationellen Fahrweise.
- NavTruck (kostenpflichtig): GPS speziell für Lkw zur Echtzeit-Unterstützung des Fahrers und zur Verbrauchssenkung.
- Time Book (kostenlos): das Fahrtenbuch des 21. Jahrhunderts, das Fahr- und Pausenzeiten verwaltet.
- DeliverEye (kostenlos): Anwendung für den Versand von Fotos mit Geotag (Datum, Uhrzeit, Ort) bei Verspätungen oder beschädigter Ware.
- Renault Trucks Netzwerk (kostenlos): alle Händler und Werkstätten auf einen Klick.
- Selected for you (kostenlos): Finden und Teilen der nützlichsten Apps, verfügbar unter: https://mobile.renault-trucks.com/... (mit Mobiltelefon).
- Renault Trucks Racing (kostenlos): Truck Race-Videospiel, auch als HD-Version für iPad verfügbar.
- Truckers Gallery (kostenlos): Fotoalbum für Fahrer, mit dem man Lkw-Fotos aus aller Welt teilen kann.