Pressemitteilung BoxID: 766320 (Remmers GmbH)
  • Remmers GmbH
  • Bernhard-Remmers-Straße 13
  • 49624 Löningen
  • Marlene Wilzek

Sanierungsmanöver für Terrakotta-General

(PresseBox) (Löningen, ) „Stillgestanden!“ Diesen militärischen Befehl hat General Yuan strengstens beherzigt. Genau genommen seit mehr als 2.200 Jahren. Denn so alt ist die 193 cm große chinesische Tonskulptur aus der berühmten Tonarmee in der Grabanlage des ersten chinesischen Kaisers Qin Shihuang. Der rüstige General mit seinem schürzenartigen Schuppenpanzer stand die letzten Wochen im Technikum der Firma Remmers und wurde dort restauriert. Dabei ging es insbesondere darum, das tönerne Material gegen Witterungseinflüsse zu konservieren.

Für die Anwendungstechniker bei Remmers bestand die Aufgabe zunächst lediglich darin, die vorhandene Schutzfarbe gleichmäßig zu festigen. Doch die marode Farbschicht mit ihren unterschiedlichen Farbtönen bedurfte einer umfassenderen Behandlung. Daher reinigten die Mitarbeiter des Marktführers in der Baudenkmalpflege die Figur mittels Wirbelstrahltechnik im rotec-Verfahren. Danach trugen sie an einigen originalen farbigen Stellen Historic Lasur auf. Die „neue alte“ Farbgebung verdankt der Krieger dem Siliconharz-Farbsystem von Remmers und einem speziellen Verfahren in der Steinkonservierung. Die Farbgebung mit der Historic Lasur entspricht dem ursprünglichen Farbeindruck, da originale Farbbefunde nachgewiesen und die neue Farbe daran angepasst werden konnte.

Der Terrakotta-General ist ein Geschenk der chinesischen Metropole Xi’an an den ehemaligen Oldenburger Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner. Neuer Standort ist der Innenhof des Museumskomplexes Stadtmuseum/Horst-Janssen-Museum in Oldenburg. Ab jetzt lautet das Kommando für den witterungsbeständigen General auch für die nächsten Jahre „Stillgestanden!“