Sichere Böden machen Appetit auf mehr

Remmers Bodenbeschichtungs-Systeme für den Lebensmittelbereich

Böden für Lebensmittelbereiche müssen den geltenden Arbeitssicherheits- und Hygieneanforderungen genügen
Die vielfältigen mechanischen, chemischen und thermischen Belastungen des Bodens stellen immer dort eine besondere Herausforderung dar, wo es um die Produktion bzw. Zubereitung von Lebensmitteln geht. Gesetzliche Arbeitssicherheits- und Hygieneanforderungen sowie die leichte Reinigung des Bodens sind weitere Aspekte, die bei der Sanierung zu bedenken sind.

Daher hat der Premium-Anbieter Remmers spezielle Bodenbeschichtungs-Systeme rund um das Kernprodukt Remmers Crete entwickelt. Diese PU-Beton-Systeme bilden die flexible Antwort auf komplexe Herausforderungen. Denn sie sind nicht nur extrem widerstandsfähig im Hinblick auf thermische, chemische und mechanische Belastungen, sondern statten den Boden bei Bedarf durch unterschiedliche Abstreugranulate rutschhemmend aus. Remmers Crete besteht aus einer wässrigen Polyolemulsion und einem aus polymeren MDI bestehenden Polyurethan-Bindemittel.

Jüngstes Einsatzbeispiel ist die Küche in der Prager Zentrale des Kreditinstituts CSOB, die neben den Aufenthalts- und Speiseräumen saniert wurde. Rutschfestig- und Temperaturbeständigkeit sowie einfache Reinigungsmöglichkeiten waren zentrale Anforderungen an das Bodenbeschichtungssystem. Als Grundierung diente zunächst Remmers Crete TF 60, gefolgt von der PU-Fließbeschichtung Crete SL 80 und dem Betonmörtel Crete HF 130. Als Versiegelung kam auf dem mit Quarzsand abgestreuten Crete SL 80 dann erneut Remmers Crete TF 60 zum Einsatz. Für die Aufenthalts- und Speiseräume nutzten die Verarbeiter zur optischen Gestaltung zudem das Remmers Metalufloor-System, das es in acht verschiedenen Farbtönen gibt.

Bei der Wahl des passenden Beschichtungssystems für die speziellen Anforderungen u.a. im Lebensmittelbereich stehen die Experten der Remmers Fachplanung zur Verfügung. Sie analysieren den Ist-Zustand des Untergrunds und beraten hinsichtlich aller Sanierungserfordernisse, von der Definition der künftigen Belastung über die Auswahl des passenden Beschichtungssystems bis hin zur Einhaltung relevanter Rechtsnormen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter remmers.com/de/food.