Ansprechpartner:in Herr Martin Böckelmann +49 2232 7077131

Der neue Renault Master: ein Nutzfahrzeug "Inklusive Service" von Renault Trucks

(PresseBox) (Lyon, )
Ab April 2010 wird die Transporter Baureihe von Renault Trucks um den neuen Renault Master erweitert. Er zeichnet sich durch ein komplett neues Styling, ein neues Fahrerhaus, neue Motorisierungen und ein neues Angebot an Antriebsvarianten aus. Im Laufe des Jahres wird Renault Trucks nacheinander verschiedene Versionen einführen (Kastenwagen, Fahrgestelle mit Fahrerhaus bzw. Doppelkabine, Plattform-Fahrgestelle, Windlauf-Fahrgestell), die je nach Version mit Front- oder Heckantrieb und mit Einzel- oder Zwillingsbereifung angeboten werden. Denn Renault Trucks sieht ein Nutzfahrzeug in erster Linie als Arbeitsplatz und Werkzeug, auf das sich sein Benutzer Tag für Tag verlässt. Deshalb bietet Renault Trucks gewerblichen Kunden jetzt den Renault Master "inklusive Service": professioneller Kundendienst und Wartungsservice in spezialisierten Werkstätten, Start & Drive-Wartungsverträge sowie Expandys-Garantieerweiterungen. Damit beweist Renault rucks sein gezieltes Engagement, um die tägliche Arbeit seiner Kunden effizient zu unterstützen.

Die neue Baureihe Renault Master von Renault Trucks wurde eigens konzipiert, um die Arbeit der Transportprofis im Alltag zu erleichtern und ihre Anforderungen in puncto Effizienz, Verbrauch und Komfort zu erfüllen.

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 t bis 4,5 t, in den Versionen Kastenwagen, Fahrgestell mit Fahrerhaus bzw. Doppelkabine, Plattform- oder Windlauffahrgestell, mit Heck- oder Frontantrieb, Einzel- oder Zwillingsbereifung, einem Nutzvolumen von bis zu 17 m3, bis zu 2.254 kg Nutzlast als Kastenwagen und 2.495 kg in der Version Fahrgestell mit Fahrerhaus ist der Renault Master für alle Einsatzzwecke geeignet. Gleichzeitig konnte der Verbrauch merklich reduziert werden*.

Auch an den Fahrer wurde gedacht. Sowohl der Fahrkomfort als auch der Arbeitsbereich wurden verbessert durch ein neues Fahrerhaus, das dem einer großen Limousine in nichts nachsteht: die Sitzposition entspricht der eines PKW, im Angebot ist ein integriertes GPS der Marke Tom-Tom® , der Innenraum verfügt über zahlreiche intelligente Ablagen, zusätzlich erweiterbar um eine mobile Büro-Ausstattung - all diese Details erleichtern dem Fahrer im Alltag das Leben. Verbreiterte seitliche Schiebetüren und Hecktüren und eine mit 542 mm überaus niedrige Ladekante vereinfachen häufige Lade- und Entladevorgänge, insbesondere im Stadtbereich.

Der Renault Master ist kein gewöhnliches Fahrzeug, sondern ein regelrechtes Arbeitswerkzeug. Damit setzt sich Renault Trucks gezielt für gewerbliche Nutzer ein. Diese profitieren insbesondere auch vom professionellen Vertriebs- und Wartungsnetz, vor allem den Standorten mit dem Fast&Pro-Label (spezielle Transporter-Zentren, momentan noch nicht in Deutschland). Ziel ist es, nicht nur kürzere Stillstandszeiten bei der Fahrzeugwartung zu gewährleisten, sondern auch einen guten Überblick über die Kosten zu verschaffen und dabei die Servicequalität eines Nutzfahrzeug-Profis für Profis zu bieten.

Als ideale Ergänzung zum Renault Trafic (in Deutschland nicht bei Renault Trucks erhältlich) und Renault Maxity, den beiden anderen Modellen der Baureihe Transporter von Renault Trucks, bietet der Renault Master für die Anwendungsbereiche städtischer Verteilerverkehr, Bauwesen und temperaturgeführte Transporte ein breites Angebot an passenden Nutzfahrzeuglösungen.

Renault Master: erweitertes, maßgeschneidertes Angebot für einen effizienten Einsatz**

Die neue, erweiterte Produktpalette des Renault Master wurde konzipiert, um die Anforderungen jedes Kunden im Fahrzeugsegment zwischen 2,8 t und 4,5 t zu erfüllen. Auf der Basis eines selbsttragenden Fahrgestells, das für eine bessere Nutzlast sorgt, bietet Renault Trucks ein variables Nutzfahrzeug.

In der Version als Kastenwagen, mit Front- oder Heckantrieb, Einzel- oder Zwillingsbereifung verfügt der Renault Master über 3 Radstände (3.182 mm, 3.682 mm und 4.332 mm) mit langem oder kurzem Rahmenüberhang, insgesamt 4 Nutzlängen bis 4.383 mm, 3 Höhenvarianten, sowie einem mechanischen oder automatisierten Schaltgetriebe.

Noch vor dem Sommer wird in der Version Fahrgestell mit Fahrerhaus eine Vielzahl von Aufbauten und Ausrüstungen erhältlich sein, mit Aufbaulängen von 3.182 mm bis 4.838 mm beim Frontantrieb, von 3.182 mm bis 5.746 mm beim Heckantrieb mit Einzelbereifung und 3.639 bis 5.468 mm beim Heckantrieb mit Zwillingsbereifung. Um sämtliche gewerbliche Einsatzarten abzudecken, steht das Angebot außerdem in folgenden zusätzlichen Konfigurationen zur Verfügung: Windlauffahrgestell, Plattform-Fahrgestell oder Doppelkabine.

Motoren

Der Renault Master steht mit drei Euro 4-Motorisierungen mit 2,3 l dCi zur Verfügung (100 PS, 125 PS und 150 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 1.250 U/min und gewährleistet damit eine verbesserte Wendigkeit in allen Einsatzbereichen.

Auch eine Euro 5-Version dieser Motoren mit Partikelfilter ist bereits lieferbar für all jene, die bereits heute die Umstellung auf diese neue Abgasnorm vollziehen wollen (sie wird ab Ende 2011 verpflichtend). So hat der Renault Master auch in Städten freie Fahrt, die Low Emission Zones eingeführt haben.

Innen- und Außenstyling

Die tägliche Arbeit des Fahrers wird mit dem Renault Master wesentlich erleichtert. Das Interieur des Fahrerhauses wurde komplett neu gestaltet und erhielt eine Vielzahl intelligenter Ablagen, darunter das geschlossene Staufach für Laptop oder A4-Dokumente, die spezielle Handyablage mit den entsprechenden Anschlüssen oder die auf Wunsch erhältliche Schreibunterlage, die sich in der Mittelkonsole verstauen lässt.

Zahlreiche kleinere Ablagen für Brille, Becher, Getränkedosen oder Wasserflaschen befinden sich in unmittelbarer Reichweite des Fahrers, und das Handschuhfach ist jetzt gekühlt. Die Liste der verfügbaren Ausstattungen wurde ebenfalls erweitert. Neu sind die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein schlüsselfreies Schließen und Öffnen der Türen sowie das integrierte GPS der Marke TomTom®, in dem sämtliche Renault Trucks Servicewerkstätten vorprogrammiert sind.

Das Außendesign bietet ebenfalls Neuerungen, darunter eine leichtere Be- und Entladung mit einer Gesamtöffnung der seitlichen Schiebetüren von 1.270 mm sowie einer niedrigeren hinteren Ladekante (542 mm beim Kastenwagen mit Vorderradantrieb, 672 mm beim Heckantrieb mit Einzelbereifung und 700 mm beim Heckantrieb mit Zwillingsbereifung). Darin liegt ein echter Unterschied für den Lieferanten/Fahrer, der sein Fahrzeug bis zu 30mal täglich be- und entladen kann!

Auf Wunsch kann der Renault Master auch mit einer Hecktüre ausgerüstet werden, die eine Öffnung um 270° ermöglicht, sowie mit einer Innenverkleidung aus Holz.

Mit einer Vielzahl von Konfigurationen und Ausstattungsvarianten beim neuen Renault Master ist Renault Trucks in der Lage, jedem gewerblichen Nutzer eine ideal auf seine Anforderungen abgestimmte Lösung anzubieten: Vom Sammelgutverkehr über das Bauwesen und öffentliche Versorgungsdienstleistungen bis hin zum Einzelhandel kommt mit dem Renault Master jeder das für seine Transportaufgabe passende Angebot.

Renault Master: ein sparsames Arbeitswerkzeug

Der neue Renault Master bringt in erster Linie eine Verbrauchsreduzierung und eine Senkung der Betriebskosten.

Der neue Motor mit reduziertem Hubraum stellt einen besseren Kompromiss zwischen Leistung, Drehmoment und Verbrauch dar. So verbraucht der 125-PS-Motor in der Version Kastenwagen L2H2 Euro 4 bis zu 7 % weniger*** als die vorherige Version des Master, ohne jedoch an Anzugsstärke einzubüßen. Die Wahl eines automatisierten Getriebes bei den 125 PS- und 150 PS-Motoren verbessert den Verbrauch des Renault Master weiter. Die Version mit mechanischem Getriebe besitzt eine Freeshift-Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett, die einen Gangwechsel empfiehlt und so zu Verbrauchseinsparungen beiträgt.

Der Renault Master verfügt zudem über eine optimierte Nutzlast. Denn jedes zusätzlich beförderte Kilo stellt am Ende des Tages eine Produktivitätssteigerung dar. Je nach gewähltem Modell verfügt ein Kastenwagen mit Frontantrieb über eine Nutzlast zwischen 994 kg und 1.684 kg, ein Kastenwagen mit Heckantrieb bis 1.397 kg mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t und bis 2.254 kg mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,5 t.

Der Euro 5-Motor besitzt einen Partikelfilter neuester Generation, der sich auch beim Anhalten des Fahrzeugs (Stau, Lieferung) regeneriert, ohne die Motorleistung in bezug auf den Verbrauch zu beeinträchtigen oder einen Eingriff des Fahrers zu erfordern.

Neuer Partikelfilter: so funktioniert er

Der neue Partikelfilter ist mit einer zusätzlichen Einspritzdüse im Auspuff-System ausgestattet. Diese funktioniert völlig unabhängig vom normalen Einspritzzyklus des Motors und ist ausschließlich der Filterregeneration vorbehalten.

Wenn eine entsprechende Menge Ruß im Filter festgestellt wird, erfolgt die Einspritzung einer kleinen Menge Kraftstoff in den Auspuff, um einen Temperaturanstieg zu bewirken (über 570°C). Der direkt dahinter positionierte Partikelfilter nutzt diese zusätzliche Hitze, um eine Verbrennung der Partikeleinlagerungen auszulösen.

Mit dieser Technologie hängt der Prozess im Gegensatz zu den Lösungen der Mitbewerber nicht mehr von der Fahrzeuggeschwindigkeit, der Motordrehzahl oder der Fahrtdauer ab. Sie funktioniert auch bei Stillstand des Fahrzeugs oder bei Leerlauf des Motors. Der Verbrauch wird nicht beeinträchtigt, und gleichzeitig ist das Verfahren absolut geräuscharm.

Schon von der Entwicklung an stand die Produktivität des Fahrzeugs im Vordergrund - dazu trägt auch die Verlängerung der Wartungsintervalle bei, um die Betriebskosten des Renault Master langfristig zu reduzieren. Beispielsweise wurde der erste Ölwechsel beim Renault Master Euro 4 (Front- oder Heckantrieb) von 30.000 km auf 40.000 km oder zwei Jahre verlängert. Die Steuerkette und der Partikelfilter sind für die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs ausgelegt.

In puncto Zuverlässigkeit sind die von Renault Trucks gesteckten Ziele noch strenger als bei den früheren Versionen des Master. Insbesondere im Kurierdienst fährt ein Fahrzeug oft über 80.000 km pro Jahr. Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind hierbei notwendige Voraussetzungen, die ein Fahrzeug erfüllen muss.

Renault Master: ein komfortabler Arbeitsplatz

Renault Trucks weiß, dass die Fahrer von Nutzfahrzeugen oftmals über acht Stunden täglich an Bord ihres Fahrzeugs verbringen. Für sie handelt es sich um einen echten Arbeits- und Lebensraum. Der Komfort ist demnach eine entscheidende Komponente beim Renault Master.

Das bestechende neue Außenstyling hält die für den Renault Master charakteristische, durchbrochene Linienführung aufrecht und verleiht ihm ein agiles Aussehen.

Doch vor allem wurde der Arbeitskomfort gesteigert, in erster Linie mit einer bis ins kleinste Detail optimierten Fahrersitzausstattung. Neben neuen Ablagen und Ausrüstungen, die dem Fahrer seine tägliche Arbeit erleichtern, erhielt der Renault Master einen neuen Fahrersitz, der sich an alle Körperformen anpasst. Die Fahrposition wurde in Anlehnung an den Komfort an Bord eines PKW unter Einbeziehung neuer anthropometrischer Daten entwickelt, die aktuelle Analysen von Größen- und Gewichtsdaten der Bevölkerung berücksichtigen. Der Sitz wurde niedriger angeordnet und bietet einen weiteren Längeneinstellungsbereich - so sitzen auch sehr groß gewachsene Fahrer komfortabel. Dazu trägt zusätzlich auch die verstellbare Lenksäule bei. Der Komfort des Sitzes selbst wurde mit ergonomischeren Schaumstoffen, integrierten Armlehnen sowie einer einstellbaren Lendenwirbelstütze (auf Wunsch auch mit gefedertem Fahrersitz) grundlegend verbessert.

Durch die optimierte Sitzposition kann der Fahrer den Fahrkomfort des Renault Master stärker genießen: Denn mit dem laufruhigen Motor, der für echtes Fahrvergnügen sorgt, legt der Renault Master mit der auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmten Federung ein hervorragendes Dynamikverhalten an den Tag. Durch den auf 12 m reduzierten Wendekreis weist das Fahrzeug eine höhere Wendigkeit auf.

Der Komfort des Fahrers steht und fällt jedoch mit seiner Sicherheit. Auch hier bietet der Renault Master eine Vielzahl von Neuerungen. Das bei Modellen mit Heckantrieb serienmäßig eingebaute, adaptive ESP und die Antischlupfregelung (ASR) werden automatisch an den Beladungungszustand angepasst. Bei sämtlichen Modellen gehören ABS, Bremsassistent und Fahrerairbag zur Serienausstattung. Auch bei Nachtfahrten ist für höhere Sicherheit gesorgt durch Halogen-Kurvenscheinwerfer, die Kurven entsprechend des Einschlagwinkels der Räder bereits bei niedriger Geschwindigkeit ausleuchten. Die verbesserten Scheibenbremsen reduzieren den Bremsweg aus 100 km/h auf 42 m bis 48 m und ermöglichen damit eine der kürzesten Verzögerungen auf dem Markt.

Renault Master: Lieferung einschließlich Service

Für Renault Trucks hängt die Effizienz eines Fahrzeugs auch und vor allem mit der Qualität der damit verbundenen Serviceleistungen zusammen. So profitiert der Renault Master vom gesamten Knowhow von Renault Trucks bei Vertrieb und Wartung von Nutzfahrzeugen - das umfasst insbesondere seine Standorte mit Fast&Pro-Label, die Start&Drive-Wartungsverträge, die Wartungspauschalen sowie die Garantieerweiterung Expandys.

Verträge Start&Drive und Expandys - für eine sorgenfreie Fahrt

Die Stillstandszeiten und das Wartungsbudget des Fahrzeugs genau planen zu können, darauf zielen die von Renault Trucks angebotenen Verträge Start&Drive und Expandys speziell für professionelle Kunden von Nutzfahrzeugen ab.

Start&Drive ist ein modulares Serviceangebot, mit dem sich gewerbliche Nutzer keine Gedanken mehr um Wartung und Instandhaltung ihrer Fahrzeuge machen müssen. Beim "Performance"-Standardvertrag bieten regelmäßige, im Voraus programmierte Wartungstermine die Möglichkeit, unvorhergesehene Standzeiten zu vermeiden. Der "Excellence"-Komplettvertrag deckt die gesamte Fahrzeugwartung und alle Reparaturen ab, um die anfallenden Kosten langfristig zu limitieren und planbar zu machen.

Die Garantieverlängerung Expandys wiederum erweitert den Garantiezeitraum je nach Wahl auf bis zu vier Jahre. Bei der Standardversion sind Reparaturen am Antriebstrang (Motor, Getriebe, Antriebsachsen) inbegriffen. Bei der Maxi-Garantie werden nahezu sämtliche Fahrzeugreparaturen übernommen (mit Ausnahme von Verschleißteilen und Wartungsarbeiten). Es fallen keine Pannendienst- und Abschleppkosten an. Um den Vertrag optimal an die Anforderungen jedes gewerblichen Nutzers anzupassen, baut das Angebot auf der gewählten Laufzeit und der geschätzten jährlichen Kilometerleistung auf.

Wartungspauschalen garantieren fixe Wartungskosten

Laufende Wartungsarbeiten werden nach dem Prinzip "alles inklusive" zu Fixpreisen abgewickelt. Damit profitieren Nutzer des Renault Master vom Knowhow der Experten des Renault Trucks-Netzwerks, aber auch von der Qualität der Renault Trucks Approved Parts-Originalteile.

Bei jedem Eingriff werden vorbeugende Kontrollen vorgenommen, um mögliche Schäden frühzeitig zu lokalisieren, die zu einer Panne führen könnten.

Die Renault Trucks Wartungspauschalen garantieren gewerblichen Nutzern:

- ein klar verständliches, transparentes Angebot ohne Verpflichtungen
- im Voraus festgelegte Fixpreise
- eine bei der Terminvereinbarung festgelegte Reparaturzeit

Renault Master: die ideale Ergänzung in der Baureihe Transporter von Renault Trucks

Eine umfassende, flexible Produktpalette

Renault Trucks verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich von Transporterfahrzeugen. Sein Knowhow stammt aus seiner langjährigen Erfahrung und einer aufmerksamen Beobachtung der Erwartungen seitens der Anwender von Nutzfahrzeugen. Mit durchschnittlich 25.000 verkauften Transportern pro Jahr und 1.500 Händlern und Werkstätten in über 100 Ländern genießt Renault Trucks den Ruf eines Spezialisten auf diesem Gebiet. Der Hersteller bietet gewerblichen Nutzern eine breite Palette von Transportlösungen mit dem Trafic (2,7 t bis 2,9 t, nicht in Deutschland), dem Master (2,8 t bis 4,5 t) und dem Maxity (2,8 t bis 4,5 t). Diese können bereits ab Werk mit unterschiedlichen Aufbauten und Konfigurationen bestellt werden, je nach Modell als Kipper, Kastenwagen mit großem Ladevolumen oder Pritschenwagen.

Der Renault Master befindet sich im Mittelfeld der Baureihe Transporter von Renault Trucks: Er ist wendig und leicht zugleich, dabei aber auch robust und ökonomisch.

Der von Renault Trucks seit 2009 angebotene Renault Trafic (nicht in Deutschland) ist ein ideales Werkzeug für Unternehmer, die den besten Kompromiss zwischen Kosten und Leistung, Nutzlast und Platzbedarf suchen. Als kompaktes, vielseitiges Nutzfahrzeug (2,7 t bis 2,9 t) ist er das Einstiegsmodell der Baureihe Transporter von Renault Trucks für alle Anwendungsbereiche im städtischen und außerstädtischen Verteilerverkehr, als Handwerkerfahrzeug und im Sammelgutverkehr.

Der auf einem Fahrgestell in Frontlenkerausführung basierende Maxity, lieferbar von 2,8 bis 4,5 Tonnen, vereint Kompaktheit, Manövrierbarkeit und Nutzlast. Mit seinem 2009 vorgestellten, automatisierten 6-Gang-Getriebe für noch höhere Produktivität, einem Partikelfilter für mehr Umweltfreundlichkeit und neuen Sitzen legt der Maxity ein leichtes Handling und maximalen Bordkomfort an den Tag.

Eine Baureihe im Zeichen von Rentabilität und Zuverlässigkeit

Die Fahrzeuge der Baureihe Transporter von Renault Trucks bieten höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Rentabilität. So wird die Qualität des Produktangebots durch eine Material- und Verarbeitungsqualität sichergestellt, die den Anforderungen des PKW-Bereichs entsprechen.

Den Renault Master wird Renault Trucks gewerblichen Nutzern erstmals auf der Solutrans in Lyon von 2. bis 6. März 2010 vorstellen.

* Renault Master Euro 4 125 PS in der Version L2H2, verbraucht bei gemischtem Fahrzyklus NEDC ca. 8 l /100 km
** Das Renault Master-Angebot kann je nach Vertriebsland leichte Unterschiede aufweisen
*** ca. 8 Liter pro 100 km bei einem CO2-Ausstoß von unter 227g/km (gemischter Fahrzyklus NEDC).