relatio empfiehlt Feuerwehrschalter für Photovoltaik-Anlagen

Einsatzübung im relatio-Firmengebäude

(PresseBox) (Balingen-Engstlatt, )
Ein Kabelbrand in einem Stromverteiler setzt das Firmengebäude der am relatio-Hauptsitz Balingen in Brand. Zwei Personen werden noch im Gebäude vermisst.

So war die Ausgangslage einer Übung, die die Abteilung Engstlatt der Freiwilligen Feuerwehr Balingen am 4. August durchführte. Mit insgesamt drei Fahrzeugen rückten die Rettungskräfte ein, sicherten die Einsatzstelle ab, bauten die Löschwasserversorgung auf und drangen ins Gebäude vor, um die vermissten Personen zu bergen. Dabei lag das Augenmerk auf zwei Besonderheiten: Dem Gasanschluss und der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage.

Bei der anschließenden Einsatzbesprechung zeigten sich Kommandant Thomas Koch und Einsatzleiter Reiner Link sehr zufrieden mit dem Ablauf des Übungseinsatzes. Die eingespielte Mannschaft war schnell am Einsatzort, wo alles gut koordiniert ablief und insbesondere die Rettung der Personen in kürzester Zeit erfolgte. Für die Feuerwehrtrupps sei es von großer Bedeutung, die Gebäude und Gegebenheiten im Einsatzgebiet zu kennen, um im Ernstfall von Anfang an richtig reagieren zu können, betonte Koch. Diskutiert wurde auch das Thema Photovoltaik. "Wir empfehlen auch bei kleinen Anlagen Feuerwehrschalter, mit denen im Ernstfall die Photovoltaikanlage von außen stromlos geschaltet werden kann", sagte relatio-Geschäftsführer Frank Rothacher, der den Einsatzkräften das Gebäude und das Unternehmen näher vorstellte.

relatio baut Photovoltaik-Anlagen von 10 KWp bis in den Multi-Megawatt-Bereich, im Freiland oder Aufdach, sowohl als Teil- oder als Komplettprojekt. Mit Niederlassungen in Balingen, Wertheim, Wiefelstede und Birmingham (GB) setzt das Unternehmen Anlagen bundesweit um. Bei der Realisierung können relatio Kunden auf die umfassende Kompetenz in den Bereichen Projekt- und Technologie-Entwicklung, Bau und Montage, Elektrotechnik und Mittelspannung zählen. Auf der vom unabhängigen Britischen Marktforschungsinstitut IMS Research ermittelten Weltrangliste der PV-Systemintegratoren für das Jahr 2010 steht relatio auf Platz 13.