Eindruck ohne Abdruck hinterlassen

Das Solitärmöbel Neelsen Sol2 ist mit dem 2K-AC-Diamant-Lack "Anti-Fingerprint" von 3H beschichtet / Bildquelle: 3H Lacke, Hiddenhausen (PresseBox) ( Löningen, )
Die Verbindung von Funktionalität und optischem Effekt hat die Neelsen GmbH als 3H-Kunde und Zulieferer der Möbelindustrie genutzt: Das mit 2K-AC-Diamant-Klarlack „Anti-Fingerprint“ ästhetisch gestaltete Solitärmöbel Neelsen Sol2 sorgt auch in Designerkreisen für Furore. Das Einzelstück im knalligen Neon-Magenta-Lack war kürzlich im Red Dot Design Museum Essen im Rahmen der Ausstellung „Smart Materials and Solutions for better Product Design“ zu bewundern. Der Schwerpunkt der Ausstellung lag besonders bei den Werkstoffinnovationen, zu denen auch der neue 2K-AC-Diamant-Lack von 3H zählt.

Bei dem ausgestellten Stück handelt es sich um ein gelungenes Kooperationsbeispiel zwischen 3H-Lacke und seinem Kunden Neelsen. Während jener das minimalistische Design mit abgerundeten Kanten und eingepassten Fronten beisteuerte, kam der super matte Lack für die Anti-Fingerprint-Eigenschaft von 3H-Lacke. Dabei wurde das Oberflächendesign direkt in den Anti-Fingerprint-Lack integriert. Auch nach mehrmaligem Reinigen bleibt das Design der Oberfläche erhalten – ob glatt oder strukturiert.

2K-AC-Diamant-Lack „Anti-Finger-Print“ ist in verschiedenen Farben von orange bis blau erhältlich. Er ist außerdem fluoreszierend, so dass beispielsweise bei Schwarzlicht ganz besonders attraktive Effekte erzielt werden können. Durch seine herausragenden Produkteigenschaften eignet sich der zweikomponentige Lack für individuelle Möbelfertigungen und die Kombination mit integrierten Lichtquellen. Er erfüllt die Anforderungen gemäß DIN 68 861 1B für Bad- und Küchenmöbel.