PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 586076 (Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)
  • Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
  • Oskar-Messter-Str. 20
  • 85737 Ismaning
  • http://www.renault-trucks.de
  • Ansprechpartner
  • Fabrice Piombo
  • +33 (4) 729612-20

Ein Start-Stopp-System für den Master by Renault Trucks

(PresseBox) (Brühl, ) Die kontinuierliche Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs seiner Fahrzeuge hat für Renault Trucks oberste Priorität. Ab sofort steht ein System mit einem Standby-Modus des Motors für eine Auswahl von Master by Renault Trucks-Modellen zur Verfügung. Dieses Start-Stopp-System bietet Transportprofis die Möglichkeit, Kraftstoffeinsparungen in Höhe von bis zu 5 % zu erzielen.

Seit 18. März 2013 steht mit dem Start-Stopp-System optional ein Standby-Modus des Motors für eine Auswahl von Master by Renault Trucks-Modellen zur Verfügung. Durch dieses System kann der Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 % reduziert, aber auch die Treibhausgasemissionen und die Lärmentwicklung gesenkt werden.

Das System versetzt den Motor in Standphasen (Ampelstopp oder längere Stopp-Phasen, Leerlauf usw.) in den Standby-Modus. Dabei leuchtet eine Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett auf, um den Fahrer über die Aktivierung der Start-Stopp-Funktion zu informieren. So bald die Kupplung betätigt oder der erste Gang einlegt wird, startet der Motor wieder - es ist kein weiterer Eingriff seitens des Fahrers erforderlich.

Das Start-Stopp-System erzeugt weder Vibrationen noch Lärm und benötigt keine besondere Wartung. Im Ruhezustand des Motors funktionieren Radio und Navigationssysteme normal weiter. Das für alle Bereiche im Transport und Lieferverkehr geeignete Start-Stopp-System kann bei Bedarf deaktiviert werden.

Das Start-Stopp-System ist bei Kastenwagen mit Frontantrieb, ausgestattet mit 100 PS- und 125 PS-Motoren und mechanischem Schaltgetriebe, bei Kombis mit Frontantrieb und 100 PS- und 125 PS-Motoren und mechanischem Schaltgetriebe sowie bei Kastenwagen mit Heckantrieb und Einfachbereifung, 125 PS-Motor und mechanischem Schaltgetriebe lieferbar.

Der Master by Renault Trucks ist für alle Einsatzzwecke geeignet: mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 t bis 4,5 t, in den Versionen als Kastenwagen, Fahrgestell mit Fahrerhaus bzw. Doppelkabine, Bus oder als Windlauf-Fahrgestell, mit Heck- oder Frontantrieb, Einzel- oder Zwillingsbereifung, einem Nutzvolumen von bis zu 17 m3, bis zu 2.254 kg Nutzlast als Kastenwagen und bis zu 2.529 kg in der Version als Fahrgestell mit Fahrerhaus.

Ausschlaggebend für die Renault Trucks Servicequalität sind außerdem die vom Hersteller angebotenen Start&Drive-Wartungsverträge und die Garantieerweiterung Expandys.

Und angesichts der Forderung der Transportprofis, die manchmal auf die Schnelle ein bestimmtes Fahrzeug brauchen, bietet Renault Trucks einsatzfertige Aufbauten für den Maxity und den Master by Renault Trucks an. Es handelt sich um Komplettfahrzeuge für branchenspezifische Anwendungen.