Story Box-ID: 1097691

REMONDIS Sustainable Services GmbH Brunnenstr. 138 44536 Lünen, Deutschland http://www.remondis.de
Ansprechpartner:in Herr Michael J. Schneider +49 2306 1060

REMONDIS Digital Services und Risikokapital Freiburg beteiligen sich an Cortexia

(PresseBox) (Lünen, Freiburg (CH) und Châtel-St-Denis, )
Nach einer anfänglichen Finanzierung durch private Investoren und Marktverbreitung vor allem in der Schweiz und Frankreich sichert sich Cortexia nun starke Partner für ihre zukünftige Entwicklung. Mit Risikokapital Freiburg festigt sie ihre lokale Verankerung und REMONDIS bringt ihre Expertise und den Marktzugang ein.

Johannes Schön, Geschäftsführer von REMONDIS Digital Services, betont die Bedeutung des Einstiegs bei Cortexia: „Die Cortexia Lösung erweitert unser Angebot im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge. Der Markt für Daten- und Softwaredienstleistungen zum optimierten Einsatz von Ressourcen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Genau dort bietet Cortexia eine innovative und gleichzeitig bereits in der Praxis bewährte Lösung.“

Die entwickelte Lösung ermöglicht es die Stadtsauberkeit messbar zu machen, Ressourcen einzusparen und die Umwelt zu schonen. Zu den Kunden von Cortexia gehören sowohl private als auch kommunale Dienstleister wie städtische Eigenbetriebe, die für die Straßenreinigung in einer Stadt verantwortlich sind. Mehrere große Städte nutzen bereits die Lösung von Cortexia, darunter die Städte Basel und Genf.

Andréas von Kaenel, CEO und Mitgründer von Cortexia, sagt: "Schon bei den ersten Kontakten gab es eine starke Übereinstimmung über die strategische Ausrichtung. Die Teams teilen die gleichen Werte und die Zusammenarbeit ist hervorragend. REMONDIS verfügt über eine große Expertise in den Kernbereichen von Cortexia und wird die Markteinführung der Lösung in Deutschland sicherstellen."

Die Entwicklung der Lösung für die Überwachung der Stadtsauberkeit erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der EPFL, der HE-Arc, der HSG Genf und den Städten Zürich, Genf und Basel und wurde von Innosuisse und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützt. Die neuen Mittel werden zur Finanzierung der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lösung für das Sauberkeitsmanagement und für neue Anwendungsbereiche sowie für die kommerzielle Einführung in Europa verwendet.

Über Cortexia:
Cortexia SA ist ein 2016 gegründetes Softwareunternehmen aus Châtel-Saint-Denis im Kanton Freiburg / Schweiz. Das Unternehmen hat eine auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung zur Messung der Stadtsauberkeit entwickelt, die die Effizienz der Stadtreinigung und die Erhaltung der Umwelt messbar verbessert.

Über REMONDIS Digital Services:
Die REMONDIS Digital Services GmbH, eine 100% Tochtergesellschaft von REMONDIS, einem der führenden deutschen Familienunternehmen für Recycling, kommunale und industrielle Dienstleistungen sowie Wasserwirtschaft, fokussiert sich auf den Aufbau digitaler Lösungen und Startup Kooperationen.

Über Risikokapital Freiburg:
Die Risikokapital Freiburg AG ist aus einer gemeinsamen Initiative des Staates Freiburg, der Freiburger Kantonalbank, der Groupe E und der Pensionskasse des Staatspersonals Freiburg hervorgegangen. Risikokapital Freiburg AG beteiligt sich an Unternehmen mit innovativem Charakter, die im Kanton Freiburg Arbeitsplätze schaffen und Produkte mit hohem Wachstumspotenzial entwickeln.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: