Neuer solarer Nutzen für alte Deponiebrachen

relatio entwickelt Konzept für Photovoltaik-Kraftwerke auf problematischen Flächen

(PresseBox) (Balingen/Hechingen, )
Unmenschliche Wetterbedingungen, aber trotzdem herrschte auf der Baustelle in Hechingen stets ein reges Treiben. 70 Arbeiter, unterstützt von unzähligen Baumaschinen und schwerem Gerät, legten sich mächtig ins Zeug, damit der Solarpark "Galgenweiher" termingerecht zum Jahresende ans Netz gehen konnte. Allen Bedenken zum Trotz produziert die 1,12-MWp-Anlage mittlerweile seit gut drei Monaten umweltfreundlichen Solarstrom.

Der Grund für den reibungslosen Ablauf: das von relatio entwickelte Konzept zur solaren Nutzung still gelegter Deponien. Das dortige Baugelände ist alles andere als üblich. Von daher erfordern die besonderen technischen und logistischen Herausforderungen besonderes Projektmanagement, ein hohes Maß an Organisationstalent und in Problemsituationen eine immense Improvisationsfähigkeit des Projektteams - egal ob wegen des schwierigen Baugrunds oder wegen des komplexen Genehmigungsverfahrens. Ein Highlight in Hechingen ist jedoch - außer der rekordverdächtig kurzen Bauzeit - die erste iBOX mit flüssig gekühltem Wechselrichter. Bisher hat sich dieser laut relatio-Geschäftsführer Bernd Bodmer gut bewährt; die Hauptbewährung folgt jedoch im Sommer. Von daher erwartet man bei relatio die heißen Monate mit Spannung. Das Konzept, ausgedienter Deponien solar zu nutzen, hat sich für die Balinger PV-Spezialisten bereits in Ringgenbach(Landkreis Sigmaringen) und im Solarpark Schneeweiderhof (Landkreis Kusel) bewährt. Noch vor dem Sommerurlaub 2009 soll eine Deponie wertvollen Solarstrom liefern: Ein Projekt im Landkreis Tauberbischofsheim steht kurz vor der Realisierung.