Ansprechpartner:in Frau Julien Berthet +33 4 72 96 39 86

Die neue Renault Trucks Euro 5-Baureihe: leistungsfähigere und umweltfreundlichere Fahrzeuge

(PresseBox) (Lyon, )
Die Umstellung auf die Euro 5 Norm gibt Renault Trucks die Gelegenheit, seine Baureihen Verteilerverkehr, Baustelleneinsatz und Fernverkehr (Fahrzeuge über 6 t) weiter zu verbessern. Diese Umstellung ermöglicht es, Lösungen anzubieten, die den Kundenerwartungen im Hinblick auf Kraftstoffeinsparung und Leistung weiter entgegenkommen. Die Euro 5-LKW von Renault Trucks sind umweltschonender und leistungsfähiger.

Verteilerverkehr

Mit dem Renault Midlum und dem Renault Premium Distribution (zGG zwischen 7,5 und 26 t) bietet Renault Trucks seinen Kunden ein aufeinander abgestimmtes Angebot, das die wichtigsten Anforderungen des Verteilerverkehrs erfüllt (rentable Fahrzeuge nach Maß, die sich an die städtische Umgebung anpassen und gleichzeitig Arbeitskomfort und Sicherheit miteinander verbinden).

Der Renault Midlum bietet ab sofort 75 verschiedene Fahrgestell-Konfigurationen (von 7,5 bis 18 t) und verschiedene Motoren mit einer Leistung von 180-300 PS (DXi5: 180 bis 220 PS und DXi7: 270 bis 300 PS). Durch die Optimierung Letzterer konnte eine leistungsstarke Angebotspalette im Hinblick auf Motorleistung und Drehmoment geschaffen werden. Der Euro 5 DXi5-Motor mit 180 PS erreicht beispielsweise ein Drehmoment von 660 Nm, das in etwa dem Euro 4-Motor mit 10 PS mehr entspricht.

Um die steigende Nachfrage nach automatisierten Getrieben zu erfüllen, wird Optitronic sowohl für den DXi5 als auch den DXi7-Motor angeboten. Mit einem Fahrkomfort, der von den Fahrern sehr geschätzt wird, erlaubt dieses Getriebe eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 7 % verglichen mit einem vergleichbaren Fahrzeug mit manueller Schaltung. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 750 ¤ bei einer Laufleistung von 60.000 Km. Das Ergebnis: Reduzierung des Verbrauchs und der Abgase bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheit durch serienmäßiges EBS (Electronic Braking System) mit Scheibenbremsen rundum.

Der Renault Premium Distribution hat seine Motoren im Hinblick auf Leistung und Drehmoment aufgerüstet: 270 PS, 310 PS, 340 PS (DXi7-Motor), 380 PS, 430 PS und 460 PS (DXi11-Motor). Der Premium Distribution Euro 5 verfügt über eine neue Generation der automatisierten Getriebe (Optitronic beim DXi7 und Optidriver+ beim DXi11) und neue ZF Schaltgetriebe mit 16 Gängen. Verglichen mit einem Fahrzeug mit manueller Schaltung reduziert der Renault Premium Distribution mit Optidriver+-Getriebe seinen Verbrauch und den CO2-Ausstoss um 3 %.

Baustelleneinsatz

Drei Jahre nach seiner Markteinführung, erfüllt das Renault Kerax-Angebot mittlerweile zu 95 % die Anforderungen der kundenspezifischen Branchen. Renault Trucks beabsichtigt diese Baureihe durch neue Konfigurationen und Transportlösungen zu erweitern, um die Bedürfnisse seiner Kunden noch besser zu erfüllen. Daher wird das automatisierte Optidriver+-Getriebe serienmäßig für bestimmte Modelle der Renault Kerax-Baureihe angeboten. Renault Trucks ist somit der erste Hersteller, der diese Technologie für Baustellenfahrzeuge anbietet.

Da der Renault Kerax für die Baubranche und selbst für schwierigste Baustelleneinsätze bestimmt ist, wurde seine Motorleistung erweitert. Er hat nun fünf verschiedene Motorisierungen: Zwei Versionen des DXi13-Motors, mit 480 und 520 PS und drei Versionen des DXi11-Motors: mit 380, 430 und 460 PS. Zwei neue Getriebe werden angeboten: mit manueller Schaltung und 16 Gängen oder das automatisierte Optidriver+-Getriebe mit zwölf Gängen.

Als einzigartiges Fahrzeug seiner Klasse auf dem Markt und speziell für die Baustellenbelieferung entwickelt, konnte der Renault Premium Lander die Leistung seiner Euro 5-Motoren steigern. Kunden können zukünftig zwischen sechs Motor-Konfigurationen wählen. Beim DXi7-Motor zwischen 270, 310 und 340 PS und beim DXi11-Motor zwischen 380, 430 und 460 PS. Im Bestreben, den Kunden maximale Möglichkeiten zu bieten, präsentiert sich der Renault Premium Lander mit einer neuen Achskonfiguration 8x2*6. Diese ermöglicht es, die Nutzlast um 500 kg zu erhöhen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem gleichwertigen Fahrzeug mit Schaltgetriebe bis zu 10 % zu senken. Durch einen um 12,5 % kleineren Wendekreises, wird außerdem eine größere Wendigkeit erreicht. Hier ist auch auf den neuen Renault Premium Lander 8x4 Extra-Light Betonmischer hinzuweisen. Mit der Goodyear Omnitrack MSD Einfachbereifung gewinnt auch er an Nutzlast für den Betontransport im städtischen Bereich (250 kg).

Die ZF Schaltgetriebe und die automatisierten Optidriver+-Getriebe wurden verbessert, um die Ansprüche der Kunden im Hinblick auf Zuverlässigkeit noch treffender zu erfüllen.

Fernverkehr

Im Fernverkehr möchten die Kunden ihren Kraftstoffverbrauch reduzieren, ohne dabei Abstriche bei der Reisegeschwindigkeit zu machen. Diese Ansprüche erfüllt Renault Trucks.

Bei der Umstellung auf die Euro 5-Norm steigert der DXi11-Motor des Renault Premium Route seine Leistung in drei Ausführungen: 380, 430 und 460 PS. Der Renault Premium Route Euro 5 mit 430 PS hat beispielsweise ein Drehmoment, das ungefähr dem des Renault Premium Route Euro 4 mit 450 PS entspricht.

Mit einer neuen Leistungsabstufung und der Verbesserung des Antriebstrangs, sinkt gleichzeitig der Verbrauch um 1 % (Euro 5 mit 460 PS verglichen mit dem Euro 4 mit 450 PS). Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von mehr als 400 ¤ je LKW (bei einer Kilometerleistung von 120.000 km). Auch die Innenausstattung ist verbessert worden und so für den Fahrer komfortabler und pflegeleichter.

Als Flaggschiff von Renault Trucks profitiert auch der Renault Magnum von verbesserten Motorleistungen. Drei Leistungsstufen sind für den DXi13-Motor erhältlich: 440, 480 und 520 PS. Durch die Optimierung des DXi13-Motors bleibt der Verbrauch des zum Euro 5 Adblue hinzugefügten Kraftstoffs im Vergleich zum Euro 4-Fahrzeug unverändert.

Das automatisierte Optidriver+-Getriebe wird bei den Versionen mit 480 und 520 PS serienmäßig angeboten und trägt so zu einer Kraftstoffeinsparung bis zu 3 % bei, verglichen mit einem Euro 4-Fahrzeug mit manueller Schaltung. Das entspricht einer Einsparung von ca. 1.500 ¤ (bei einer jährlichen Kilometerleistung von 150.000 km). Die Umstellung von einer Norm zur nächsten war die Gelegenheit, die Durchschnittsgeschwindigkeit zu verbessern, indem im niedertourigen Bereich an Drehmoment gewonnen wurde und die Bremsleistung, insbesondere durch noch leistungsfähigere hydraulische Retarder, verbessert werden konnte. Ferner ermöglichen die neuen Großraumtanks (1.455 L) den Fahrern mehr Flexibilität, wenn es um die Tankstopps geht. Sie müssen weniger oft anhalten und können dort tanken, wo der Kraftstoff preiswert ist. Einige Fahrzeuge der gesamten Baureihen werden bereits jetzt oder demnächst entsprechend der Vorgaben der Enhanced Environmental Vehicle (EEV)-Richtlinien angeboten. EEV ist eine Umweltrichtlinie, deren Ausstoß-Kriterien (Abgase, Partikel, Treibhausgase und unverbrannte Kohlenwasserstoffe) im Vergleich zur Euro 5-Norm strenger sind. Diese Qualifizierung ist bereits jetzt Grundlage für Subventionen in Deutschland und den Niederlanden (Einzelheiten zur Verfügbarkeit der EEV-Qualifizierung finden Sie in der Anlage).

Im Servicebereich optimiert Renault Trucks sein Angebot für das Optifuel-Programm, das sich dadurch auszeichnet, dass der Kraftstoffverbrauch dauerhaft gesenkt wird. Dies geschieht, indem der Fahrstil im Rahmen von Schulungen für wirtschaftliches Fahren (Optifuel-Training) angepasst wird. Zusätzlich wird mit den Optifuel-Infomax Diagnosetools eine Überwachung in Echtzeit ermöglicht. Mit dem Optifuel-Programm gibt Renault Trucks sein Know-how und die notwendigen Instrumente weiter, um die Spediteure bei der Reduzierung der Betriebskosten zu unterstützen und um zur Verminderung der CO2-Emissionen beizutragen.

In Zusammenarbeit mit Profis, entwickelt Renault Trucks eine breite Produktpalette, die sich in vier Gruppen gliedert: neben den Baureihen Verteilerverkehr, Baustelleneinsatz und Fernverkehr vertreibt der französische LKW-Hersteller noch die Baureihe Transporter (Renault Master, Renault Mascott und Renault Maxity), die erst jüngst in einigen europäischen Ländern durch den Renault Trafic erweitert wurde. Alle Fahrzeuge erfüllen spezielle Richtlinien, sei es im Bereich Transporter, Verteilerverkehr, Fernverkehr, Baustelleneinsatz, Dienstleistungen, Umwelt, Handel oder Handwerk. Vom Transporter bis zum Fernverkehr, von 2,8 bis 120 Tonnen - die Renault Trucks-Produktpalette bietet umfassende Lösungen, die den Energieverbrauch der Fahrzeuge stetig senken und diese dabei emissionsärmer werden lassen.