Ansprechpartner:in Herr Gregor Jentzsch +49 2232 7077136

Die zwei letzten Renault Magnum rollen von der Fertigungslinie in Bourg-en-Bresse

(PresseBox) (Brühl, )
Nur wenige Tage nach der Präsentation seines rundum erneuerten Fahrzeugprogramms geht für Renault Trucks mit dem Auslaufen der Renault Magnum-Produktion eine Ära zu Ende. Am Mittwoch, den 26. Juni wurden dem Transportunternehmen Robert Chabbert am Fertigungsstandort Bourg-en-Bresse die Schlüssel des letzten produzierten Magnum überreicht.

Der erste Renault AE, der später unter dem Namen Magnum berühmt werden sollte, rollte vor 23 Jahren hier von der Montagelinie. Dieses innovative Fahrzeug mit flachem Fahrerhausboden revolutionierte den Straßengütertransport hinsichtlich des Komforts für den Fahrer.

Vor wenigen Tagen präsentierte Renault Trucks in Lyon seine neue Modellpalette im Einklang mit der neuen Euro 6-Norm. Dabei stellte der Hersteller unter anderem sein neues Fernverkehrsmodell vor, den Renault Trucks T. Als würdiger Nachfolger des Magnum übernimmt dieses Modell sein Grundkonzept mit einem klar von der technischen Plattform getrennten Fahrerhausdesign. Ebenso wie der Magnum verfügt auch dieses Fahrzeug über eine Version mit ebenem Fahrerhausboden.

Am Mittwoch, den 26. Juni verließen die beiden letzten Magnum die Montagelinien des Werks in Bourg-en-Bresse. Einer von ihnen wurde dem Transportunternehmen Robert Chabbert in Bourg-en-Bresse übergeben, der zweite dem Museum der Fondation Berliet gestiftet, wo er Teil einer umfangreichen Sammlung von Fahrzeugen wird, die als Zeugnisse einer bis ins Jahr 1894 zurückreichenden Geschichte der Nachwelt erhalten bleiben.

23-jährige Karriere

- 1990 stellt Renault V.I. ein revolutionäres Konzept vor: den Renault AE mit einem kubischen Fahrerhaus mit flachem Boden und 1,87 m Innenhöhe. Innovatives Design, nie dagewesene Benutzerfreundlichkeit, bis dahin unbekannte Bewegungsfreiheit und Lebenskomfort an Bord - die einzigartigen Merkmale machen den bald unter dem Namen Renault Magnum bekannten Fernverkehrs-Lkw zum komfortabelsten Fahrzeug des Marktes.
- 1991 wird der Renault Magnum zum "Lastkraftwagen des Jahres" gewählt.
- 1997 wird der Komfort für den Fahrer durch ein neues Innendesign weiter verbessert. 2005 und 2006 wird der Renault Magnum mit einem neuen Fahrgestell und neuen Aggregaten angeboten, um die Anforderungen der Euro 5-Norm zu erfüllen.
- 2008 wird das Fahrerhaus des Renault Magnum erhöht und erhält neue Ablagen.
- 2011 startet Renault Trucks den Magnum Legend, eine in einer Auflage von nur 99 Stück produzierte, nummerierte Sonderserie in der weiß-dunkelgrauen Farbkombination des Renault AE.

Über Transports Chabbert:

Die 1969 gegründete Spedition Transports Chabbert hat sich auf den kombinierten Verkehr und Seecontainertransporte spezialisiert. Transports Chabbert zählt zu den Marktführern im Marktsegment der Seecontainertransporte. Sein Fuhrpark, der ausschließlich aus Fahrzeugen von Renault Trucks besteht, umfasst 60 Sattelzugmaschinen, davon 50 Magnum. 2013 bestellte das Transportunternehmen 22 der letzten Exemplare dieses legendären Fahrzeugs.