relatio engagiert sich im Jugendfußball

Jugendförderung ist Teil der Unternehmensphilosophie

Wiefelstede/Balingen. „Mit relatio nach oben“ – dieser Leitsatz gilt nicht nur für die Monteure, die für das Photovoltaik-Unternehmen relatio Solarstromanlagen auf Dächer bauen, sondern auch für die A-Junioren des VfL Oldenburg. Die relatio-Mannschaft vom Oldenburger VfL hat kürzlich den renommierten Janßen-Städemann-Pokal in Nordenham gewonnen, an dem viele Bundesligisten teilgenommen haben. Nächstes Ziel des Herbstmeisters ist der Aufstieg in die Bundesliga.

Wo und wie sich ein Unternehmen engagiert, ist Sache der Philosophie. Das Solarunternehmen relatio hat sich der Förderung der Jungend verschrieben. Und weil es in der Solarbranche mitunter recht dynamisch zugeht, unterstützt relatio unter anderem die „recht dynamischen“ A-Junioren des VfL Oldenburg. „Sport-Sponsoring-Möglichkeiten gibt es viele“, erklärt Jörn Menke von relatio RT Nord, „doch uns ist die Förderung der Jugend wichtig, weil das unsere Zukunft ist.“

Das Kerngeschäft von relatio selbst ist ein Zukunftsthema – der Aufbau einer möglichst importunabhängigen und regenerativen Energieversorgung ist erklärtes Ziel. Jörn Menke: „Wir setzen auf Energiegewinnung aus unbegrenzte Ressourcen, weil auch nachfolgende Generationen eine Perspektive brauchen“.

Die relatio Gruppe engagiert sich neben Oldenburg auch für andere Jugendmannschaften: Die C-Jugend des SVE Wiefelstede gehört ebenso dazu wie eine Jugendmannschaft in Balingen-Frommern (Baden-Württemberg). Außerdem haben Mitarbeiter und Unternehmensleitung im letzten Jahr die relatio Sonnenkinder-Initiative gestartet. Bereits im Herbst 2010 wurde das erste „relatio Sonnenkinderland“ eröffnet. Die Kindertagespflegeeinrichtung betreut Kinder ab sechs Monaten und ermöglicht so jungen Müttern, den Kontakt zur Arbeitswelt zu halten.